Chromoflex ansteuerung / indirekte beleuchtung

  • hi,


    ich möchte mir indirekte beleuchtung verbauen.


    dazu wird ein brett an die wand gedübelt und dahinter kommt links und rechts eine selfmade rgb sufl tube. wie auf der zeichnung zu sehen.


    ich hoffe das ich die platinen vom user benkly Direkte bzw. indirekte Beleuchtung mit RGB LED Tube - Bilder und Videos verwende kann.


    und zwar sind´s dann 6 module mit je 5 rgb´s. also pro seite 30 sufl pro farbe.


    kann ich die röhren links und rechts in reihe oder parallel verbinden??


    der chromoflex hat ja max. 2,5A. da ich 60stk x 30ma verbaue, komme ich auf 1,8A richtig?? also muss ich für jede indirekte leuchte einen chromoflex benutzen.


    ändert sich was be 24v? da ich ja bei 5 stk x 3,1v auf 15,5v komme.


    kann ich aber für die beiden chromoluxen dann einen trafo nehmen oder brauch ich dann für jeden einen trafo??


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/chris_s/Pictures/chromoulux.JPG]


    danke für die antworten.

  • 1. Willkommen im Forum
    2. Nein, da die Chromoflex 2,5A pro Kanal kann, du aber pro Farbe ja nur 1,8A brauchst reicht eine. Du kannst die Chromoflex also insgesammt mit bis zu 7,5A belasten ( alle 3 Farben zusammen)
    3. Du kannst ein Netzteil verwenden, muss nur stark genug sein.
    4. Je nach Eingangsspannung musst du die Vorwiderstände für die LED's berechnen, der Strom bleibt aber immer gleich. Du kannst natürlich auch Kontstantstromquellen verwenden, dass wäre aber sehr teuer.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo Chris,


    also, Dein Projekt stellt überhaupt kein Problem dar. Im Gegenteil, ist sehr einfach, vor allem mit den Platinen.


    Wie im anderen Forum schon erwähnt ist eine Platine immer ein Teil für sich, auf der die Anschlüsse jeweils von einer Seite auf die andere weitergeleitet werden, damit man die leichter hintereinander anbringen kann.
    Auf einer Platine sind ja je Farbe 5 LEDs. Diese 5 LEDs je Farbe sind in Reihe mit einem Widerstand pro Farbe. Also wenn die Platinen an 24V hängst, dann musst jetzt halt nur ausrechnen welchen Widerstand bei der jeweiligen Farbe brauchst. Bei meinen Superflux LEDs verwende ich für rot 390 Ohm, für blau und grün 470 Ohm. Das ergibt dann Ströme für rot ca. 40mA, bei blau und grün sind es ca. 18mA. Da die LEDs unterschiedliche Helligkeitswerte haben gleicht sich das dann in etwa aus.


    Ein Chromoflex Stripe Modul reicht dir für beides. Allerdings kann der Chromoflex 2,5A pro Kanal nur bis zu 12V, bei 24V sind es nur noch 1,25A pro Kanal. Das macht aber nichts da im schlimmsten Fall bei rot mit 40mA und 24 Platinen nur 1,2A zustande kommen.
    Insgesamt kannst pro Platine 90mA rechnen. Also bei Dir dann insgesamt 2,16A. Falls ein Netzteil mit 24V / 2,16A benötigst und keines findest, dann kannst mich ja anschreiben.


    Verbinden kannst die Platinen dann ganz leicht, ich nehme dafür immer die Steckbaren Lüsterklemmen aus dem Baumarkt. Also nicht die die man zuschraubt, sondern nur die wo man die Leitung auf einer Seite rein steckt. Man muss da halt vorher eine Aderendhülse drauf machen, sonst gehen die nicht rein.


    Falls noch Fragen hast schreibst halt.



    Gruß, Benny.

  • danke für die antworten.


    also bei den platinen die leds in reihe und die anschlüsse durchgereicht das man die platinen verbindet und somit auf ne parallelschaltung kommt??


    nun zur auslegung:
    es reicht also 1 netzteil und 1 chomoflex.


    der chromoflex kann 1,25/kanal


    angenommen 40ma sufl.


    ich habe 24 streifen verbaut. auf den 24 streifen sind je 5 sufl. die anzahl macht aber nix, da ich mit den streifen rechne und nicht mit den ma werten.
    also nicht 24 x 5 = 120 sufl x 40ma = 4800ma sonder 24 x 40 = 960ma (für die chromoflex auslegung)


    netzteil sind dann die 4800ma. also ein 7,5a netzteil.

  • Hi,


    naja fast. Also, die schlimmste Farbe ist rot, die hat pro Strang (Platine) 40mA. Ich rechne da lieber mit 45mA weil der Strom etwas mit der Temperatur ansteigt. Also für den schlimmen roten Kanal sind das dann 24 * 45mA=1,08A -> eine Chromo reicht.
    Was den Gesamtstrom angeht, da rechne ich mit 90mA Pro Platine, weil ja die blaue und grüne LED weniger mA haben. Also 24*90mA=2,16A kommt dann auf 51,84W. So ein Netzteil wirst nicht finden, deshalb nimmst ein 60W Netzteil.


    Merke, in einer Reihenschaltung (auf der Platine) fliesst pro Strang immer der gleiche Strom durch alle LEDs. Bei einer Parallelschaltung liegt immer die gleiche Spannung an.



    Gruß, Benny.

  • Die von LED-Tech sind besser, haben nen besseren Abstrahlwinkel, sind günstiger und ist qualitätsware.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Stärker wird da nix, nur stärker gebündelt, und bei einer indirekten Beleuchtung ist dieser Effekt normalerweise nicht erwünscht.
    Und die Linse bündelt auch nur 10°




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • noch ne frage zum widerstand.



    5 sufl in reihe von led-tech. 24v. da die site offline ist muss ich schätzen. alle haben 30ma


    rot: 1,8v 500 ohm


    grün: 3,4v 233 ohm


    blau: 3,2v 266 ohm


    kommen die daten hin??



    netzteil:


    3 x 30ma = 90ma pro leiste. x 24 stk. = 2,160A


    also 24v mit 2,5A



    inwiefern muss ich den chromoflex mit einberechnen??

  • Ach du wohnst in Regensburg ?


    zwischen dir und andy_keh ;)


    Zitat

    Bei der blauen SF steht in meinen Datenblatt 3.3V
    Blau hab ich schnell nachgerechnet , passt soweit.


    datenblatt ist ja leider im shop nicht erreichbar. aber wenn ich den rechner bei denen benutze sollte das eigentlich schon stimmen, oder??