LED Flexband SMD (5m Rolle, wasserfest)

  • Heute im daytrade!


    Kann jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Band berichten?
    Ich möchte mit den 5m Band mein Bad (zusätzlich) beleuchten.
    Kann man in den Ecken knicken? Klebt das wirklich gut auf den Fliesen?
    Wie ist die Helligkeit zu bewerten?


    Würde mich über Berichte freuen
    jn

  • Wegen dem Knicken: Steht ja sogar in der Produktbeschreibung!

    Zitat

    Der minimale Biegeradius liegt bei empfohlenen 2cm. Natürlich kann man das Band auch im 90° Winkel abknicken, wozu wir jedoch in Hinblick auf die Haltbarkeit der Leiterbahnen nicht raten wollen.

    Also, kannst du es machen, wie du willst:D

  • ich hab da mal ne frage, egal ob jetzt wasserfest oder nciht, kann man das band lackieren? also die leds sauber abkleben und dann einfach mit schwarzer farbe besprühen?? oder greift der lack die leiterbahnen an?


    Solle funzen, aber wenn du ganz sicher gehen möchtest zieh doch zuvor eine Schicht Sprühplastik drüber und lackiere dann mit Lack.
    Dass sollte das Kupfer gut vertragen können.


    Ich habe die RGB Version, und bin hoch hoch zufrieden damit!


    btw: Wasserfest bedeute IP66 oder IP54 oder gar nur so ein bißchen gegen Feuchtigkeit?
    Ich kann leider keine Info aus der BEschreibung rausbekommen!

  • Ich glaube, dass die mit Wasserfest schon mehr als Spritzwassergeschützt meinen. Aber auf tiefe Tauchkurse würde ich damit nicht gehen. Für den Pool oder Teich im Garten reicht das aber bestimmt aus.

  • Verstehe ich das richtig, die Preise waren mal bei um die 60€ pro 5m-Band?
    Diese Produkte werden doch für gewöhnlich eher billiger mit steigender Verbeitung.
    Das günstigste Angebot das ich finde liegt derzeit bei 149€ für ein Band dieser Länge.


    In meinem Fall soll ein 1,5m x 15m Flur auf der gesamten Länge in ca. 2m Höhe mit einem Brett auf beiden Seiten entlang es Flurs ausgestattet werden.
    Das ganze soll dann als Bücherregal, Flaschenabstellfläche, Deko etc. dienen.


    Da der Flur noch keine Beleuchtung hat würde es sich anbieten ein LED-Band auf die obere Seite der Bretter zu kleben.
    So würden Bücker etc. angestrahlt und auch die Raumbeleuchtung wäre gelöst durch das anlechten der weißen Decke.


    Ich hoffe man kann in etwa nachvollziehen wie ich mir das ganze vorstelle.
    Es läuft aufjedenfall darauf hinaus das an der linken und an der rechten Wand entlang je ein Streifen die Decke anleuchtet und so für eine inderekte wohnliche Beleuchtung sorgen.


    Die Bänder müssen sofern ich das beurteilen kann nicht sonderlich hell sein, da es sich ja nicht um einen Arbeitsraum oder ähnliches handelt und die Bänder entlang beider Wände die Decke von dem Regal aus anleuchten sollen. Die Lichtquelle ist also sehr großflächig.


    Es kommt aber nur eine Beleuchte mit warmen Licht in frage. Am besten vermutlich warmweiß.


    Nur der Preis schreckt mich enorm ab. Für den Flur würde das bedeuten das ich 30 Meter Band brauche, also 6 Rollen.
    6x150€ sind einfach nicht drin für meine erste Wohnung! ^^
    Hat jemand ein Tip wie man das ganze in einem studentisch finanzierbaren Rahmen schaffen könnte?
    Ich schrecke auch vor Bastellösungen nicht zurück. Löten etc. ist kein Fremdwort xD


    Vielen Dank schonmal für die Tips!

  • Das günstigste Angebot das ich finde liegt derzeit bei 149€ für ein Band dieser Länge.

    du suchst sicher nur in deutschland, oder?
    ich hab auch hier im forum den tipp bekommen den ich dir da geben kann: dealextreme.com
    (gibts auch ohne controller für nochmal 10$ billiger, aber dann bräuchtest du eigene controller dafür und die sind wesentlich teurer)


    billiger als da wirst dus wohl kaum finden, aber selbst knapp 60 euro mal 6 sind 360 euro... ob das in deinem budget ist, musst du wissen

  • Es gibt durchaus RGB-Bänder, die ca. 70 Euro für 5 m kosten. Findet man z.B. auf ebay.


    Die Eigenbaulösung wären z.B. die Stripes von benkly mit den Superflux-RGBs drauf. Hier gibts Controller, Stripes und LEDs.


    Ich hab mir welche selber gebaut mit den selben LEDs, dazu die Platinen aber selber geätzt und bestückt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, die aneinander zu bauen, sonst gäb's schon Fotos davon.

  • Also die von DX sind schon sehr schlecht verarbeitet. Da kanns auch vorkommen,dass einfach ne LED an einer Seite nicht ganz angelötet wurde oder die Platine nen Bruch hat. Wer so kleine SMD Dinger löten kann kein Problem aber für andere kann das schon zum Problem werden.

  • Danke soweit.
    Habe mir jetzt mal eins von den Bändern von DX bestellt. Mal schaun wie es mir dann in natura gefällt.
    Im übrigen ein generell interessanter Laden bei den Preisen für alles was man in Deutschland überhaupt nicht erhält! ^^


    Ich habe zuvor meist nach einfarbigen Bändern gesucht. Vorwiegend warmweiß.
    Mich wundert es aber schon das die RGB-Variante nicht teurer ist als ein einfarbiges Band. Die Technik ist doch komplizierter eigentlich.


    Aber wenn ich mir die gewünschte Farbe einstellen kann ist das ja noch viel besser.


    Vielen Dank! =)