Die hellste Sankt-Martins-Zug Laterne soll's werden.

  • Hallo!


    Erstmal 'ne kurze Selbstvorstellung: Ich bin BJ 72, von Ausbildung Physiker, habe neben dem Studium praktische Erfahrung mit Lötkolben gemacht (so kleine Steuerungen für Schrittmotoren und anderen Kram µControllern gefrickelt). Derzeit als Mausschubser und Tastaturqäuler in der IT-Branche tätig.


    Mein 5 Jähriger Sohn möchte dieses Jahr (und damit auch wahrscheinlich die nächsten Jahre) die hellste Laterne haben. Gutre Idee, ich wollte schon seit langen wieder auf den Dachboden und meine Weller WECP-20 wieder im Betrieb nehmen.


    Jetzt die Lösung des Problems: Hellste....
    1. LXHL-LW 3C Luxeon III Star, weiß, 3 Watt
    2. Alu Kühlkörper (vielleicht auch eine kleine Metalldose, für den DC/DC Spannungswandler)
    3. Altes Laternen Gestell (mit Batteriefach + Schalter)


    Jetzt zu den kleinen Problem, dass ich habe:
    welchen DC/DC Wandler könnt ihr mir empfehlen? Stromversorgung 2x1,2V also 2,4V (Mignon NiMH), die LED braucht min. 3,7V bei ca. 700mA.
    Ich bin hier auf die Produkte von LinearTechnology (insbesondere der LTC3454) aufmerksam geworden. Schade, den LTC3454 bekommt man hier in der BRD nicht als Freizeitfrickler ;(
    Habe bei MAXIM (http://www.maxim-ic.com/) auch nichts gefunden (unter 4,5V geht bei denen nix).


    Optimal wäre was mit richtigen Beinchen (die gute, alte IC-Fassung lässt grüßen)


    Für Eure Tipps bin ich dankbar!


    Schöne Grüße
    ONormahl

  • Wenn es bei den 2 Batterien bleiben soll, und die LED weiß oder blau leuchten soll, kommst Du um einen Step-up-Wandler nicht herum!
    Alternative1: Du betreibst rot oder gelb leuchtende LEDs, die laufen auch unter 3V.
    Alternative2: Du ferkelst den Griff so um, daß 3 Batterien reinpassen. Dann ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, eine weiße oder blaue LEDs zu betrieben.


    Allerdings halte ich Hochleistungs-LEDs auf 300mA oder mehr laufend, und den dann nötigen Kühlkörper in der Laterne nicht für sinnvoll!
    So ein Aluklotz an der langen Schnur kann auf die Dauer ganz schön schwer werden!


    Ich würde hier eher z.B. an die 0,5W-LED oder die große Einchip-10mm-LED denken:


    0,5W LED
    10mm LED


    Die sind schon bei 70 - 100mA (erheblich) heller als (Glühlämpchen) /Kerzenflammen, und reichen daher dicke.
    An das Beinchen, auf dem der Chip sitzt, eine kleine Wendel aus dickem nicht isolierten Kupferdraht drehen und anlöten. Dient der Kühlung. Das andere Beinchen isolieren, und einen Widerstand zwischenlöten.


    (Aber auch mehrere kreisförmig (nach außen strahlend) angeordnete moderne 5mm-LEDs machen schon eine Menge Licht mehr als normale Laternen.)


    Dann eine Hülle drum herum, die nicht so viel Licht schluckt, und die LED so anordnen, daß sie nach unten leuchtet. Dann leuchtet sie dem Sohnemann nicht ins Gesicht, sondern seitlich (für die anderen Kinder!) und auf die Straße.


    Viel Spaß und Erfolg, und Fotos please!!! 8)

  • @TE


    Bist du beim Zug dabei ? Wenn ja würde ich auf dein Kind genaustens obacht geben.Ich bin nun fast jedes Jahr mit meinem Bruder mitgegangen und jedes Mal haben die Kinder mit den Lampen gespielt.Ich will ja nicht wissen wenn der Kühlkörper zu heiß wird oder damit in die Augen geleuchtet wird :rolleyes:

  • Ist schon irgendwie erstaunlich, wie so eine Geschichte zum
    kreativen Denken anregt, zumal x Lösungen möglich sind.
    Nun denn mal meine Überlegungen hierzu:


    Zunächst mal zum Gewicht; sollte man nicht unterschätzen,
    falls da in der Lampe Akku, Kühlkörper und sonstiges drin sind,
    das zieht einem 5-jährigen das Ding unweigerlich gen Boden.


    Also Part 1 gemäß Romiman: 3x Mignon Akkus Eneloop in den
    Griff, das sind 75 Gramm die nicht am langen Hebelarm der
    Laterne sind und liefern 2000mAh bei 3,6V.


    Part 2:
    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html
    Einfach über Vorwiderstand 5 - 7 Ohm an den Akku.
    Das ergibt einen Strom ca. 100mA bei rd. 3V Brennspannung


    Der Witz hierbei: Kühlung ist nicht erforderlich und durch die
    hohe Effizienz bei Minderbestromung erhalten wir ca. 33 Lumen.
    Bei einem Gewicht von 2 Gramm. 8o


    Wenn wir nun 4 Stück davon nehmen und die seitlich in alle
    4 Richtungen strahlen lassen, sollte das schwer zu toppen sein,
    weil das bereits mehr Licht abgibt als eine 5W Halogenlampe.


    Und die Akkulaufzeit mit rd. 5 Stunden kann sich auch sehen lassen.

  • Ich finde die Idee mit dem Cube auch am besten. Da hat man auch noch was von, wenn St-Martin vorbei ist. Dann kann der Cube schön im Kinderzimmer hängen und vor sich hin leuchten. Am besten noch verschiedenfarbig bestücken und schon hat dein Sohnemann die tollste Laterne von allen.


    Man kann aber auch Triplex Platinen nehmen. Du bist da nicht auf den Cube ansich angewiesen. Alternativ fände ich auch eine kleine Ringlichtplatine nett, wenn das vom Durchmesser her alles passen würde.

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die kreativen Vorschläge.
    Ich werd' erst mal mit dem Diskreten Wandler Kurzschluß versuchen. Danke @RH für den Tipp. Ich freu mich schon auf's Löten.


    Welche HighPower LED ich nehmen werde, da habe ich noch keine Ahnung. Werde erstmal schauen, was der Elektronik-Dealer meines Vertrauens so auf Lager hat.
    Auf jedem Fall brennts jetzt langsam in den Fingern nach mehr Versuchen. Vielleicht krieg ich auch den Vorschlag von BerndK mechanisch umgesetzt. Hab' irgendwann mal runde Batteriehalter für 3xAAA gesehen. Das könnte auch funktionieren. Bliebe nur noch der mechanische Part übrig...das Umferkeln des Griffs (Romiman)


    So jetzt nur noch Einkaufsliste schreiben und morgen Abend wird gefrickelt.


    Grüße aus Wuppertal
    ONormahl

  • Das "Umferkeln" eines fertigen Batterie-Laternen-Griffs wird womöglich mehr Aufwand als ein Neubeu. Eine alte Tablettenröhre, ein leerer dicker Edding... irgendwas zylindrisches Rundes, eine kleine Feder hinten rein... vielleicht geht sowas schneller.
    Nimm soviel Technik (Schalter und Batterien sind klar, vielleicht auch Wandler/ Widerstand..) in den Handgriff, und so wenig wie möglich in die Laterne!


    Und denk dran, die Tipps hier sind nicht kostenlos!!!!



    (Die hier akzeptierte Währung sind Fotos!!!) ;)

  • Jetzt bin ich frustriert :( . Mein Elektronik-Dealer des Vertrauens hat neuerdings Samstags zu. Das kann er doch nicht machen! Und dann die neuen Öffnungszeiten 9-18 Uhr. Absolut unfreundlich.
    Ich geh' erstmal auf dem Dachboden, und schau was ich noch an Mechanik finde. Heut' Abend wird Online-Eingekauft.


    Romiman: Wenn's was zum Zeigen geben wird, dann gibt's Bildchen. Versprochen.


    Grüße
    ONormahl

  • Hallo!


    Nachdem die erste 1A-Wandler-Schaltung mit Altlasten aus der Grabbelschublade nicht funktionierte (vielleicht lag es an der falschen Shottky-Diode GE A14P), hab heute Abend den zweiten Versuch unternommen. Da ich bei Reichelt die BYV2100 nicht gab, hab ich diesmal die SB320 verbaut.
    Leider grillt der 2SD882 richtig lustig vor sich hin (auch mit Kühlkörperchen), so dass es noch nicht dran zu denken ist, damit länger als 3 Minuten dauerbetrieb zu machen (dann gibt's Brandblasen). Mein kleines Schätzeisen sagt, dass der Ausgangstrom so bei 0,02A liegt. Spannung kann ich morgen Abend messen.
    Als Spannungsquelle dienen 2,4V= aus NiMH Akkus (2700mAh Sanyo). Die kleinen anderen Ts sind BC547c
    Sonst hab ich noch ein paar BD809 in der Schublade gefunden. Ersatz für 2SD882? Kann zwar 10A aber ft von nur 1,5MHz, der Ib könnte auch etwas zu viel für BC547sein.


    Verfügt einer hier über hellseherische Fähigkeiten und kann per (gedanklicher) Ferndiagnose eine mögliche Fehlerursache nennen?


    Leider verfüge ich nur über das oben erwähnte Schätzeisen. Oscar und Co. sind leider nicht vorhanden und die Regierung zu Hause ist dagegen.


    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_1.jpg
    Was hier so schön Leuchtet ist eine Seoul 3,5W StarLED (P4 Version)
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_2.jpg
    Das Kühlkörperchen wird mächtig heiss
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_3.jpg
    Ohne WMP geht da nix



    Grüße aus der Schwebebahnstadt
    Otto Normahl