Multivibrator mit Cree ?!

  • Tach zusammen,


    zwar erst heute angemeldet aber schon länger anonym hier unterwegs ;)


    Nun auch gleich zu meiner ersten Frage, da weder google, bader-frankfurt noch die forumsinterne Suche Aufschluss darauf geben konnte ob man Cree LED's mit 'ner einfachen ne555 Schaltung betreiben kann(?) frage ich einfach mal hier ...


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem ...


    Gruß Dennis

  • Das kommt dem wohl sehr nahe :)


    Und wenn ich aber statt einer LED (-Kette) mehrere betreiben möchte, dann muss ich also davon 2 bzw. mehrere bauen - liege ich da richtig?

  • Toll super ...


    ich stelle hier eine Frage die ich mir aus fachlichen Gründen nicht beantworten kann und ihr witzelt hier rum.


    Ich wollte lediglich 2 mal 3 CREE LED's zum blinken bekommen und nicht irgendwelche Körper in rythmische Bewegungen versetzen ...


    Aber das hier scheint mir ungeeignet aufgrund des zu hohen Stromes ...


    Haben die Elektroniker n Tip?


    Aber man könnte natürlich auch mal einen Vibrator mit ner CREE versehen ... zum anheizen :D :D :D

  • @ John: Die von mir verlinkte Schaltung bietet genau das, der LM393 ist eigentlich nur zusätzlich drin um die Pulsweitenmodulation unabhänging von der Frequenz vornehmen zu können (bei anderen 555-Schaltungen mit zwei Dioden ändert sich immer beides zusammen).


    @raptor: Die 10A Maximalstrom in der Beispielschaltung sagen nur aus, dass Du 10A nicht überschreiten darfst. Wenn Du nur 350mA nimmst ist es auch gut, oder 1A. Oder nur 10mA. Egal. Nur nicht über 10A. Ganz davon ab, dass Dein Netzteil ja auch 10A liefern müsste.


    Anstatt der Last schliesst Du 3 HighpowerLEDs in Reihe mit einem Widerstand. Wenn Du genau weisst, welche LEDs Du nehmen willst und wie viele können wir das gerne durchrechnen.

  • Also bis zu 10A liefert mir die Schaltung den Strom den ich brauche ... gut.
    Dann muss ich davon also 2 stck bauen ...


    Dranhängen würde ich dann CREE LED's ... als Beispiel mal 3 in Reihe ..

  • Also bis zu 10A liefert mir die Schaltung den Strom den ich brauche ... gut.
    Dann muss ich davon also 2 stck bauen ...


    Dranhängen würde ich dann CREE LED's ... als Beispiel mal 3 in Reihe ..


    Also, Du brauchst nur zwei von den Schaltungen, wenn die 2 Reihen aus jeweils 3 Crees unterschiedlich schnell blinken sollen. Wenn Du letztendlich 6 Crees gleich blinkend haben wolltest, könntest Du zwei Dreierreihen der Crees parallel an eine dieser Schaltungen hängen. In die Reihen muss noch ein Vorwiderstand, den kann man aber nur berechnen wenn man weiß welche LED (also Typ/Farbe) verwendet werden soll, da die LEDs unterschiedliche Spannungen benötigen und daher der Widerstand verschieden sein muss.

  • Gut erkannt ;) die beiden Reihen sollen unterschiedlich schnell blinken ... sonst wär das ja alles ganz einfach :X


    Zitat

    In die Reihen muss noch ein Vorwiderstand, den kann man aber nur berechnen wenn man weiß welche LED (also Typ/Farbe) verwendet werden soll, da die LEDs unterschiedliche Spannungen benötigen und daher der Widerstand verschieden sein muss.


    Wie das geht weiss ich ja ... wär nicht das erste mal ... nur hab ich das noch nicht mit CREE's gemacht - oder gehts da genauso?

  • Da gehts genauso wie bei Rebels, oder K2. Das Prinzip bleibt gleich wie bei 5mm LEDs, nur halt nicht mit 20mA, sondern mit z.B. 350mA/700mA/1000mA. Man muss halt im Datenblatt nachschauen, wie gross die Vorwärtsspannung bei gewünschtem Strom ist und danach den Widerstand berechnen. Toleranzen bedenken, also den Widerstand lieber etwas zu gross wählen und vor allem erst messen, dann LEDs dranhängen. Bei KSQ entfällt das alles natürlich, da diese die Toleranzen der LEDs ausgleicht und immer den richtigen Strom liefert.

  • Hmm ... so nun hab ich die Sachen alle hier, zumindest die die ich für die Schaltung benötige :)
    Gleich dazu (m)eine Anfängerfrage:


    Woran erkenne ich anhand der unten stehenden Zeichnung wierum ich die Achtbeiner anzulöten habe (Datenblatt??)

    Wahrscheinlich habe ich die Frage in 5 min selber schon beantwortet.


    Aber ich habe da noch eine:
    Und zwar dieses Dreieck (IC2) ist bei mir genauso ein Achtbeiner wie der 555 - wer kann mir dazu was verraten? Hat das was damit zu tun?
    [Blockierte Grafik: http://home.comet.bg/comet/new/Rohm/ba10393.gif]
    An dem 3-Eck sind 5 Drähte dran (laut Schaltplan - aber wo gehen da V+ und V- ran??)



    Und zu guter Letzt: Der variable Widerstand VR1 ist nicht vollständig belegt, richtig?


    Vielen Dank schonmal

  • Wierum der einzulöten ist verrät dir die Pin1 Markierung (siehe Bild2). Also die Einkerbung an dem 8beiner ist die Pin1 Markierung und links ist dann Pin1.


    IC2 ist ein Operationsverstärker. Das ist ein 8beiner, weil da zwei drin sind (siehe Bild2). Vcc = V+ Vee = V- (also Pin8 und Pin4)


    Der Variable Widerstand ist schon voll belegt. Der Pfeil ist der verstellbare Anschluß (Wert).


    Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen :whistling: