Zulässige Kabel für LEDs

  • Hallo zusammen,


    bei einem Ausbau haben wir an verschiedenen Stellen Lichtquellen geplant und während des Trockenbaus entsprechende Kabel verlegt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich (leider) nicht viel über die zu verwendenden Spots nachgedacht und einfach "normale" Kabel gezogen, wie z.B. auch für die Steckdosen, etc. verwendet wurden (1,5er, 3 Adern).


    Nun habe ich mich aus verschiedenen Gründen für den Einbau von LEDs entschieden und möchte natürlich gerne einen Kabeltausch vermeiden. Kann ich folgendes tun?


    - Konstantstromquelle an 230V
    - 1,5er Kabel ca. 1 Mater zu erster LED
    - an LEDs jeweils Übergang (Löten) von 1,5er auf die "kleinen" weiß/roten Kabel, die auch an die LEDs gelötet habe
    - Reihenschaltung zu weiteren LEDs mit gleicher Logik, d.h. von LED kleine Kabel auf 1,5er Kabel ca. 1 Meter usw.
    - Nach 6 LEDs ist Schluss und der Kreis würde über insgesamt 6 Meter 1,5er Kabel geschlossen.


    Ich verwende 3,5Watt LEDs. Danke für Eure Tipps!


    /Pedda

  • Hallo peterbond0815,


    Die 1,5mm²-Leitung kannst du für die LEDs auf jeden Fall verwenden. Wie du selbst schon geschrieben hast, kannst du da dann einfach mit dünnerer Leitung an die LEDs weiter gehen.


    Ob das mit der Reihenschaltung funktioniert ist dann davon abhängig, wie du die Leitungen verlegt hast.
    Wenn du immer eine Leitung mit 3x 1,5mm² von Lampe zu Lampe gezogenhast, ist das aber kei n Problem. Dann verwendest du einfach immer zwei Adern (blau und schwarz). Eine der Adern verbindest du an jeder Lampe direkt mit der weiterführenden Ader zur nächsten Lampe, die Andere leitest du dann über die LED. In der letzten Lampe verbindest du dann beide Adern mit der LED, und hast somit deinen Kreis geschlossen. An den Anfang kommt dann die KSQ.


    Viele Grüße,


    c-kolb

  • Bei 700mA auf eine gute Kühlung der LED-Spots achten :!:


    Das einzige Problem was ich bei der Anwendung sehe, sind aufgrund der Leitungslänge eventuelle Störungen durch die KSQ.

  • Das stimmt leider, die Dinger werden ganz schön warm. Ich habe leider nur eine begrenzte Einbautiefe zur Verfügung und habe daher den Kühlkörper einkürzen müssen. Aktiv kühlen kommt wohl eher nicht in Frage... Auf der anderen Seite brauche ich die Leistung, da ich mit 6 LEDs ein Treppenhaus vernünftig aufhellen möchte. Irgendwelche Ideen, ggf. eine andere KSQ mit 350mA? Bin nicht so der Physik-Fuchs, aber Watt = Volt*Ampere, oder? Heißt das dann halbe Leistung oder springen die LEDs garnicht erst an?!

  • eigentlich müßten die adernfarben zu den leds dann auf rot für plus und grün für minus oder so geändert werden, auf jeden fal sollte man für niedervoltleitugnen eigentlich die farben blau und bran vermeiden, sowie grau und schwarz, und für plus und minus unterscheidbar zu machen für plus eine andere farbe als für minus, üblich istbei 12 volt rot=plus grün=minus


    allerdings ürde ich,da die leitugnen so verlegt sind,es einfach so lanssen. damti später ein elektrker o.ä., der mal was ändern muß nicht im dunkeln tappt solltest du einen verkabelugnasplan zeichnen, wo dann diese leitugnen auch als12 volt gekennzeichnet sind.


    technisch sind die leitungen für den led-betrieb aber absolut supergeeignet, da sie sogar besser isoliert sind als bei12 volt vorgeschrieben (da ja für 230 volt isoliert), und einen ausreichenden querschnitt (1,5mm²) haben


    ich benutze durchaus auch 0,7mm² und 1,5mm² leitungen für schwachstromanwendungen,kurz vor den leds muß man u.u. auf 0,2mm² rutnergehen,da sich 1,5mm² so schlecht an die starplatinen löten lassen :(



    ja, bei benutung einer 350ma ksq halbiert sih die leistung der leds. Du hast aber dann noch 55% der helligkeit bi 700mA, da bei 350mA der wirkugnsgrad der leds höher ist asls bei 700mA


    ich würde sagen, verkabel es genau so , wie oben vorgeschlagen ud teste es bei 700mA und miß die hitze an den kks in der realen einbausituation. bis 45°C ist prima, mit bis zu 60°C kann man noch leben, wenns heißer wird, wirds bedenklich,dann sind 350mA auf dauer besser


    (bezogen auf eine raumtemperatur von 25°C)