Led Beleuchtung in Wand einbauen - Frage


  • Hallo zusammen.


    Habe dieses Forum gerade gefunden und bin begeistert.


    Ich hätte mal eine Frage. Ich baue gerade mein Zimmer um und will eine LED Beleuchtung in meine Wand machen. Es wird einen Vorbau geben in die die Beleuchtung eingesetzt werden soll. Das ganze soll ähnlich wie das hier werden. Nur nicht so viele Felder. Hier der Link:


    http://www.youtube.com/watch?v…ichtungstip%20German.html


    Die benötigten Holzkästen bekomme ich von einem Schreiner gebaut. Nun nur noch di Frage wie ich die Technik realisiere. Ich habe von LEDs wenig Ahnung.


    Spontan würde ich mir jetzt für jeden Kasten eine solche Leiste kaufen und sie dann mit dem RGB Controller betreiben:


    http://www.leds.de/p480/LED_Le…ste_RGB_90_500mm_12V.html


    Kommt das hin? Oder wäre selber was basteln sinnvoller? In dem Beispiel Video wurde wohl auch so eine Leiste verwendet. Ich finde nur man sieht die Leiste doch an der Stelle wo sie liegt seht deutlich leuchten. Eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Kästen wäre sicher etwas schöner.


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.


    Danke, Manuel

  • Wie tief sollen die einzelnen Kästen denn werden?
    Wenn du da ca. 10-15cm Platz lässt kannst du einen Rebel-RGB-Stern genau in der Mitte dahinter platzieren. Damit hast du dann ne sehr schöne Ausleuchtung.
    Ansonsten kommst du wohl nicht drum rum Leisten einmal komplett um jedes Quadrat zu verlegen wenn du das homogen haben willst.
    Allerdings wird die Rebel-Variante WESENTLICH billiger wenn ich mir mal diese Phantasiepreise für die Leisten anschau. 8|

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Hast du mal einen Link zu einem Shop wo es diese Sterne gibt? Am besten genau zum Produkt. Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Und 10 cm luft in die Tiefe habe ich auf jeden Fall.


    Manuel

  • Ok.


    Wie sieht es denn mit der Leuchtkraft aus? So eine Platine mit 3 LEDs kommt doch von der Helligkeit sicher nicht annähernd an die die 50 CM Lange leiste ran die ich im ersten Beitrag gepostet habe, oder?


    Manuel

  • Oh doch
    Die Dinger sind ziemlich hell.
    Ich kann jetzt nicht erkennen was für eine SuFlu-LED auf den Stripes ist, aber da hat eine mit 4-Chip technologie gerademal 5 Lumen, während ne rote Rebel bei 40 liegt.
    Wenn da also keine extrem guten SuFlu verbaut sind, was ich nicht glaube, dann geben die sich von der Helligkeit nicht viel.

  • Ok Marodeur.


    Es kommen ja insgesamt auch einige Kästen in mein Zimmer. Das wird dann ja insgesamt auch vielleicht sonst zu hell.


    Ich hätte jetzt noch gedacht evtl 2 Sterne pro Kasten aber wenn du sagst das ist auch Hell genug.


    Nun mal angenommen ich baue in jeden Kasten einen solchen Stern. Wie geht es weiter? Wie verbinde ich die einzelnen Sterne miteinander damit ich sie alle gemeinsam ansteuern kann und sie exakt synchron leuchten?


    Manuel

  • @ Marodeur


    Hey, mach meine Superflux nicht schlecht. Ich verbaue nur die guten, zumindest was Everlight so hergibt. Allerdings bin ich gerade dabei bessere von UPEC zu besorgen, muss mich da nur noch ein Weilchen gedulden. Die von UPEC wären natürlich besser, etwas heller und noch grösserer Abstrahlwinkel.



    @ Sidewinda


    Die Dinger zu verlöten ist kein Problem, Kinderleicht (da könnt ich Dir mit Skype zur Seite stehen). Wenn hinten, wie bei den Quadraten, die Klemmleisten drauf machst, dann ist die Verdrahtung anschliessend noch leichter. Dann brauchst nur noch ein paar Steckwagos und gut is.



    Gruß, Benny,

  • Hab doch gar nicht gesagt, dass die schlecht sind.
    Nur meistens werden halt keine High-End verbaut.
    Aber mehr als 7 Lumen kriegste aus einer doch auch nicht raus oder?


    SideWinda
    Die Ansteuerung ist natürlich immer so ne Sache.
    Sehr gut soll der Chromoflex sein (kann man recht günstig bei reichelt kriegen).
    Benutz einfach mal die Suchfunktion, du wirst tonnenweise Beiträge dazu finden.
    Ausser dem Chromoflex brauchst du dann noch die entsprechenden Konstantstromquellen, die sich dann aus der Anzahl deiner LEDs ergeben.
    Dafür müsste man dann aber wissen wie viele RGB-Sterne du verbauen würdest.
    Und das löten ist echt leicht.
    Einfach auf die Kontaktflächen des Sterns ein wenig Lötzinn geben, die LEDs drauflegen und dann einmal aufs Ceranfeld damit, so lange bis die LEDs sich absenken. Dann schnell runter nehmen (nicht ZU schnell, dass dir keine LED verrutscht) und einfach abkühlen lassen.

  • Also zu meinem Vorhaben.


    Jeder Kasten soll etwa 35x35 cm groß sein. Ingesamt wird es voraussichtlich 10-12 Kästen geben. Also dementsprechend auch 10-12 Sterne.


    Habe gerade irgendwie bedenken das es viel zu hell wird. Nicht das man im Zimmer sitzt und geblendet wird und nichts mehr sieht :)


    Kann das überhaupt nicht einschätzen wie hell das ganze wird. Eine Dimm-Funktion gibt es ja nicht, oder?


    Zu bedenken ist noch, das eine milchige Plexiglas Scheibe davor ist. Was denkst du?


    Manuel

  • Doch, dafür ist ja der Chromoflex da.
    Er dimmt einzelne Farben runter (mit PWM) und damit mischt man dann die Farben die man haben will.
    Für einzelne Farben dimmt man die anderen beiden halt bis auf 0 runter.
    Blöde ist, dass du mit einem Chromoflex nur bis 7 LEDs pro Kanal in Reihe betreiben kannst.
    (scheinbar, habs grad nur überflogen)

  • Tja,


    wenn die Stripes nimmst ist es kein Problem, einfach höhere Widerstände rein. Das probierst dann bei einem aus und wenn weißt wie hell es haben möchtest bestückst die restlichen Widerstände in die restlichen Stripes. Oder, kaufst Dir ein Regelbares Netzteil. Dann brauchst aber den Chromoflex Stripe.


    Wie es beim Chromoflex i350 machbar ist, kann ich Dir nicht sagen, das weiß ich nicht bzw. hab mir noch keine Gedanken darum gemacht. Bin eher der Stripe Mensch :P



    Gruß, Benny.


    @ Marodeur


    Das stimmt nicht ganz, bei einem Farbverlauf kann er den gesamten Farbverlauf nicht dimmen, der is fix. Das geht nur wenn Farben einzeln ansprichst, dann hast aber keinen Verlauf mehr.

  • Ok, aber bei fertig gemischten Farben geht das, oder etwa nicht?
    Und den Farbverlauf kann man ja auch schon gedimmt einprogrammieren oder nicht?
    Hab noch nicht selber mit dem Chromo gearbeitet, von daher is das grad etwas unsicher...

  • Ok, aber bei fertig gemischten Farben geht das, oder etwa nicht?
    Und den Farbverlauf kann man ja auch schon gedimmt einprogrammieren oder nicht?
    Hab noch nicht selber mit dem Chromo gearbeitet, von daher is das grad etwas unsicher...


    Umprogrammieren geht glaub, frag mich aber nicht wie, hab mich noch nicht genug damit beschäftigt und ob unser Kollege das kann wissen wir auch nicht. Aber mit Winamp geht der Chromo gut ab :D



    Gruß, Benny.

  • Was bedeutet das jetzt für mich?


    Meint ihr das ganze wird zu hell? Und du hast ja noch von einem Problem mit den 7 LEDs gesprochen. Wie kann ich das lösen?


    Da der Ausbaue kurz vor dem Abschluss steht und ich die Voraussetzungen für die Beleuchtung wenn jetzt schaffen müsste muss ich irgendwie auf einen grünen Zweig kommen und eine fertige Lösung finden.


    Manuel

  • Naja, wenns zu hell wird kannst du die LEDs auch einfach fix auf 350mA statt auf 700mA betreiben.
    Musste halt nur noch mal neue Konstantstromquellen kaufen.
    Ansonstens kannst du eigentlich auch mehrere LEDs parallel betreiben, dann kommt das auch wieder hin mit dem Strom.

  • Ok.


    Also die Platinen mit LEDs fertig aufgelötet würde ich von LED-Tech bekommen.


    WIe gehts nun weiter? Was brauche ich noch alles genau?


    Mein erster gedanke wäre jetzt wie ich die einzelnen Platinen verbinde.


    Manuel