Streuscheiben für LED-Rücklicht

  • Servus Gemeinde,
    Ich baue derzeit an einem LED-Rücklicht für mein Auto. Ein Problem dabei sind die Deckgläser der Rücklichter. Sie bestehen aus rotem Kunstoff und haben kleine Streulinsen mit eingearbeitet. Wenn ich jetzt die LED dahintersetze, dann bekomme ich ein sehr inhomogenes Licht, das heisst die Helligkeit der LED schwankt sehr stark mit dem Betrachtungswinkel. Aus diesem Grund kam mir die Idee, diese Streugläser zu ersetzen (sind plan und könnten einfach rausgefräßt werden) und zwar mit einer art diffusem/milchigen (satinierten?) Kunstoff. Hat jemand Erfahrung mit solchen Materialien oder kann mir sagen wo ich sowas beziehen kann?
    Gruss Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patric,


    abgenommen bekommst DU die Rückleuchten dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr...


    Plexiglas und ähnliche Restposten bekommst Du sicherlich direkt in deiner Heimatstadt als "Verschnittware" zum Dumpingpreis. EInfach mal den örtlichen GLASER anrufen!

  • jo ich hab auch gestern auf ähnlich weise plexiglas abgestaubt...


    versuch dochmal andere gläser zu bekommen, zb. transparente, wenn du rote leds verwendest....


    an den gläsern rumfräsen und was anderes darauf kleben ist, da schließe ich mich an, bestimmt keine so gute idee....

  • hi patric,


    wie Stefan schon geschrieben hat, du bekommst die HU nicht mehr, weil auf der Lichtscheibe die/das Prüfzeichen sein muß z.b. E1 86, E17 804.
    Theoretisch könntest Du dir da ne Kerze reinstellen, daß interesiert den TÜV wenig, aber kein Prüfzeichen auf der Lichtscheibe keine Plakette.


    Gruß baghira

    • Offizieller Beitrag

    Exakt!

  • Genau diese Thematik beschäftigte mich die letzen beiden Jahre auch intensivst.
    Durch zu geringen Abstand der LEDs zur Streuscheibe entsteht ein ungewollter "Glitzereffekt", das Licht mancher LEDs wird verstärkt, und das von direkt danebenliegenden fast verschluckt.
    Aber da andere Gläser einsetzen??? Das macht nicht nur die verbotene Handlung des Lampenumbaus auffällig, sondern wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch besch... aussehen.
    Da hilft eigentlich nur eins:
    Möglichst großer Abstand zwischen LEDs und Streuscheibe! Das gibt dann ein gutes Licht- und Signalbild.
    Oder, wenn erhältlich, Klarglasleuchten aus dem Zubehörhandel kaufen. Hier kommt aber dazu, daß das Finish der LED-Platine viel anspruchsvoller ausgeführt werden muß, und noch die Auffälligkeit (Rennleitung)... :(

  • Zitat von "Romiman"


    Oder, wenn erhältlich, Klarglasleuchten aus dem Zubehörhandel kaufen.


    Genau das meinte ich doch auch!

    Zitat von "Romiman"

    Hier kommt aber dazu, daß das Finish der LED-Platine viel anspruchsvoller ausgeführt werden muß, und noch die Auffälligkeit (Rennleitung)... :(


    jaja die grüne rennleitung....

  • Hallo!
    Danke erstmal für die Diskussion. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass das Ersetzen der Gläser zu umständlich/schwer zu rechtfertigen ist. Ich hab dann überlegt, wie man das LED Licht homogener machen bzw. streuen kann bevor es die Gläser passiert. Da fiel mir dann die satinierte Glasscheibe meines Wohnzimmertisches ein. Wenn man den LED-cluster da drunter hält und die Rücklichtgläser drüber dann ergibt sich ein sehr gleichmässiges Licht was kaum noch richtungsabhängig ist. Allerdings schwächt das satinierte Glas die Helligkeit deutlich ab. Sollte mit den hellen LED aber kein Problem darstellen. Jetzt muss ich nur noch ein ähnliches Material finden, am besten aus Kunststoff, dass den gleichen Effekt bringt.
    Gruss Patric

  • im baumarkt gibt es plexiglas in allen formen und farben,


    aber warum willst du den das licht unbedinkt streuen?


    bei den modellen in denen serienmäßig rote leds als rücklich verwendet werden, wird das licht ja auch nicht gestreut.


    oder hab ich da unrecht?

  • Hast Du nicht, Täufer!
    Sollen die LEDs nur als Rücklicht leuchten, ist eine zusätzliche Streuung ganz gut, aber für ein auch bei tage gut sichtbares Bremslicht sollte dem LED-Licht möglichst wenig im Weg sein!
    Anstelle festen Plexiglases müßte es ja auch eine Folie tun! Schau mal in Baumarkt, DekoHaus oder Bastel-Geschäften nach!

    • Offizieller Beitrag

    ... oder beim örtlichen Auto & Gebäudebeschrifter!!!