Wärmeleitklebepads - geeignet für eine SSC P4 bei 750 ma?

  • Wollte nur mal kurz nachfragen ob die pads ausreichen, um eine P4 im Dauerbetrieb bei 750ma ausreichend zu kühlen. Der KK ist üppig bemessen, aber ich trau den pads das nicht so ganz zu....und ich hab kein Bock mit Artic Aluminia rumzuschmaddeln :pinch: .... außer es muss halt doch sein :|

  • Ich habe doppelseitig klebende Wärmeleitfolie mal recht ausgiebig getestet, und die LEDs mit 1000mA betrieben. Die Kühlkörper wurden sehr heiß, aber das ist ja die gewünschte Funktion. Wenn sie kalt geblieben wären, hätte die Folie versagt. Es ist aber durchaus noch ein Unterschied, ob ich eine echte Aluplatine benutze oder nur diese Folie.


    Jürgen.

  • wenns bei 1000ma hinhaut, dann brauch ich mir ja kein Kopf zu machen, danke für die Infos :)


    hat noch jemand Erfahrungen mit den pads gemacht, sachen auf die ich unbedingt achten muss, order ähnliches?

  • wenns bei 1000ma hinhaut, dann brauch ich mir ja kein Kopf zu machen, danke für die Infos :)


    hat noch jemand Erfahrungen mit den pads gemacht, sachen auf die ich unbedingt achten muss, order ähnliches?

    Wie schon erwähnt wurde sind sie am Anfang etwas flutschig und kleben nicht so gut. Vorallem bei den Seoul P4/P5 sehr schlecht.
    Erstmal die Led raufkleben, möglichst fest andrücken und dann lässt man den Kühlkörper ohne die Led anzufassen ~60°C werden. Die Wärmeleitfolie "backt" dann fest und die Led hält sicher.

  • Hier ein Zitat aus LED-Tech:


    Zitat

    Tipp: Für High Power LED-Anwendungen im Dauerbetrieb empfehlen wir ab der 3 Watt Technik einen hochwertigen Wärmeleitkleber zu verwenden!


    Daraus kann man schließen: Die Pads haben nicht die beste Wärmeleitfähigkeit. Aber ihr schreibt ja, dass es funktioniert, also will ich eigentlich nichts dagegensetzen.

  • Ist klar, dass die Pads nicht die beste Wärmeleitfähigkeit haben.
    Sie bilden eine komplette Schicht zwischen LED und Kühlkkörper.
    Eine Wärmeleitpaste tut das nicht. Sie wird da wo die LED den Kühlkörper direkt berührt rausgepresst und bleibt nur in den feinen Unebenheiten zurück.
    D.h. bei Wärmeleitpaste hat man wesentlich mehr direkten Kontakt zwischen LED und Kühlkörper, was sich positiv auf die Wärmeleitfähigkeit auswirkt.
    Aber die Wärmeleitpads reichen auch aus.
    Wenn man bedenkt, dass die auch bei CPUs genutzt werden (wobei jeder der sich mit PCs auskennt die grundsätzlich abmacht und durch Wärmeleitpaste ersetzt, aber geht ja ums Prinzip :D ) und CPUs stärker heizen als jede P4 oder so, dann sollte klar sein, dass die Wärmeleitpads grundsätzlich auch ausreichend sind.

  • Hier ein Zitat aus LED-Tech:





    Daraus kann man schließen: Die Pads haben nicht die beste Wärmeleitfähigkeit. Aber ihr schreibt ja, dass es funktioniert, also will ich eigentlich nichts dagegensetzen.

    Für die Fäche einer XR-E (9,0mm*6,8mm) habe ich einen Wärmewiderstand von 9K/W gemessen. Eine SSC P4 hat noch weniger Fläche als eine XR-E sodass man da schon aufpassen müsste. Bei den XP-E müssten die Wärmeleitklebepads noch viel ungeiegneter sein weil je kleiner die Fläche desto grösser wird der Wärmewiderstand. Bei der kleinen Fläche einer XP-E wäre der Wärmewiderstand riesig.

  • hmm naja, bei meiner Anwedung ist das Hauptproblem halt das der kk der P4 halt Anodenpotenzial hat. Ist halt immer leidig mit SSC Emittern :S


    Entweder ich schmier eine Lage Arctic Aluminia drauf, und dannach eine 2te zum festkleben, oder ich nehm halt die Pads. Die Schichtdicke ist ja leider zum isolieren nötig, und da hab ich halt die Wahl zwischen Regen und Traufe, beides geht, aber beides ist eigendlich auch nur ein Kompromiss.


    MENSCH, da fällt mir ein, man könnte ja ein Stück Alufolie eloxieren und dawischenkleben, oder? ?(

  • könnte man, aber dann hat man nochmal einen Wärmeübergang mehr.
    Vom KK zum WLK zur Alufolie zum WLK zur LED.
    Und jeder Wärmeübergang verschlechtert natürlich die Gesamtkühlung, weil man keinen Übergang ausreichend perfekt hinkriegt.
    In deinem Fall ist es wirklich sinniger einfach Wärmeleitpads zu nehmen.

  • hmm naja, bei meiner Anwedung ist das Hauptproblem halt das der kk der P4 halt Anodenpotenzial hat. Ist halt immer leidig mit SSC Emittern :S


    Entweder ich schmier eine Lage Arctic Aluminia drauf, und dannach eine 2te zum festkleben, oder ich nehm halt die Pads. Die Schichtdicke ist ja leider zum isolieren nötig, und da hab ich halt die Wahl zwischen Regen und Traufe, beides geht, aber beides ist eigendlich auch nur ein Kompromiss.


    MENSCH, da fällt mir ein, man könnte ja ein Stück Alufolie eloxieren und dawischenkleben, oder? ?(

    Genau ein Alublech eloxieren oder einfach den gesamten Kühlkörper wenn es geht und dann mit gutem Wärmeleitkleber.


    @Marodeur


    Ich denke schon dass man das mit einem Zwischenstück Alu besser hinrkiegt, am besten eins mit ~5mm Dicke damit man sicher ist dass die Wärme der Leds perfekt verteilt und abgeleitet wird. Dann noch einen gutem Wärmleitkleber und es müsste deutlich besser sein als bei den Wärmleitklebepads.


    Bei der Seoul P4 wird der Wärmewiderstand des Pads gut doppelt so gross ein wie bei der XR-E und 18K/W nur für ein Pads in kauf zu nehmen wäre mir viel zu viel.

  • Dann ist die Sache jetzt echt klar. Ich werd einen Teil des KK eloxieren, besser gehts ja wohl nicht.....mal schaun ob das auf der kleinen Fläche machbar ist...... hmmmm ein tropfen drauf statt Bad......wird schon gehn :rolleyes:


    nochmal danke für die Tipps, auch wenn ich den letzten Satz von John leider nicht verstanden habe ( bitte setzt mal ein paar Kommata ;) )

  • Passiert wenn ich schnell schreibe... :D


    Ich meinte dass die P4 etwa die Hälfte der Kontaktfläche hat wie die XR-E, der Wärmewiderstand verhält sich aber umgekehrt proportional zur Fläche. Macht also etwa den doppelten Wärmewiderstand den das Pad unter der P4 haben wird wie bei der XR-E.
    In dem Fall werden es ~18K/W sein die das Pad zwischen der P4 haben wird.