Trafo Gleichspanung ? Wechselspannung ?

  • Hallo ... also ich bin ganz neu n der Materie ...


    ich habe mir im Onlineshop www.beleuchtung-mit-led.de für meine Halogenstrahler G4 LEDs geholt. An der Anlage waren früher 20Wx5 installiert. Ich habe diese ersetzt durch 5xG4 21LEDs http://www.beleuchtung-mit-led…mittel-G4-Warm-Weiss.html. Jetzt hat mir jemand aber gesagt das funktioniert nicht, aber es funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Der Trafo ist ein elektronischer Transformator für NV-Halogenlampen , Prim. 230V 0,46A cos:0,99 , Sek. 11,8V Max. 8,8A 35-105W. Das System läuft schon seit Tagen tadelos. Ist dort irgendwas zu beachten? Im WWW sind keine Informationen zu finden ob jetzt eine LED Wechselspannung oder Gleichspannung braucht. Wenn es dort einen Unterschied gibt warum ist das so?

  • Jetzt hat mir jemand aber gesagt das funktioniert nicht, aber es funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

    Diese LED Leuchtmittel sind dafür gedacht die Originallampen 1:1 zu ersetzen. Daher funktioniert das normalerweise auch problemlos


    Prinzipell betreibt man eine LED an Gleichspannung. Theoretisch geht sie aber auch an Wechselspannung
    Hier ist das Prinzip einfach beschrieben
    http://www.stayathome.ch/licht_mit_led.htm

  • Also keine Probleme wunderbar, ich habe nur etwas von flimmern gelesen aber das ist ja auch nicht der Fall. Vielen Dank für die Antwort.


    sieh noch einmal den Post oben, ich habe da mal ein Link reingepackt


    Zitat

    Was könnte denn im schlümmstenfall passieren wenn das was nicht richtig läuft?


    In deinem Fall eher gar nichts weil diese Teil für den Austausch gedacht sind. Die passende Elektronik ist im Sockel integriert

  • Es kann sein das der Trafo eine Mindestlast benötigt... bei dir ist es glaube ich 35W und diene leds verbrauchen nur ca 5W


    also kann schon was passieren, aber dürfte eig nur die Sicherung durch brennen!


    Deine LED leuchtmittel sind eig für Gleichspannung, aber wenn die nicht flimmer ist das eig egal! Also nur das Flimmer stört manche und die z-dioden sollten wegen der rückwärts spannung auch nicht durchbrenne...


    Die leuchtmittel sind deutlich dunkler als die Halogen oder?


    Felix

  • Es kann sein das der Trafo eine Mindestlast benötigt... bei dir ist es glaube ich 35W und diene leds verbrauchen nur ca 5W also kann schon was passieren, aber dürfte eig nur die Sicherung durch brennen!


    Also in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Aber das wäre ja beschiss an allen unbedarften die ihre Halogenstrahler gegen LEDs ersetzen wollen :(


    Zitat

    Deine LED leuchtmittel sind eig für Gleichspannung, aber wenn die nicht flimmer ist das eig egal! Also nur das Flimmer stört manche und die z-dioden sollten wegen der rückwärts spannung auch nicht durchbrenne...


    ich gehe mal davon aus das im Sockel eine entsprechende Elektronik verbaut ist, soll ja ein 1:1-ersatz darstellen


    Zitat

    Die leuchtmittel sind deutlich dunkler als die Halogen oder?


    Also ich hatte mal testweise meine 220V-Strahler ersetzt. Alptraum...

  • Also es wäre auf jedem Fall besser einen Ringkern Trafo zu verwenden, da die Elektronischen bei Unterlast auch schon mal durchbrennen, da die dann nicht richtig schwingen.
    Dadurch werden die Transistoren extrem heiß und gehen kaputt.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Also es wäre auf jedem Fall besser einen Ringkern Trafo zu verwenden, da die Elektronischen bei Unterlast auch schon mal durchbrennen, da die dann nicht richtig schwingen.
    Dadurch werden die Transistoren extrem heiß und gehen kaputt.

    Ah so, wieder was dazugelernt bzw aufgefrischt


    (Ich sollte damals in meiner Ausbildung meine Abschlußarbeit über Schaltnetzteile schreiben. Ist aber dann aus politischen Gründen weggefallen. Nur gut..,
    Ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her :whistling: )

  • Du musst es ja nicht glauben, war nur meine eigene Erfahrung, ist bei mir genau so passiert.




    PS.: Auf der ehemaligen Seite von Mosfetkiller.de hat das selbe gestanden.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ah so, wieder was dazugelernt bzw aufgefrischt
    Ähhm, und sowas glaubst du wirklich? Ich mein' das mit dem heiß werden ... ;(


    Nunja, ich weiß nicht. Schaltnetzteile waren mir schon immer suspekt. Ich gehe mal davon aus das mit elektronischen NT Schaltnetzteile gemeint sind.
    Fest steht ja zumindest das SNTs ohne Last nicht arbeiten wollen und eine Mindestlast brauchen. Von daher...


    Zitat

    Würde denn auch ein M-Kern-Trafo gehen oder einer mit EI-Kern?
    Und wie sieht es mit einem Schnittbandkern-Trafo aus?


    Das ist nun wiederum ist klar. Welche Form der Trafo in einem herkömmlichen NT hat spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle

  • warum sollte ein SMPS nicht ohne last arbeiten? Man muss nur die richtigen kaufen. Entweder diese haben eine mindestlast integriert (wie es gerne PC-NT's machen) oder arbeiten eben nach einem etwas anderem prinzip bzw haben das berücksichtigt.
    Das problem ist schlicht die regelschleife. Bei billigen SMPS's wird hier einfach an bauteilen gespart und somit mögen das die dinger nicht sehr.


    Also rundsätzlich st es besser 50Hz trafos zu verwenden und keine elektronischen. Können ja recht klein ausfallen.


    Von den spots kenn ich nur die aus dem Shop hier. Und die sind da nicht s pingelig. AC oder DC ist denen egal und auch kurzeitig höhere spannung finden die nicht sher tragisch. Haben scheinbar eine KSQ integriert. arbeiten recht konstant bei 100mA, auch wenn man mal von 12 auf 14V hochdreht.




    Gruß, Max

  • Also ich hab die LEDs jetzt für den Außenbereich eingebaut, funktioniert auch tadellos (da hier im Forum für Aufklärung gesorgt wurde.) Bei mir im Außenbereich sind auch Bewegungsmelder dran, so das die LEDs im Zweifelfall auch nicht so heiß werden. Kann ja auch mal ein Bild von der Rückseite machen.