Die hellste Sankt-Martins-Zug Laterne soll's werden.

  • Hallo!


    Erstmal 'ne kurze Selbstvorstellung: Ich bin BJ 72, von Ausbildung Physiker, habe neben dem Studium praktische Erfahrung mit Lötkolben gemacht (so kleine Steuerungen für Schrittmotoren und anderen Kram µControllern gefrickelt). Derzeit als Mausschubser und Tastaturqäuler in der IT-Branche tätig.


    Mein 5 Jähriger Sohn möchte dieses Jahr (und damit auch wahrscheinlich die nächsten Jahre) die hellste Laterne haben. Gutre Idee, ich wollte schon seit langen wieder auf den Dachboden und meine Weller WECP-20 wieder im Betrieb nehmen.


    Jetzt die Lösung des Problems: Hellste....
    1. LXHL-LW 3C Luxeon III Star, weiß, 3 Watt
    2. Alu Kühlkörper (vielleicht auch eine kleine Metalldose, für den DC/DC Spannungswandler)
    3. Altes Laternen Gestell (mit Batteriefach + Schalter)


    Jetzt zu den kleinen Problem, dass ich habe:
    welchen DC/DC Wandler könnt ihr mir empfehlen? Stromversorgung 2x1,2V also 2,4V (Mignon NiMH), die LED braucht min. 3,7V bei ca. 700mA.
    Ich bin hier auf die Produkte von LinearTechnology (insbesondere der LTC3454) aufmerksam geworden. Schade, den LTC3454 bekommt man hier in der BRD nicht als Freizeitfrickler ;(
    Habe bei MAXIM (http://www.maxim-ic.com/) auch nichts gefunden (unter 4,5V geht bei denen nix).


    Optimal wäre was mit richtigen Beinchen (die gute, alte IC-Fassung lässt grüßen)


    Für Eure Tipps bin ich dankbar!


    Schöne Grüße
    ONormahl

  • Wenn es bei den 2 Batterien bleiben soll, und die LED weiß oder blau leuchten soll, kommst Du um einen Step-up-Wandler nicht herum!
    Alternative1: Du betreibst rot oder gelb leuchtende LEDs, die laufen auch unter 3V.
    Alternative2: Du ferkelst den Griff so um, daß 3 Batterien reinpassen. Dann ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, eine weiße oder blaue LEDs zu betrieben.