"ChinaLEDs " so schlecht ? Der Dauertest

  • Von den Toten auferstanden...
    Ist aber auch nicht wirklich besser...wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die längere Zeit ihren Dienst tun, machts auch nicht viel Sinn die irgendwo einzubauen...

    das kann ich hatte ich mal bei normalen roten 5mm leds auch China-made und die haben dann in einem sehr gleichmässigen takt geflackert und das über 1 woche dann ists mir zu dumm geworden und ich habse ausgetauscht und habe festgestellt das ich zu kleine widerstände eingebaut hatte anstatt der max 20mA sind 34mA geflossen, aber trozdem ging das ganze 5monate gut, jeden tag ca 3-4std,
    müsste auchnoch irgendwo nen video davon haben da ich das so faszienierend fand,


    selfmade Blink LEDs :P

  • Das Phämomen klingt nach Bonddrahtablösung. LED wird heiß, Bonddraht löst sich, LED wird wieder kalt Bonddraht hat wieder kontakt. Daraus folgt blinken oder flimmern.

  • Das Phämomen klingt nach Bonddrahtablösung. LED wird heiß, Bonddraht löst sich, LED wird wieder kalt Bonddraht hat wieder kontakt. Daraus folgt blinken oder flimmern.


    Das hört sich an, als ob der Bonddraht ein Bimetall wäre...^^
    Das ist aber wohl die sinnvollste Erklärung dafür, dass die LED blinkt.
    Ich habe Zuhause auch so welche Lampen, die nach dem gleichem Prinzip arbeiten. Sind cooll, weil sie ohne jede Elektronik blinken....

    Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Kein Bimetall. Der Grund dafür ist eine schlecht ausgeführte Bondverbindung und die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Verguss und Draht.

  • Tja, sowas habe ich auch bei weißen, ordnungsgemäß bestromten SF-LEDs eines bekannten deutschen LED-Shops. Und der Phosphor von den Teilen degradiert ebenfalls, jedenfalls wird das Licht der LEDs zunehmend blauer und man sieht bei den befallenen LEDs den Chip durch die Phosphorschicht. Bei neuen ist der Chip unter dem Phosphor absolut unsichtbar.

  • Larkin muss sich aber sehr oft wiederholen =)


    Also habe auch die Erfahrung gemacht dass die billig LEDs nur gering, wenn überhaupt schlechter sind als die die man sehr Teuer in shops kauft...


    PS wie sonst könnten soviele LEDs in irgendwelchen Sachen verbaut sein und immer leuchten? Muss ja billig aber relativ gut sein =)

  • Könnte vielleicht einer solch einen china shop mal nennen oder mir ein such begriff an den kopf werfen, denn ich wüsste nicht was ich bei google eingeben sollte das ich auf eine chinesische led export firma komme.


    Klar ich habe auch billig led shops gesehen, doch die waren mir alle einwenig unseriös, so dass ich nicht umbedingt bei denen bestellen wollte.


    Besten dank.

  • gebe mal meinen senf dazu.


    Habe vor mehr als einem Jahr 100 LEDs gekauft, 5mm, weiss. 18.000mcd. Bei e**y, Käufer weiss ich nicht mehr, war aber aus Hong Kong.


    Habe dann mal einen Dauertest gemacht. Habe ein stabilisiertes Netzteil (nachgemessen) genommen und eine Leiste mit 4x 3LED´s plus Vorwiderstand gebaut, sowie die gleiche Leiste statt mit Vorwiderstand mit einer KSQ (3x LED in Reihe) gebaut. Ergebnis: die Leiste mit Vorwiderstand ist mittlerweile komplett ausgefallen. Die Leiste mit KSQ (Pollin-KSQ mit 2xR und 2x Transi) ist komplett in Betrieb und rein subjektiv nur unwesentlich dunkler.
    Die Leisten leuchteten jede Nacht zwischen 8 und 9 Stunden ohne Unterbrechung.


    Dann habe ich vor ca. 7 Monaten zwei LED-Leisten mit KSQ und 5x 1W LED an einem alten Notebook Netzteil im Bad im Betrieb. Bisher tadellos und subjektiv gesehen, identisch hell. Da ich noch ein paar der LEDs habe, habe ich mal eine separat angeschlossen und daneben gehalten. Auch hier: subjektiv gesehen kein erkennbarer Helligkeitsunterschied. Die eine KSQ liefert gemessene 310mA, die andere 315mA.


    Deshalb behaupte ich mal, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, woher/wer der Hersteller ist, sondern wie die LED betrieben wird.


    Dann habe ich 3x 3W NoName LEDs mit jeweils einer 230V KSQ von DX im Freien im Einsatz (umgebaute Gartenlampen, KSQs. selbst eingegossen). Seit ca. 3-4 Monaten. Auch hier: keine Probleme/Ausfälle. Die unbenutzten LEDs, die ich noch habe, liefern subjektiv die gleiche Helligkeit.


    subjektiv bedeutet hier nur: nicht nachgemessen.


    Das sind wie gesagt meine Erfahrungen. Können bei anderen natürlich total anders sein. Da ich vor kurzem noch weitere Lampen in Betrieb genommen habe, werde ich mal die Erfahrungen hierzu reinstellen. Kann aber noch dauern.

  • Das hab ich mir auch gedacht Andreas.
    Die ganzen LEDs die in unseren Alltäglich benutzten Gegenständen eingebaut werden, müssen ja auch Günstig sein und trotzdem lange durchhalten.
    Deswegen denke ich auch, das die Billig LEDs aus China fast das gleiche wie die hier in Europa hergestellten aushalten.

  • Habe ein stabilisiertes Netzteil (nachgemessen) genommen und eine Leiste mit 4x 3LED´s plus Vorwiderstand gebaut...

    Entweder war das doch nicht so stabil oder die Widerstände nicht richtig ausgelegt, so dass doch der Maximalstrom der LEDs überschritten wurde. Eine KSQ kann Schwankungen/Störspitzen vom Netzteil natürlich, in Grenzen, verhindern, ein popeliger Widerstand nicht. Außerdem sinkt die Flussspannung der LEDs, wenn sie sich erwärmen, so dass ein Widerstand, der für kalte LEDs ausgesucht wurde ('mal eben' nachgemessen) nicht ausreicht und die LEDs mehr Strom bekommen, als beabsichtigt. Das könnte passiert sein, muss aber natürlich nicht...

  • um mich auch mal zu Wort zu melden also ich Betreibe meine Leds nur mit Vorwiderstand bis jetzt. Konstandstromquellen denke werde ich bei meinem nächsten Projekt mal nehmen bei HP-Leds.


    Wenn ich einen Widerstand errechne nehme ich generell eine Nummer größer um eben diesem Problem mit der erhöhten Flussspannung entgegenzuwirken.


    Um beim Thema zu bleiben ich schaue klar auch auf Qualität aber der Preis sollte auch nicht zu hoch sein, hab bis jetzt zwar nur bei deutschen Online-Shops bestellt aber da auch meistens den Günstigsten rausgesucht jenachdem was ich gebraucht habe. Werde denke ich aber in nächster Zeit auch mal welche bei den Chinesen bestellen nachdem ich eure Beiträge gelesen habe. War wie die meisten auch der Überzeugung, dass das Billigware ist und nichts taugt, aber wenn ich jetzt sehe Dauertest und sogut wie keinen Ausfall oder gar keinen Ausfall dann bin ich schon baff hätte ich nicht gedacht.


    Mit freundlichem Gruß


    Raidon

  • Zuviel strom ist nie gut. Aber wie sind die China ware im vergleich zu 'teure' western leds? Hat jemand da mal nach gekuckt? Unter gute bedingungen (richtige strom, hitze management usw)? Im moment habe ich nur apples und pere im diesem thread gelesen.

  • Ohne dem einen oder anderen Shop zu Nahe zu treten, aber ich bin mir ziehmlich sicher, das alle "normalen" 3 u. 5 mm Leds, die hier im Handel sind, in Asien gefertigt werden.
    Die Preisunterschiede rechtfertigen sich warscheinlich einzig durch die Selektion.