Led an AA-Batterie anschließen

  • hallo,
    ich möchte mir eine alte fahrradlampe auf led umrüsten. dabei ist es mir nicht so wichtig, dass die lampe extrem hell ist (fahre nicht auf stockdunklen waldwegen, es reicht also, wenn die lampe hell genug ist das ich gesehen werde), sondern das ganze soll vor allem günstig und einfach zu bauen sein (also keine high power leds sondern die ganz normalen). das problem ist nur, dass ich von der materie eigentlich keine ahnung habe.
    die led möchte ich mit einer AA-batterie betreiben, da man diese überall kaufen kann und länger halten als eine knopfzelle (oder irre ich mich da?)
    die frage ist nur wie ich die led effizient (also mit langer leuchtdauer) an die batterie anschließe.
    folgende alternativen habe ich durch googeln gefunden:
    1) joule thief
    http://www.evilmadscientist.com/article.php/joulethief
    es steht zwar dabei, dass "this is not the most efficient circuit around", dafür kann man aber batterien wirklich komplett leersaugen (zumindest hab ich das so verstanden)


    2) led-treiber für weiße led 20 mA
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184816
    brauch ich das wirklich nur zwischen led und batterie zu hängen und schon funktionierts oder muss ich da noch widerstände oder ähnliches mit einbauen?


    3 )LED-Treiber PR4401
    http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_treiber_pr4401,pd610!0,,PR4401.html
    das ist doch quasi das selbe wie 2), nur das ich hier noch einen widerstand dranlöten muss, oder?


    mit welcher alternative kann ich eine led mit einer neuen AA-batterie am längsten betreiben? wie lange würde im vergleich dazu eine led mit einer knopfzelle (so eine wo man die led direkt anschließen kann, also keine widerstände o.ä. braucht) leuchten?
    nimmt die leuchtkraft der led bei allen alternativen im gleichen verhältnis über die komplette leuchtdauer ab, oder leuchtet die led bis die batterie leer ist die ganze zeit gleich hell und geht dann quasi schlagartig aus (letzteres wäre mir natürlich lieber)?
    gibt es noch andere alternativen die effizienter sind?


    hoffe ich habe als laie mein problem einigermaßen verständlich in worte gefasst und freue mich wenn mir jemand helfen kann.
    lg andré

  • Am einfachsten wären 4*AA Batterien mit einem Widerstand.
    Wenn es wirklich nur eine AA-Batterie sein soll, dann hat der Kollege Kurzschluß einen herrlich einfach aufzubauenden Spannungswandler hier eingestellt. Mußt Du die Suchfunktio nutzen.


    Aber kauf Dir doch einfach eine Lampe für 2.99,- in jedem Baumarkt mit 3 LEDs. :thumbup:

  • Aber kauf Dir doch einfach eine Lampe für 2.99,- in jedem Baumarkt mit 3 LEDs. :thumbup:


    Wenns nur ums gesehen werden geht, halte ich das auch für die beste Lösung.
    Da hast Du gleichen einen passenden Fahrradhalter dabei.
    Und die sind sogar noch heller als so eine alte Lampe mit einfacher Glühlampe drin.

  • hallo,
    erstmal danke für die schnellen antworten.
    die billigen lampen ausm baumarkt kommen für mich nicht in frage, weil ich unbedingt die alte lampe an mein fahrrad bauen will (hab so nen beachcruiser und da passt sowas altes optisch einfach besser dran). ich habe auch schon überlegt einfach so ne 3 euro lampe in das alte gehäuse einzubauen, aber irgendwie hab ich mehr lust mal was selber zu bauen, da kann ich dann auch grad noch nen schalter mit in die schaltung einbauen und außen am lampengehäuse befestigen.
    mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass die dritte variante (PR4401) wohl auch nicht das richtige für mich ist, weil das ja so ein winzig kleines bauteil ist und wenn man noch nie gelötet hat ist das dann wohl nicht so das richtige.
    vier batterien + widerstand würden bei der alten lampe gehen, aber eigentlich will ich mir auch noch ein rücklich bauen, was nur platz für eine batterie bieten wird.
    den spannungswandler von kurzschluß werde ich mir nochmal genauer anschaun, wobei aber die "conrad mini led taschenlampe" wieder mit so kleinen bauteilen ist und die schaltung vom "diskreten 1A led spannungswandler" auch komplizierter/größer ausschaut als beispielsweise die vom joule thief.
    ich tendiere immernoch zu der zweiten alternative (aus meinem ersten beitrag), also dem led-treiber von conrad. brauch ich da wirklich nur die batterie und led anzuschließen oder muss da noch was anderes mit in die schaltung rein? und gibt es sowas auch in kleinen elektroläden zu kaufen (hab leider keine conrad filiale in würzburg und bestellen dauert zu lange, weil ich ende der woche mit dem fahrrad in urlaub fahren will und da die lampe feritg sein sollte)?
    und wie schauts mit den anderen fragen aus meinem ersten beitrag aus (vor allem bezüglich leuchtdauer und abnahmeverhalten der helligkeit), kann mir da noch jemand weiterhelfen?
    lg andré

  • Wenn Du eine KSQ verwendest, leuchtet die LED solange gleich hell bis Batterie leer ist.
    Es gibt auch KSQ die ab einer bestimmten Eingangsspg abschalten (so das Akkus nicht tiefentladen werden).