Led Scooter

  • Hallo!
    bin neu hier und ich häte ne frage! ich möchte mein scooter an bestimmten stellen mit LEDs beleuchten! da ich noch nie mit leds gearbeitet hab wäre meine frage wie mus ich löten was mus ich beachten ,wie viel led mit wiederstand kan eine 9V oder12V batterie aushalten! wie mach ich des mit der schaltung??


    kan einer von euch helfen! hab glaub genügend wiederstände und leds da mit srumpfschlauch^!


    ICH BEDANKE MICH IM VORAUS!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche Farbe und wieviel LEDs willst Du denn anschliessen. Du müßtest uns zur Berechnung der richtigen Widerstandswerte die techn. Eckdaten der LED (Volt, mA) nennen.

  • hallo


    em ich hatte 100stück jetzt nur noch 98 :) em unswar 5mm glaub ich und die farbe ist blau.Auf der Widerstants packung steht 510Ohm m1% 1/4WATT.


    mfg (jetzt weis ich warum ich in phisik aufpassend sollte , heheh hab ich nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du wirklich mit DIESER LED die 510er Widerstände bekommen hast, ist der Lieferant von ca. 1,9V Forwärtsspannung ausgegangen. Das kann bei blauen LEDs eigentlich überhaupt nicht stimmen, da die alle zwischen 3.0 und 3.6V liegen. Du wirst also in jedem Falle andere, niedrigere Widerstände besorgen müssen.


    Wenn Du mit 12V arbeiten könntest, wäre dies hier die bessere Ausgangssituation. Bei jeweils 3 LEDs in Reihe brauchst Du noch einen Widerstand von ca. 100 Ohm.