Wohn-Heimkinobleutung

  • Hallo Leute,
    ich könnte einwenig Hilfe gebrauchen.Bin gerade dabei ein Wohn-Heimkino zubasteln.
    Nun benötige ich ne richtig gute LED-Technik die Wohn&Heimkinoambiente vermittelt.
    Diese sollte Weiß&Farbmix gut in den Raum einbringen.
    Grundriß in L-Form: Lange Seiten 7m auf 8m Ausbuchtungen 4mx3,5m


    Es gibt 5 Lichtabschnitte zu bestücken die ca je 3,5m lang sind.(in Heimkino.de )
    Diese Lichtabschnitte sind im Heimkinobetrieb hinter schwarzen Vertikaljaulosien und der Leinwand. Durch diese Anbringung erhoffe ich einen guten Effekt,die man durch Positionsänderung der Jaulosien beeinflussen kann.
    Diese Lichtabschnitte sind bereits mit 1,5mm2 Kupferkabel versorgt (19Stk).
    Diese Kabel verlaufen je nach Abschnitt zu 2 Säule (Platz für Trafo und Konverter) die durch eine
    Leerrohr verbunden sind.
    Jetzt kommt noch ne 3te Säule ins Spiel von der gehen 220V Schalterkabel an die beiden Säulen,um
    jeden Abschnitten(wenn möglich dimmbar,schaltbar) zu steuern.
    Wenn möglich sollte dies Schalttechnik mit dem PC steuerbar sein.
    Hat jemand ne Ahnung wie man das alles unter einen Hut bekommt.


    Bis denn Subman

  • Hi Subamn und ein Herzliches Willkommen hier im Forum,


    Zitat

    Jetzt kommt noch ne 3te Säule ins Spiel von der gehen 220V Schalterkabel an die beiden Säulen,um
    jeden Abschnitten(wenn möglich dimmbar,schaltbar) zu steuern.
    Wenn möglich sollte dies Schalttechnik mit dem PC steuerbar sein.
    Hat jemand ne Ahnung wie man das alles unter einen Hut bekommt.


    Möglich ist es ,die komplette lampensteuerung über den pc zusteuern.Das kannste bequem über eine relaiskartesteuerung machen.Nachteil,dimmen wirste die dann nicht können.Aber da kann ich nochmal nachschauen ob es möglich ist.


    bye Lappy

  • Hallo und Servus,
    dank an euch das ihr mir helfen wollt.
    Hab da an RGB LED^s gedacht oder so
    gesteuert über Konverter mit PC-Anschluß.
    Was brauch ich, wo bekommt man es gut und günstig oder zum
    selberbasteln her?


    tschau

  • Also, ich würde die Steuerung mit PIC-Prozessoren aufbauen, die per serieller Schnittstelle über Den PC ihre Daten bekommen, wenn du nun 5 Bereiche je RGB haben möchtest, macht das 15 Kanäle, das schafft ein einzelner kleiner PIC ohne weiteres (bei einer Dimmbarkeit in 255 Stufen pro Kanal) Wenn du noch ein sauberes Weiß als extra-kanal haben möchtest, solltest du auf einen etwas größeren Prozessor ausweichen (der kostet aber auch nur 10€). Damit hättest du die Steuerung (PC+Dimmen) schonmal abgedeckt. Als Stromregler würde ich persönlich (aus finanziellen Gründen) Für jeden kanal eine KSQ aus 2Transistoren+Widerständen aufbauen. Als LEDs kann ich die Seoul P4 RGB empfehlen, oder die Rebels (wobei das Rot der Rebels etwas dunkel aussieht und die Seoul besser mischt.. nachteil der Seoul: geringere Leistung und schlechterer Wirkungsgrad)


    Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter, viel Erfolg damit ein sehr schönes Projekt!!


    gruß
    m0

  • Eine relativ unkomplizierte und in Professionellem Umfeld vielfach erprobte Lösung wäre das ganze über DMX zu machen. Die (RGB-)LED's würden dann alle an DMX Interfaces angeschlossen werden, und über den Bus mit Daten vom PC aus einem DMX Interface gesteuert werden. Software gibt es viel, mit diesem System wird auch die komplette Lichttechnik in Discotheken und Bühnen gesteuert.



    Mach doch mal Fotos vom Kino! Würd mich sehr interessieren...