Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!

  • Bascom ist eigentlich kein großer Platzverschwender.

    Naja, also wenn es da jetzt bei Dir schon knapp wird, bzw. bestimmte Dinge nicht mehr gehen wegen Speichermangel.... - in Assembler würden die ganzen von mir beschriebenen Funktionen locker reinpassen, da wär' der Tiny wahrscheinlich gerade mal halb voll... 8o

    Man wählt jetzt die LED per Taster aus und bekommt durch ein aufblinken gezeigt welche LED ausgewählt ist. Das müsste doch so ok sein.

    Natürlich ist das OK - das ist halt auch Geschmackssache, welche Einstell-Variante einem lieber ist...

    Bei Dir müsste ich dann erst 15 mal die Taste für INCR 16 und anschliessend 15 mal die Taste für INCR 1 drücken.

    Nee - bei mir gibt's kein INCR1 und INCR16 - bei mir musst Du halt nur Incr gedrückt halten, bis der Wert auf 255 ist.. ;)

    Aber das kommt wohl immer auf den Anwendungsfall an ob man einen Anschlag programmiert oder nicht.

    Ja - und wie schon gesagt, ist das alles halt auch Geschmackssache bzw. wie man's gewohnt ist.... und das Gute an dem Ding: wenn mal bekannt ist, wo was angeschlossen ist, kann sich der User das ja selbst programmieren wie er will.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ Pesi


    Naja, Bascom ist eigentlich dafür bekannt für die leichte Basic Programmiersprache einen verhältnismäßig kleinen Code zu erzeugen. Außerdem kann jeder der will in Bascom auch ASM Befehle benutzen und den Code so noch kleiner machen.
    Ich will es nicht. Zum einen kann ich das noch nicht und zum anderen soll es Spaß machen das Teil zu proggen. ASM hatten wir damals in der Ausbildung mal kurz angeschnitten und ich hätte damals schon kotzen können.
    Von der Programmierung mit Maschinencode ganz zu schweigen, das war der Horror.


    Ich bin mit meiner Einstellmöglichkeit nun sehr zufrieden. Hab nun noch hinzugefügt das die LEDs nach der Speicherung kurz weiß aufblinken.


    Naja, bei Dir müsste ich dann halt nur einen Taster lange drücken. Und wenn ich den zu lange drücke dann schiesst der übers Ziel hinaus. Wenn ich den kurz vorm Ziel loslasse um wieder zu drücken und langsamer aufwärts zu kommen dann hab ich den halt schon zweimal gedrückt.
    Bei mir ist nur ein kurzer Drücker nötig :D :P


    Und deshalb ist ja beim Bausatz eigentlich die ISP Schnittstelle mit drauf. Damit jeder das Teil, wenn man es kann, umprogrammieren kann wie einem beliebt. Und da bin ich dann am Ende echt mal gespannt was die User hier für Sachen auf dem Teil proggen.


    Nur mal so nebenbei. Wie sieht es jetzt eigentlich mit diesem DMX Receiver aus? Ist der schon fertig, also das Programm? Nur ich denke das wirst auch nur in ASM haben oder?



    Gruß, Benny.

  • Naja, Bascom ist eigentlich dafür bekannt für die leichte Basic Programmiersprache einen verhältnismäßig kleinen Code zu erzeugen.

    Ja, "verhältnismäßig" - trotzdem braucht's doch *deutlich* mehr Speicher, wie man hier sieht - aber das ist ja auch egal, soll jeder so machen wie er will, da muss man ja nicht drüber diskutieren.. ;)

    Naja, bei Dir müsste ich dann halt nur einen Taster lange drücken. Und wenn ich den zu lange drücke dann schiesst der übers Ziel hinaus.

    Nein - dafür ist ja bei mir der "Anschlag" drin ;) - aber auch hier: soll jeder machen wie er will, Du musst Deine Methode ja nicht "verteidigen" und ich will Dir meine auch nicht "aufdrängen"...

    Nur mal so nebenbei. Wie sieht es jetzt eigentlich mit diesem DMX Receiver aus? Ist der schon fertig, also das Programm? Nur ich denke das wirst auch nur in ASM haben oder?

    Ja, ist Assembler... läuft im Prinzip, nur hat das Teil regelmäßige Aussetzer - ich muss noch rausfinden, ob's an der Hardware (Wackelkontakt o.ä.) oder SW liegt - wenn an der Software, dann wo: das sind im Prinzip 2 Teile, von mir die Hauptroutine, die die Werte aus dem Ram liest und in die Register für die SW-PWM schreibt, und ne DMX-Routine aus dem Netz, die die Daten empfängt und in's Ram schreibt (diese musste ich auf meine HW anpassen). K.A., ob (wenn's an der SW liegt) nun mein Teil die Probleme macht oder die DMX-Routine... und Du weisst ja wie das ist, fremden Code analysieren, wo da jetzt evtl. beim umschreiben was schiefgelaufen sein könnte....


    Das wird aber noch ein bisschen dauern, durch div. Umstände steht dieses Dings i.M. nicht gerade ganz oben auf meiner Liste...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für Deine Ideen!


    Als erstes dachte ich, siehste, da kommt am Ende jeder mit einer anderen Lösung. Aber ich schau mir die Vorschläge ja an und überlege dann was davon gut ist, was nicht und was am Ende machbar ist.


    Also, die Sache mit T7 gefällt mir nicht so ganz. Ich würde es zwar so machen das man dann zwischen 1er und 16er Schritten wechseln kann, aber 1er - 10er - 40er finde ich zu viele Abstufungen. Vor allem wenn das über einen Taster ohne Rückmeldung, in welchem Schritt man sich nun befindet, ausgewählt wird. Mehr als 2 verschiedene Schrittarten sind dann nicht drin.


    Und die Sache mit T7 werde ich mir nur verändert anschauen weil mir die Sache mit T8 gut gefällt. Das wäre eine nette Spielerei falls man mal "Licht" braucht.


    Die Frage ist dann nur, soll der momentane Zustand von T8 auch gespeichert werden? Also wenn man Strom weg macht und dann wieder an das der dann eventuell wieder mit weiß von T8 weitermacht?
    Aber Achtung, den Weißton von T8 kann man dann vorerst nicht einstellen (ich weiß nicht ob das noch ins Programm passt). Den Weißton kann man dann nur im Farbmodus einstellen.



    Gruß, Benny.

  • Wenn du das Programm dann sp programmieren kannst, dass noch ein Taster frei ist, würde ich das auch gut finden. Jedoch wäre ich für ein etwas wärmeres / neutraleres weiß, dass angenehm wirkt.

  • Wenn du das Programm dann sp programmieren kannst, dass noch ein Taster frei ist, würde ich das auch gut finden. Jedoch wäre ich für ein etwas wärmeres / neutraleres weiß, dass angenehm wirkt.

    Wie meinst das? Wenn ich das nochmal umprogge dann nur in die Richtung wie ich es auf DJtechno's Beitrag geantwortet habe. Aber frei ist dann trotzdem kein Taster. Unbenutzte Taster....wäääh.....Verschwendung, sowas macht man doch nicht.


    Warmweiß oder so kannst ja trotzdem einstellen im Manuell-Mode. Es ging nur um den einen Taster im Manuell-Mode, mit dem man bei Betätigung mal schnell auf weiß (bzw. alle LEDs an) schalten kann, im Falle das man mal schnell Licht braucht. Ist ja Sinnvoll. Wenn dann nochmal draufdrückst ist das eingestellte Licht aus dem Manuell-Mode wieder aktiv.



    Gruß, Benny.

  • Natürlich wäre ich auch für einen Taster, mitdem man schnell weißes Licht machen kann. Ich habe das so gemeint, dass man das machen kann, falls man damit nicht andere Funktionen "bedrängt".

  • Hi,


    ich wollte nur schnell Bescheid geben das ich den Code funktionierend fertig habe und dabei bin die Bauteile zu bestellen.


    Ach und nicht vergessen, der Vorverkaufsrabatt endet diese Woche. Also wer sich bis jetzt Zeit lassen wollte sollte nun bestellen wenn man den Vorverkaufsrabatt haben möchte. Mit den bisherigen Bestellungen wurden durch den Vorverkaufsrabatt schon 74,97 € gespart.


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    JayDragon
    Ich habe die Taster im Programm nur mit dem Befehl "Bitwait" grob entprellt. Das ist Platzsparend was den Code angeht und funktioniert meist ganz ok. Kommt immer drauf was der Taster schalten soll und wie man diesen betätigt. Ich kann den so betätigen das der bei 10 Betätigungen maximal einmal prellt. Meine Frau kann den ohne prellen gar nicht betätigen.
    Und eben deswegen kann man sich mit 100nF aushelfen. Muss man nicht drauf machen, kann man aber wenns doch zu sehr prellt.


    Kanwas
    Genau deswegen hab ich das so gelöst. Der Chip ist zu 99% belegt. Da wird es Softwareseitig schwierig. Aber Hardwaretechnisch ist es leicht. Deshalb hab ich gleich mal 8000 Kondensatoren bestellt. :D Kostet ja nicht viel das Hühnerfutter.



    Gruß, Benny.

  • kurze frage benny: wo soll man denn da noch kondensatoren dazwischen quetschen? ich geh mal davon aus die platine wird mit irgendeiner art schutzlack überzogen sein, so dass man nicht mal einfach so irgendwo ne leiterbahn unterbrechen kann und dann den kondensator dazwischenlöten. oder wie stellst du dir das vor? nur so rein interessehalber, ich kenne ja "nur" die bilder hier im thread, kann ja sein es ist irgendwie anders als ich denke..


    achja, nochmal respekt - du hast jetzt mittlerweile ja fast alles was bemängelt wurde abgestelt, oder sogar verbessert :thumbup:

  • 1.- kurze frage benny: wo soll man denn da noch kondensatoren dazwischen quetschen?


    2.- achja, nochmal respekt - du hast jetzt mittlerweile ja fast alles was bemängelt wurde abgestelt, oder sogar verbessert :thumbup:

    zu 1.:
    Ja, die Leiterbahnen sind mit Schutzlack (Lötstopplack) überzogen. Deshalb muss man aber trotzdem nichts auffräsen oder so! Die Taster ziehen ja nur den jeweiligen IC-Pin auf GND. Also musst den Kondensator nur zwischen die beiden Pins des Tasters löten - fertig. Am besten dazu erst den Taster einlöten und dann anschliessend den kleinen Kondensator dazu. Ich echt ein Kinderspiel, nur eine Pinzette wäre von Vorteil.


    zu 2.:
    So wird ein Produkt einfach immer am besten. Wenn man auf die Wünsche und Anregungen der Kunden eingeht. Community Produkte reifen so am besten, da kann ich von meiner Popcornhour ein Liedchen singen!



    @all


    Heute (21.11.) kommen die ganzen Bauteile. Dann gibt es am Wochenende eine große Chip-Brennerei und die ganzen Pakete werd ich auch gleich vorbereiten.



    Gruß, Benny.

  • Kurze Antwort:


    Wenn du glaubst, das ein Taster wenn du ihn betätigst nur einfach schließt oder öffnet dann ist klar, warum du dir unter Taster prellen nix vorstellen kannst ;)


    Wenn man nun die Stichworte TASTER und PRELLEN in eine Suchmaschine deiner Wahl eingibt kann man sich z.B. bei Wikipedia etwas dazu durchlesen und seine Vorstellung erweitern.