Brauche Tipp für Rückleuchte an 6V Motorrad

  • Hi an die Wissenden


    Komme eigentlich aus dem Motorradbereich und habe folgendes Problem fahre ein Russengespann und die Elektrische Anlage ist nicht so berühmt sprich meine Lima bringt max. 60Watt und beim Bremsen gehen ca. 42watt für die bekloppten Glühlampen weg und die Zündung schluckt auch ca. 20watt da bleibt somit nix mehr für die Ladung der Battrie über nin habe ich mir gedacht die Rücklichter mit LED technick auszurüsten. Hatte mir das so vorgestellt 8 LED 5mm weiß hell für Bremslicht, 5 LED 5mm weiß hell für Beleuchtung hat da irgendjemand nen Schaltplan und ne idee wie groß die Widerstände seien müssen bin da mehr so ahnungslos.


    Bin halt ein newbie auf dem Gebiet.


    Danke im voraus für Eure Tipps,


    MfG Tomei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomei,


    mit 6V kann man ja schon mal was anfangen. Möchtest Du bauartbedingt lieber 5mm LEDs nehmen oder gehen evtl. auch SuperFlux? Die wären mit 70° Winkel für ein Rücklicht eigentlich besser. Hinzu kommt, dass Du überlegen solltest, ob nicht evtl. auch ROT gehen würde, da die roten LEDs weniger Spannung brauchen als die weissen, man könnte also effizienter arbeiten.


    Im Prinzip könnte man eine Schaltung entwerfen, die zwei Kreise a vier LEDs enthält. 4 LEDs für normalen fahrbetrieb und zusätzliche 4 beim bremsen.


    Unser Mitglied "die_kathode" hat hier auch mal einen Beitrag zu geschrieben.

  • @ stefan


    Im Prinzip könnte man eine Schaltung entwerfen, die zwei Kreise a vier LEDs enthält. 4 LEDs für normalen fahrbetrieb und zusätzliche 4 beim bremsen.


    ist soweit auch ne gute Idee und zum Thema rot ich wieß nicht wie das von der Helligkeit her kommt da ich ja schon rote Gläser in der Rücklichtkappe habe.


    MfG Tomei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomei,


    da würde ich mir keine Sorgen machen. In jedem Falle sind die roten min. so hell wie die weissen und auch BILLIGER! Wenn, dann würde ICH es zuerst mit roten probieren. Überigens hat es bei anderen User damit auch sehr gut funktioniert.

  • Ein schwieriger Fall für fertige käufliche Lösungen.
    Ein simpler Fall für ´Selber-Löter´ :wink:


    Aber 4 oder 8 einzelne LEDs sind für ein Bremslicht (bei Tag) definitiv zu wenig!!!!
    Ich würde mindestens 20 LEDs empfehlen! Und natürlich rote! Denn vom roten Licht gelangen 80 - 99% durch die rote Streuscheibe! Während der geringe Rot-Anteil des weißen LED-Lichtes durch die rote Streuscheibe nur ein müdes Rosa ausmacht!


    Säge eine Platine (Lochplatine aus Hartpapier) aus, die so gerade ins Rücklichtgehäuse paßt.


    Bei einem derartigen Motorrad würde ich aufgrund der Spannungsschwankungen zu Konstantstromquellen raten! (Die LEDs wären sicherer gegen durchbrennen, und es gäbe kein Pulsieren des Lichts im Motortakt.)
    Großzügig dimensionierte Widerstände tun es aber auch.
    In Deinem Fall würde ich 10 Stränge* parallel schalten.


    *Jeder Strang besteht aus 2 roten (20mA SuperFlux oder 5mm, 8mm oder 10mm) LEDs und einem 120 Ohm (1/4 W oder mehr) Widerstand.
    Masse an Masse, die Zuleitung vom Bremslicht direkt ran, und in die Zuleitung für das Rücklicht noch eine Diode und einen Widerstand**.


    **Wie groß der sein muß, kann ich Dir nicht sagen. Bei einer 12V Leuchte (für einen Burgman 400, Foto!) habe ich etwas experimentiert, und mit ca 200 Ohm den besten Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht erzielt.
    Hier würde ich also einfach mit ein paar Widerständen experimentieren! Wichtig ist, daß auch bei Dauerbetrieb nix heiß wird!


    Zu guter Letzt holst Du Dir noch (mindestens 3) warmweiße Yoldal-LEDs*** und schließt jede einzeln mit einem 150 - 180 Ohm (wieder 1/4 W oder mehr) parallel an die Rücklichtleitung (vor dem zu berechnenden Widerstand für den Helligkeitsunterschied).
    ***Die warmweißen LEDs geben ein schön unauffälliges Licht für die Nummernschildbeleuchtung ab. Nicht so auffällig bläulich wie normale weiße.
    Bei allen LEDs nimm Marken-LEDs (Nichia, Yoldal...). Billig-LEDs fetzen bei hoher Beanspruchung gern durch, und dann fängst Du wieder von vorn an. 8)

  • Zitat

    ...sprich meine Lima bringt max. 60Watt ...


    Ist schon krass! Denn ich hab einen Roller (!) mit einer 500W Lima! :o





    Tomei, ich hoffe, Du kennst die übliche Währung*, mit der solche Anleitungen hier bezahlt werden!!!!





    *Fotos Fotos Fotos !!!! :lol:

  • Zitat von "Täufer"

    ...warum die weißen leds alle mit eigenem wiederstand?


    Weil die 6V seines Motorrades schon für 2 weiße in Reihe nicht mehr reichen, (geschweige denn auch noch für den Widerstand oder eine KSQ...)

  • Achtung!


    Du verlierst mit dem Umbau und der Veränderung der Bauart deinen Versichungsschutz.
    Du hast somit keine Betriebserlaubnis für dein Motorrad mehr.


    Personen- und Unfallschäden werden nicht mehr durch deine Versicherung gedeckt Du wirst von ihr in Regress genommen! Damit kannst du dich bis an dein Lebensende verschulden!!!
    Wenn dich die Polizei noch rausfischt und die das Motorrad lahm legt hast du noch Glück!


    Überlegt euch solche Dinge bitte dreimal und wägt danach ab, auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen!
    Nur ein Tipp von mir, das kann ganz ganz dumm ausgehen...

  • es besteht aber doch auch die möglichkeit das ding eintragen zu lassen,


    oder war das zu teuer....?


    ich glaube darum ging es ind dem thema auch big bit oder?!




    dublin, aber du hast recht das mit dem versichrungschutz ist ne ganz dumme sache!


    wenn bei einem eventuellen unfall eine person stirbt haste noch glück, wenn sie aber behindert und pflegebedürftig ist zahlst du bis an dein lebensende die schulden ab


    naja wollen wir mal hoffen das sowas hier keinem passiert :roll:

  • Zitat von "Big_Bit"

    DAS wissen hier so gut wie alle :wink: ... Wir hatten hier mal vor kurzem einen Threat, in dem es um A und B-Verstösse bei solchen Sachen ging. Leider konnte ich ihn über die Suche nicht finden ...


    Natürlich wissen das alle, doch sie sind sich der Konsequenzen nicht bewusst.


    Es ist ein B- Vertoß! Änderung der Bel. Einrichtung !!!Bremslicht!!!
    http://www.autoextrem.de/showthread,t-71670.htm


    Zitat

    und gerade Romiman ist ein User, der stets auf solche Dinge hinweist.


    - Und das hat er in diesem Fall nicht getan.


    Ich belehre nicht Romiman, sondern den Beitragersteller.


    Ich sehe die ganze Sache sehr eng, da ich einiges an Erfahrung mit der Bel. Einrichtung von Fahrzeugen im Bereich der StVZO habe und auch Urteile genau kenne.


    Sich daheim ein moodlight an die Wand pinnen ist ok, aber die Bel. Einrichtung im Bereich der StVZO zu ändern ist Fahrlässige....


    Zitat

    es besteht aber doch auch die möglichkeit das ding eintragen zu lassen,


    Man kann sich ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen und und und... Teuer!

  • Na, dann melde ich mich selber auch nochnmal dazu.
    Gewiß schreibe ich nicht in jeden Beitrag, daß Eigenbauten bei KFZ-Außenbeleuchtung illegal sind.
    Aber ich verschweige es nicht. Nur wenn ich gefragt werde, wie man so etwas am besten macht, antworte ich natürlich auch entsptrechend. Tomei fragte ja nicht, ob er sowas machen dürfe!


    Das Problem bei LED-Rückleuchten, (egal ob Eigenbau oder zugelassene) ist aber nicht die Blendung, sondern eher die zu schwache Lichtleistung! Wenn ich mir da so einige zugelassene (!) LED-Funzeln mit mal gerade 12 5mmLEDs (!!) anschaue, deren Bremslicht bei Sonnenlicht kaum noch zu sehen ist, oder die schicken, aber sehr leuchtschwachen LED-Kringel an den neuen VWs...
    Ein Gegenbeispiel sind dagegen die 4 Bremslicht-Kringel des VW-Phaeton. Hat man den bei Regen und Dämmerung vor sich, guckt man nach dem Bremsen (des Phaetons) erstmal ein paar Minuten in einen Grünschleier.


    Aber all der Mist hat Zulassung! Meine LED-Rückleuchten sind so dimensioniert, daß sie in der Lichtleistung einem vernünftigem Originalbremslicht recht nahe kommen. Und läßt man 5mm oder SuperFlux LEDs durch rote Streuscheiben leuchten, kann von Blendung keine Rede sein!


    Und wenn man dann die flackernden Funzel-Lichter diverser 50ccm-Roller. Vespas oder Oldtimer (Russengespanne!) sieht, ist hier ein gut funktionierendes LED-Rücklicht eindeutig eine Verbesserung und ein Sicherheitsgewinn. Denn wenn mir auf dem Mopped einer draufknallt (weil er mein Bremslicht nicht sieht), ist kein Kofferraum verbeult! Und bisher hab ich noch keine (zugelassenen) LED-Rücklichter für 6V gesehen!


    Ich denke, vernünftig gemachte LED-Umbauten sind immer noch viel besser (auch für die anderen Verkehrsteilnehmer) als Geländemonster mit Rammbügel, Brüll-Auspuffe, frisierte Motoren, ´getunte´ Kleinwagen (meist ihrer Federung beraubt), die mit entsprechendem Stil gefahren werden... :x


    Aber dennoch hat Dubin recht. Die Gesetzeslage (nicht immer von hellen(!!) Köpfen gemacht!) ist hier eindeutig!


    Alle Eigen- und Umbauten an KFZ-Außenbeleuchtung sind pfui-bäh!!