Led Chilli-Aufzucht

  • Ist das eine Jalapeno? Sieht sehr schick aus. Ich hoffe ich werde dieses Jahr reicher beschenkt als letztes.
    Aber bis jetzt keimen die kleinen schon ganz gut und die Jalapenos wachsen wie unkraut :P

  • Ist das eine Jalapeno? Sieht sehr schick aus. Ich hoffe ich werde dieses Jahr reicher beschenkt als letztes.
    Aber bis jetzt keimen die kleinen schon ganz gut und die Jalapenos wachsen wie unkraut :P

    Yupp ist ne Jalapeno. Die hatte unglaublich viele Früchte. Nur waren die kein Stück scharf. Auch die Kollegen, die Jalapenos hatten und noch haben leben mit dem selben Problem...:)


    Ich kaufe meine Samen bei semillas. :)

  • Nunja, n bissn schade, dass die GARkeine Schärfe hatten. Ein bisschen dürften die schon haben.


    Meine Jalapenos wachsen auch unglaublich schnell. Von Rocoto und Bhut Jolokia ist noch nichts zu sehen.
    Muss langsam mal die Höhenverstellung basteln, da ich die Jalapenos bald umtopfen kann.


    Kriegen schon ihr 2. richtiges Blattpaar.

  • für die schärfe gibt es einen trick weis aber nicht ob er auf licht oder umweltreize die man imitieren kann reagiert


    vllt ma googlen


    was mich auch mal interessieren würde


    welche pflanzen/früchte würdet ihr vom geschmack her empfehlen?


    ich mein nicht die schärfe aber es gibt ja früchte die schmecken wie benzin und andere die schmecken knackig fruchtig wenig herb etc.


    cayenne, dutch red , jalapno, de arbol, rio grande, serano oder tepin


    habt ihr mit den sorten erfahrungen?

  • Wenn die Pflanzen mehr schärfe kriegen sollen muss man sie ein wenig stressen, wenn sie Früchte trägt.
    Stressen heißt z.b. ein bisschen weniger gießen und auch gern mal bis die Blätter schlaff runterhängen.
    Wenn die Pflanze stress hat, dann bildet sie mehr Capsaicin in den Früchten.


    Geschmacklich Empfehlen kann ich auf jeden Fall Habaneros. Schmecken aber nicht jedem.
    Ich finde sie schön Fruchtig und haben eine anständige Schärfe.
    Jalapenos sind geschmacklich auch super und die eignen sich super zum Grillen. Frischkäse rein, mit Speckumwickeln und ab dafür ;)
    Dutch Red bekommt man in fast jedem Supermarkt. Schmecken unauffällig, aber trotzdem nicht schlecht.
    Cayennes kann ich auch empfehlen.
    Tepin baue ich dieses Jahr zum ersten mal an. Serrano, Rio Grande und De Arbol kenn ich nicht.



    Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen kleinen:


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/1998/imgp18113347201mo8.th.jpg]
    Hier sind links eine Jalapneo und rechts ein Joe's Long
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9011/imgp18163381021es8.th.jpg]
    2 x Jalapeno
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9513/imgp18153373698yc6.th.jpg]
    Und endlich eine Bhut Jolokia
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/4731/imgp18123354868dq5.th.jpg]
    Eine 2. Bhut kommt auch schon. Leider von den Rocotos immernoch nichts zu sehen.
    Habe nun nochmal 4 Samen nachgesät.

  • pflanz mir gerad auch mal welche :)
    gab im markt
    cayenne
    die abwandlung lombardo soll wohl wenig scharf sein :(
    und cherry bombs


    wenn was keimt gibts von mir natürlich auch ein foto wart noch auf die leds :)


    wo hast du denn die tepin erworben?

  • Auch mit Beleuchtung?
    Oder willst die nur so anpflanzen? Wenn du ein Fenster zur Südseite hast, könnte das schon klappen.
    Die Tepins habe ich bei http://www.pepper-king.de gekauft


    Gruß,
    Marko


    P.S.: Gute Tipps und Ratschläge und alles weitere zu Chilis gibts z.B. hier: http://www.chiliforum.net
    Dann können wir wieder ein bisschen mehr Ontopic werden.

  • Du meinst also die Chilis, nicht die LEDs ;)


    Tjoa. UV LEDs wären vielleicht auch nicht schlecht. Ist nur die Frage ob das nötig ist.
    Meine kleinen werden jetzt schon 14 Stunden am Tag beleuchtet. Ich glaub die kommen mit der Sonne ganz gut klar.


    Mal sehen ob ich mir noch so ne art Gewächshaus aufn Balkon baue.


    Wie sehen deine denn jetzt aus?

  • Vor allem die blauen und roten (Unterteilt in Hell- und Dunkelrot) Lichtanteile sind für das Wachstum wichtig.
    Grünes Licht ist für das Pflanzenwachstum nicht von Bedeutung.
    (Reflexion)


    Infrarot-Strahlung fördert im allg. das Streckungswachstum
    (ebenso die dunkelroten Lichtanteile)


    UV-Strahlung hemmt im allg. das Streckungswachstum und erzeugt
    somit kompaktere Pflanzen mit kürzeren Internodien.
    (ebenso die blauen und hellroten Lichtanteile)

    wo ihr gerad drüber redet denke das könnt eich interessieren falls ihrs noch nicht wusstet

  • Schon bekannt, aber trotzdem danke.


    Daher ja auch die Wahl der LEDs. Wenn man sich ansieht welches Spektrum die Q5 wiedergibt, dann ist das genau richtig.
    In den Details zur Q5 steht was von 5600 - 6500 Kelvin. 6500 ist optimal.


    Weiß aber nicht genau was meine LEDs jetzt haben wenn die Toleranz da so groß ist.
    Ist das abhängig von der Bestromung der LEDs?

  • Hat schon mal jemand versucht so eine Pflanzenzucht nur mit roten und blauen Leds zu bewerkstelligen?


    Hab grad mal etwas gegoogelt, so wie es aussieht haben Landpflanzen ihr Absorptionsmaximum bei 454 (blau - hell blau) und 643nm (orange - hell rot). Die weißen/ kaltweißen HPLeds habe ja ihr Maximum bei etwa 450nm, das sollte ganz gut passen. Allerdings siehts bei 643nm nicht mehr ganz so toll aus. Da wär doch eigentlich eine Beleuchtung mit kaltweiß Leds (6500k), gemischt mit roten Leds sinnvoll oder alternativ balue und rote Leds?


    Wie seht ihr das?


    P.S.: Man könnte auch RGB-Leds nehmen und davon den roten und blauen Chip auf 100% leuchten lassen. Allerdings sind die ja von der Leuchtstärke nicht so toll.

  • Da hast du wohl recht.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Blauanteil wichtig fürs Blattwachstum und der Rotanteil später für die Blütenbildung. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ich werde die Pflanzen aber wenn sie groß genug für Blüten sind wohl eher von der Sonne anleuchten lassen.
    Da sind dann auch gleich ein paar Bienchen fürs Bestäuben, dann muss ich nicht immer Befruchter spielen ;)

  • Hat schon mal jemand versucht so eine Pflanzenzucht nur mit roten und blauen Leds zu bewerkstelligen?

    Klar haben das schon welche versucht. Google kennt da einige und auch auf youtube gibt es da paar Versuchsdokumentationen. Aber die Theorie lautet das bei einer Beleuchtung nur mit blauen und roten Leds das Licht-Spektrum sehr begrenzt ist (Peak bei bleu und rot) und das, im Gegensatz zur Sonne, das Ganze drum herum fehlt. Deshalb die Mischung aus Warmweis und Kaltweis. Damit soll ein "Natürlicheres" Licht geschaffen werden. Ausserdem sieht es auch schöner aus! Nicht jeder muss sein Pflanzen vor der Welt verstecken :D

  • moin,


    es gibt neben den Wellenlängen die zur Phoptosynthese sehr gut geeignet sind (450nm 640nm) noch weitere entscheidende Lichtfarben die nciht fehlen dürfen, da die Planze anhand deren ihr Wachstum steuert.


    Beispiele:
    a) es kommt sehr viel blau: die Pflanze "denkt" sie stände unter'm blauen himmel, wird eher klein und buschig, lohnt nicht in die höhe zu gehen. Sogar mangelhaftes Wachstum.
    b) es kommt wenig rot aber viel tiefrot: die Pflanze denkt sie stände im Schatten anderer Pflanzen die eben nur das langrote durchlassen, deshalb fängt sie an in die Höhe zu shcießen usw..


    evtl. gibt es neben dem rot/tiefrot Stuereung evtl. noch weitere..


    hier sind viele Tests gemahct worden, speziellen Dank an John.S!! ist ein recht langer Fred, auch mit der Frage "rot + blau vs. weiß"
    ansonsten vor allem auf diversen Chili und Grow Seiten.


    mfg il'lumi