Landkarte mit blinkenden LEDs

  • Hallo allerseits,


    eine Suchfunktion habe ich leider vergeblich gesucht, sollte es eine geben, so bitte ich um Nachsicht, die Forumssoftware ist etwas anders, als ich es bisher kenne...


    Zur Sache:


    Ich will eine Landkarte mit ca. 40 mini-LEDs bauen, die langsam blinken. 2s Aus 1s AN usw...
    wie kann man so etwas realisieren, ich habe leider kaum ne Ahnung von der Materie,
    dachte vielleicht es gibt eine Schaltung die man nachbauen kann und dann schliesst man einfach die LEDs an... voila..???


    Zu einfach ???


    Na gut, dann würde ich die LED unabhängig voneinander blinken lassen wollen, also nicht gleichzeitig, sondern mit ganz leichten Unterschieden zueinander, so dass sie ungefähr gleich blinken, aber in einer anderen Reihenfolge. Na gut, das könnte man evtl auch über die Reihenfolge lösen, man kann die LED ja nacheinander anschliessen, aber sozusagen "wild" auf der Karte verteilen, dann dürfte sich auch keinen direkt erkennbare Reihenfolge bilden, oder?


    Ach ja, die Helligkeit sollte man auch regeln können, und das ganze sollte mit Batterien betrieben werden.


    So weit so gut, an weitere Ausbaustufen mit noch mehr LEDs in unterschiedlichen Farben und Blink-Intervallen will ich erst mal gar nicht denken... :D :D


    Ich hoffe mal, es gibt hier den ein oder anderen, der mir da weiterhelfen kann.


    Löten sollte kein Problem sein, SMD hab ich zwar noch nie gemacht, aber einen Draht kann ich schon auf ne Platine löten 8)


    Vielen Dank, für eure Unterstützung!


    Gruss,


    Liedchen

  • Hi & Willkommen im Forum


    So einfach, wie du dir dieses Projekt vorstellst, wird es leider nicht.
    Aber alle deine Wünsche lassen sich mit einem Microcontroller (dem du aber dementsprechend programmieren musst) realisieren.


    Am einfachsten wäre es, wenn du 2 LED-Gruppen machst, und diese 2 Gruppen abwechselnd blinken lässt.
    Dies wäre ganz einfach mit so einer Schaltung möglich.
    Du kannst dann sogar die Blinkfrequenz einstellen.


    Im Internet findest du auch Schaltungen, mit denen du mehr als 2 Gruppen blinken lassen kannst.


    Die Suchfunktion befindet sich übrigens ganz oben rechts ;)


    Fabian

  • Hi Fabian,


    vielen Dank für Deine Antwort, auf der Seite war ich auch schon.
    da ich aber nur wenig Ahnung habe:
    Wo schliesse ich bei dieser Schaltung die LED-Gruppen an, oder ist die Schaltung nur für 2 LEDs gedacht?
    Ich nehme mal an, man verschaltet die LEDs einfach parallel, oder doch in Reihe?
    Dort steht, die Schaltung ist für rote LEDs ausgelegt, ich hätte aber gerne weiße LEDs, wo liegt da der Unterschied?
    Wie kriege ich denn sowas auf ne Platine? oder kann ich das frei verdrahten mit Heisskleberfixierung damit die Bauteile einigermaßen sitzen?


    Was ist von den Blink LEDs zu halten, gäbe es da ne Möglichkeit, die zeitlich versetzt blinken zu lassen mit nem Kondi davor, oder so?


    Oha, zur Parallel und Reihenschaltung von LEDs habe ich mir mal das hier angeschaut:


    Reihen + Parallelschaltung von LEDs


    kann ich das auf die Schaltung übertragen, dann müsste ich warscheinlich die Schaltung anders dimensionieren, oder?


    zur Suchfunktion: :pinch:


    Da hat sich wohl jemand gedacht: "Mach ich die mal besonders präsent und setze sie dorthin, damit sie jedem ins Auge springt"
    Dass die Sufu dann aber weit ausserhalb der Funktionsleiste ist wurde da wohl nicht bedacht, denn dort sucht man so was eigentlich... ?(

  • Ich bin mir ziemlich sicher (aber nicht 100%ig sicher, also bestätigt das bitte noch jemand anderst), dass du auch mehr LEDs verwenden kannst, du aber dann natürlich eine höhere Eingangsspannung brauchst, oder die LEDs parallel schaltest. Aber auf jeden Fall musst du den Widerstand entsprechend berechnen (Link zum WiderstandsBerechnungsTutorial in meiner Signatur).


    Ja, es gibt Blink-LEDs, aber wenn du mehrere verwendest, werden diese (aufgrund von Bauteiltolleranzen(?)) nicht gleichmäßig blinken.


    Eine Platine brauchst du nicht unbedingt, du kannst die LEDs auch einfach verkabeln.

  • Abhängig von der Einstellung des Potentiometers P1 wechseln sich die
    beiden Leuchtdioden mit blinken ab. Je nach Einstellung des
    Potentiometers schneller oder langsamer.
    Als Betriebsspannung kommt
    ein Wert zwischen 3 und 9 V in Frage. Die Schaltung ist für 9V
    ausgelegt
    , funktioniert aber schon mit weniger. Als Basis werden rote
    Leuchtdioden verwendet. Durch die Veränderung der Vorwiderständen R1
    und R4 können auch andersfarbige Leuchtdioden verwendet werden.


    Rote LEDs arbeiten mit weniger Spannung. Etwa 1,8-2,0V WS etwa 3,0V
    Je mehr LEDs du an die Bat hängst desto schneller wird sie nat leer.
    Du mußt dir erst mal überlegen welchen Bat.-Typ du verwenden willst. Erst dann kann man den den Rv neu berechnen.
    Was der
    BC 547an mA aushält mußt du im Datenplatt nachsehen. (Vermutlich 500mA)
    mfg

  • also ich würde bei den 9V eingangsspannung bleiben, weil du so einfach einen 9V Akku dranhängen kannst. Durch die beiden Kondensatoren wird das Verhältnis der Blinkfrequenz verändert, wenn du also unhterschiedliche Kondensatoren nimmst, dann blinken die auch unterschiedlich. (z.B. 2s und 1s)
    Bei Parallelschaltung ist darauf zu achten, dass der Stom nicht zu hoch wird. BC547 hält nämlich nicht allzuviel aus. Da dann besser einen anderen Typ (BC337 aber schau lieber nochmal ins Datenblatt) nehmen.
    Bei 40 LEDs wolltest du die Schaltung sowieso öfters einsetzen, weil das schon eine Stattliche Anzahl LEDs ist. (ausser du nimmst Low Current) Ausserdem kannst du so mehr als 2 Gruppen verwenden. Problem ist da dann, dass die Blinker nicht direkt synkron blinken werden (eine gewisse Zeit schon, aber durch Bauteiltolleranzen und evtl geringfügig anders Stellung des Potis kommt es zu einer Verschiebung)

  • Ich glaube mit einer ne555 schaltung ist er besser bedient.


    Vorteil dort: er kann bequem über zwei potis pause und das eigentliche leuchten beinflussen.Desweiteren kann man dort auch ohne probleme hunderte leds anschließen und dann ist das auch egal ob low oder nicht.


    Hier das foren thema mit erläuterungen :LED Blinkschaltung mit NPN


    Schaltplan:



  • Lappy: Die leuchten dann aber alle nur gleichzeitig. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen die ja versetzt leuchten.

    Stimmt,müsste er es ja mehrmals aufbauen!
    Man kann aber auch ein lauflicht realisieren wodurch jede led anders blinken würde (statt eine led im strang evt. 3-4 ran und dann hat er doch den effekt?)

  • Find' ich ja lustig, dass das Thema "LED Blinkschaltung mit NPN" heisst, und dann ein PNP drin ist :P


    aber man kann ja noch nen NPN dazu machen:



    dann hat man nen Wechselblinker: der BC 327 schaltet durch, wenn Pin 3 auf "low" liegt - der BC 337, wenn Pin 3 auf "high" liegt...


    bei 9 V kann man schon 2 weiße LEDs mit VWS in Serie hängen, bei 12 Volt dann 3, bei 15 Volt 4 Stück... BC 337 hält 800 mA aus, der BC 327 500 mA, da gehen schon ein paar LEDs... der R4 müsste dann ggfs. kleiner werden, damit der Transistor voll durchschaltet.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey cool,
    so langsam kommt schwung in den Thread... :thumbup:


    also da es nur um Positionsleuchten auf einer Landkarte geht, muss es auch kaum hell sein. Ich denke Low Current LCDs sollten da schon ausreichen, wenn man da deutlich den Unterschied zwischen AN und AUS erkennen kann, wunderbar...


    Ein 9V Batterie reicht doch wohl aus, weil das nicht stundenlang leuchten soll.
    Ansonsten nehme ich ein Schaltnetzteil, oder? Da brauch man halt eine Steckdose in der Nähe, und das Kabel will man ja nicht unbedingt sehen..


    NPN, PNP - keine Ahnung was Ihr da meint... ?(


    So ein Lauflicht wäre auch schon prima, allerdings wäre es gut, wenn immer noch eine LED leuchtet, oder sieht das durch das Video nur so aus? Naja, so schlimm wäre es eigentlich auch nicht, die LED sind ja ein Stück weit auseinander...


    Die Platinenfrage galt eher für die Schaltung für die LEDs mach ich ein Loch in die Karte und fixier sie auf ner Platte...


    Es würden dann in der ersten Ausbaustufe ca. 35 LEDs sein, die hintereinander aufleuchten sollten,
    muss mir mal überlegen, wie man das am besten realisieren kann, ob durch Schaltung oder Verkabelung/Gruppierung...


    Ich hätte da z.B. an so was gedacht:


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…andard-LED-LT-58_1_3.html


    oder reicht da auch LowCurrent, der MCD-Wert ist ja 100fach geringer:


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…rrent-LED-LT-667_1_3.html


    Ich habe z.B. eine MAGLite Solitaire diese Helligkeit wäre bereits mehr als ausreichend, um mal eine ungefähre Anfordung zu stellen.

  • Hallo


    Benutz lieber solche:


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Beam-LED-LT-1034_1_4.html


    Diese haben den Vorteil, dass man sie auch von der Seite gut erkennen kann, da sie einen höheren Abstrahlwinkel haben. Und sie sind sogar noch etwas heller (etwa 1,55lm)


    Ciao

  • Hallole - Update -


    schaltund oder LEDs habe ich noch keine gebastelt,
    aber mir kam da die Idee eine fertige LED-Lichterkette herzunehmen, und zwischen Stromversorgung (Netzteil, Batterie) eine "Blink-Schaltung" zu basteln.


    Dürfte doch gehen, oder?


    Bleibt aber immer noch die Frage, wie man die bauteile berechnet....


    immerhin bräuchte ich da nicht mehr alle LEDs zu verlöten.
    Ist klar dass man dann nur alle im gleichen Takt blinken lassen kann,
    aber das wäre o.k.


    Was meint Ihr, das dürfte doch wesentlich einfacher sein, oder?


    Danke sehr.

  • ...aber mir kam da die Idee eine fertige LED-Lichterkette herzunehmen, und zwischen Stromversorgung (Netzteil, Batterie) eine "Blink-Schaltung" zu basteln.


    warum schwierig, wenns auch einfach geht? viele led-lichterketten haben schon einen "blink-modus" mit eingebaut, brauchst also nur wechseln...
    solltest dir halt überlegen wieviel leds du benötigst, so ne lichterkette mit 4-5 meter ist ja nicht gerade kurz ;)