Kann man sich High Power LED Spots selber zusammenbasteln ?

  • @Spyder
    wie hast du denn das leuchtmittel da rausbekommen? hab das auch mal versucht, bin aber kläglich gescheitert ;) die reflektoren würden mich nämlich auch interessieren, hab hier ein paar rumliegen.. aber wie gesagt: ich komm net ran ;)


    Geantwortet habe ich dir noch nicht, oder? Die Leuchtmittel habe ich bei Praktiker zu meinen Spots dazu bekommen und da die sehr günstig waren, sind die wohl auch nicht so qualitativ hochwertig. Denn der Kleber zwischen Glasteil, Leuchtmittel und Fassung war sehr porös. Die Fassung konnte ich einfach abhebeln, dann den Kleber abkratzen und das Leuchtmittel lösen. Dann kann man von hinten die Glaslinse raus drücken und schon ist das Leuchtmittel entfernt :D

  • ne geantwortet hattest du noch nicht, habe mich jetzt auch mal drangemacht und das rausgedrückt.. hab mir dabei mal schön in die hand geschnitten ;)
    der poröse kleber ist aber glaube ich standard, der wird porös durch die hitze die entsteht und auch, dass keine feuchtigkeit da drin ist.
    muss mir jetzt nochwas überlegen, wie ich das hintere glasstück abbekomme, oder ich schleife mir ein stück metall passend zu, dann teste ich mal mit verschiedenen leds und abstrahlwinkeln ob das was taugt

  • das hast du jetzt mit nem dremel gemacht oder mit was anderem? sieht auf jeden fall sehr gut aus, genau sowas wollte ich ursprünglich auch haben..
    gibts beim bearbeiten da irgendwas zu beachten, oder war alles easy?

  • Ich habe das mit einem "Dremel" und Diamant-Kreissägeblatt abgetrennt. Beachten musst du da eigentlich nichts. Ich habe nur vorsichtshalber eine Schutzbrille und eine Staubmaske getragen. Glasstaub ist ja sicherlich nicht so gesund :D
    Dann nur das Sägeblatt mit mittlerer bis hoher Drehzahl ansetzen und abtrennen.
    Viel Glück

  • gibts beim bearbeiten da irgendwas zu beachten, oder war alles easy?


    Entweder den Dremel oder den Spot fest auf dem Werktisch aufspannen.
    Den Spot fest spannen wird sich leichter realisieren lassen, ein Stück dickeres Sperrholz mit einer größeren Bohrung versehen. Spot auf den Werktisch legen (große Öffnung nach unten), Sperrholz drauf (Spot durch die Bohrung stecken) und vorsichtig mit Spannzwingen fest spannen.


    Die Öffnung im Holz sollte ca. 45 mmm sein, damit der schmale Bund an der Vorderkante nicht durchrutschen kann.


    Dann kann man den Dremel mit beiden Händen sauber führen.
    Vorschub bitte gefühlvoll, damit die Diamantscheibe "von selbst" in das Material eindringen kann.


    Atemschutz und Schutzbrille sollten selbstverständlich sein. 8)

  • Da ich eine flexible Welle habe, war das mit dem Halten des Dremels nicht das Problem. Von daher habe ich das Leuchtmittel auch nicht eingespannt. Aber sicher ist sicher, nicht das jemand abrutscht und es noch Verletzte gibt (nicht das man sich schneidet ;))