Taschenlampe, Münze als Kühlkörper geeignet?

  • Falsch.


    Alles was du dabei riskierst ist das Recht auf Ersatz.
    Im Nachbarforum hat auch mal einer "kluggeschissen" ( :D ) in der Richtung, daraufhin hat der Moderator bei höchster Instanz nachgefragt und eben diese Antwort erhalten!


    Und ich glaub nicht dass er mit der Lampe in die Sparkasse läuft und Ersatz verlangt :huh:

  • einfach mit blechschere oder knapperzange immer wieder die ecken abschneiden, 30 sek feilen und feritg. das musste wir in der 8. klasse mal machen, man schaffts also wirklich auch mit kleinem werkzeug :D

    bei einer dünnen scheibe wäre das natürlich sehr einfach, aber bei einer 5mm dicken scheibe wird das dann schon etwas schwerer...


  • Nein, das 'Kupfergeld' ist nur sehr dünn platiert, diese Kupferschicht zu entfernen kostet weit mehr als einen Cent.

    Offtopic: Im Endefekkt ist die Diskussion heir genauso, wie die bei LED umbauten für Fahrrad und KFZ: Eine kurze Erinnerung reicht, da wir ja alle eigentlich alt genug sind ;)


    Ich hab mir überlegt: gibt es nicht auch Kupferunterlegscheiben? Die wären doch eine gute Alternative.

  • Mir ging es auch darum, dass 'Kupfergeld' nicht annähernd die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer hat.


    Kupferscheiben gibt es. Sind aus Beryllium-Kupfer und werden in Hochstromanlagen und in Anlagen verarbeitet, wo man keinen Funkenflug brauchen kann. Sind aber schw****teuer und haben eben da, wo man die LED hinpappen würde ein Loch :huh:

  • Also bevor du eine Münze nimmst, versuchs doch lieber mal mit ner ausreichend großen Beilagscheibe. Durch die Prägung auf der Münze bekommst du nie einen sauberen Wärmeübergang von der LED zur Münze und dann zum Gehäuse. Eine Beilagscheibe hat zwar ein Loch in der Mitte aber da die Aluplatte der LED die Wärme gleichmäßig verteilt sollte das kein Problem sein.


    Gruß

  • also wenn man sich ein loch in der mitte leisten kann, dann ist das herstellen einer solchen scheibe nun echt kein problem.
    Sicher keine alternative zum drehen (ie es kampfgnom ja scon angeboten hatte. das ist sicher die beste möglichkeit) aber es geht schnell und ist leicht zu realisieren.
    Einfach ein stück alu-platte grob zurechtsägen, mittig ein loch bohren (4-6mm) und dann mit gewindestange oder schraube und mutter einspannen (wie die trennscheiben bei ner dremel). dann nurnoch mit der bohrmaschine drehen und so rundschleifen.
    Damit bekommt man mit etwas handwerklichem geschick (was man für das hobby nunmal haben sollte) ohne probleme brauchbare resultate.... Schön knapp machn, gerade kanten und am ende mit feinem schmirgel. dann geht auch auch gut.




    gruß, Max