Netzteil anschließen

  • Guten Morgen,


    habe gestern mein Schaltnetzteil bekommen:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…A-/-60W-LT-721_17_95.html
    jetzt meine Frage, wie muss ich wo was anschließen?! und wozu ist die weiße Schraube unter "V" gut?


    Hätte das jetzt so angeschlossen:
    (AC) heißt Wechselspannung oder? Also von der Steckdose an die Anschlüsse L und N.
    In der Mitte sagt mir garnichts?!
    -V ist - und +V müsste dann das +Kabel für den Ausgang dran.


    Hab bei Google schon geschaut, aber da kommen nur PC-Netzteile, mit denen hab ich keine Probleme, die schließt man ja auch anders an.


    Und noch eine Frage:
    Wenn ich einen Schalter anbringe sollte der besser vor oder nach dem Netzteil kommen?
    Hätte jetzt davor getippt, da es Netzteile glaube ich nicht so gerne haben wenn man sie ohne Last laufen lässt?!


    Vielen Dank


    Gruß
    Freelancera1

  • der anschluss wurde erst vor kurzem erklärt.


    aber mal kurz:


    L (leiter, phase) braun bzw. schwarz
    N (Neutralleiter) blau
    Erde ist ja klar
    V+ ist Gleichspannung + Ausgang
    V- ist Gleichpannung - Ausgang


    die weiße schraube ist zum einstellen der ausgangsspannung. damit kann man leitungsverluste kompensieren. lässt sich bei mir von 22v - 26v regeln.


    schalter davor. hab ich auch so. schaltstecdose vom conrad.


  • Erdung ist bei einem Metallgehäuse ein MUSS :!: :!: :!:

  • Danke, ja hab hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.


    Die Erdung kann ich ja einfach an die Heizung legen oder? Weil bei den Normalen Steckern kommen nur 2 Adern raus.

    An den normalen Schuko Steckern kommen eigentlich immer 3 Kabel raus.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Schuco_Stecker_db.jpg]


    Zitat von Freelancera1

    ...aber da kommen nur PC-Netzteile, mit denen hab ich keine Probleme...

    Dann opferst du halt mal ein PC Anschlußkabel. Schneidest den Kaltgerätestecker ab und machst es dann richtig. Heizung usw. ist murks.
    Richtig oder gar nicht. :!: :!: :!:

  • Ah ok danke, dann hol ich den mal, hatte so einen schmalen noch daheim. Will das ja schon korrekt machen.


    Nein das mit den PC-Netzteilen war deswegen gemeint, weil man da einfach nur den Stecker hat,einstecken fertig. Die Dinger kann selbst ein Laihe anschließen.
    Ich weiß nicht was dein Netzteil kostet, aber ich kauf mir da lieber einfach nen neuen Stecker ;(

  • Und nachher nicht vergessen die Anschlussklemmen zu isolieren (Klebeband). Um wenigstens ein bischen Berührungsschutz zu haben. Damit man nicht versehentlich an 230V packt.

  • Dann verrat mir doch mal, wie du über die Anschlussklemmen Schrumpfschlauch machen willst :?: :?: :?:

    Einfach den ganzen Kasten rein in nen Schrumpfschlauch... dann stirbt der zwar den Hitzetod, aber man kann da nirgendwo an die 230V anpacken... ;)


    Aber zurück zum Thema... Berührungsschutzmäßig ist das Teil ja ne absolute Katastrophe, ich weiß ja nicht wo man das Teil nachher einbaut, aber wie schnell passiert es, dass man mit den Fingern in die Nähe der Kontakte gerät 8| gerade die Finger derjeniger, die das Netzgerät nicht angeschlossen haben...


    Gibts für die Anschlussklemmen wirklich keine Pastikabdeckung? Find ich persönlich bissel arm... von daher... unbedingt erden und viel wichtiger, die Anschlussklemmen berührungssicher machen, Klebeband ist da schon ne gute Idee :)

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • Dieses Netzteil ist nicht für den Betrieb ohne weitere Schutzmaßnahmen geeignet.
    Der notwendige minimale Berührschutz muss in jedem Fall sichergestellt werden.


    Erden hilft übrigens gar nicht, wenn ihr an die Phase langt. Die Erdung dient z.B. als Schutz bei einem Kabelbruch, der das Metallgehäuse unter Spannung setzt!


    Es geht bei elektrischen Anlagen nicht (nur) darum, dass sie funktionieren.
    Wichtig ist auch, dass diese auch fehlersicher aufgebaut sind. Dies bedeutet, dass bei einem Fehler keine Gefährdung von Personen entstehen darf (siehe Schutzerde) !


    Bitte immer daran denken: Sollte es zu einem Unfall kommen, sind der Errichter und der Betreiber einer elektrischen Anlage für die Folgen haftbar !


    Daher kann ich nur dringend dazu raten, solche Basteleien nur dann zu machen, wenn die entsprechenden Fachkenntnisse vorliegen.

  • Also das Teil kommt nacher hinter eine ca. 2cm dicke Holzleiste und ist zwar so noch belüftet, aber wer da reigreift ist selber schuld, die Leiste befindest sich hinter meinem Bett, also derjenige müsste schon das halbe Bett abbauen um da wieder dran zu kommen, werde einfach wie vorgeschlagen was drüberkleben. Beim Einbau kann ich den Stecker ja erst nachher in die Steckdose stecken. ;) Spaß, wär auch schlecht wenn andersrum :P (hab mir gestern noch den Schuko-Stecker geholt)


    Mit 230V hab ich schon beim Renovieren öfters gearbeitet. Mich schüttelts immer noch wenn ich daran denk, wie der Vorbesitzer die Kabel in der Küche "gesichert" hat....mit einem Einmachgummi :wacko:

  • Mit 230V hab ich schon beim Renovieren öfters gearbeitet. Mich schüttelts immer noch wenn ich daran denk, wie der Vorbesitzer die Kabel in der Küche "gesichert" hat....mit einem Einmachgummi :wacko:

    Wir hatten damals eine Wohnung gemietet die neu gebaut war.
    Auf dem Erdungskabel (grün/gelb) waren 230V, von einer Fachfirma angeschlossen............... :thumbdown:
    Ich traue keinem mehr.


    mfg

  • Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar ein älterer, aber da ich gerade dabei bin ein ähnliches Netzteil (http://www.led-tech.de/de/Tech…-/-100W-LT-723_29_32.html) anzuschließen,
    dachte ich, ich Frage hier nochmals nach, bevor ich einen weiteren aufmache.
    Ich schließe das Netzteil ebenfalls an einen Kaltgerätkabel an (logischer Weise mit Erdung).
    Was mich momentan irritiert, am Netzteil habe ich ja unteranderem die Anschlusse N & L (für Phase/Leitung und Neutralleiter).
    Aber je nachdem wie ich den Netztstecker in die Steckdose stecke, vertausche ich doch automatisch diese N & L anschlüsse.
    Also als Besp. ich überprüfe mit einem Phasenprüfer am Kabel auf welchem die Phase ist.
    Schließe demnach N & L und Erdung am Netzteil an.
    irgendwann (Nach Wochen) Stecke ich das Kabel mal aus, und beim einstecken wieder ein , jedoch aus versehen "verkehrt herum".
    Somit ist ja nun die Phase auf dem anderen Kabel!
    Welche auswirkungen hat dies?
    Muß ich immer darauf achten wie herum ich den Netztstecker einstecke? Ich möchte das Netzteil in ein Gehäuse einbauen, daher wäre das schnelle Testen mit dem Phasenprüfer nicht gegeben - und das verkehrt herum einstecken, denke das kann schnell passieren.
    Daher wüsste ich gern welche Folgen dies hätte.
    THX im vorraus!!!

  • Hallo Likwitt,


    Dem Netzgerät ist es völlig egal, wenn L und N vertauscht werden. Wichtig ist aber, dass der PE richtig angeschlossen wird (Der wird beim drehen des Steckers auch nicht vertauscht).
    Wenn es "professionell" aussehen soll, klemme einfach die blaue Ader an die N-Klemme und die braune/schwarze Ader an die L-Klemme.
    Aderendhülsen nicht vergessen! :thumbup:


    Viele Grüße,


    Christian

  • thx für die schnelle antwort -
    was den PE angeht - groß falsch machen kann man bei der Erdung ansich ja nichts?! ausser mann vergisst ihn komplett anzuschließen!
    Aber wichtig/und gut zu wissen das L und N vertauscht werden können.
    vielen dank nochmal!!!
    gruß