Wärmeleitkleber

  • Ist eigentlich handelsüblicher Wärmeleitkleber für Grafikchips auch geeignet für die montage von K2 Emittern?
    erfahrungen gibts wohl noch nicht so viel? aber die temperaturwerte spielen ja da eine rolle oder? in LED shops finde ich nur Klebepads,die sind doch nicht besser oder?

  • Es gibt schlechtere wärmeleitkleber und bessere.Mir wurde mal gesagt das die wärmeleitpads nicht so gut sein sollen,in meinem computer fachhandel werden die pads auch immer von den kühlern entfernt und mit paste versehen.


    Für die K2 habe ich leider keine erfahrung.


    bye Lappy

  • Nach eigenen Erfahrungen kann ich auch bestätigen, daß die Klebepads nix taugen.
    Gute Erfahrungen hab ich mit dem 2-Komponenten-Wärmeleitkleber "Arctic Silver" gemacht. Der leitet gut, härtet recht schnell aus und hält dann bombenfest! 8)
    Klar, daß sowas nur zu "Drogenpreisen" verkauft wird. :cry:

  • preiswerte alternative zum Arctic Silver soll ja das Zalman zeug sein.habe ich auch benutzt für die 700er K2.hoffe das es sich bewährt.wollte heir nur nochmal fragen ob das nicht ein fehler war, und der kleber irgendwann "wegglüht", vor allem wenn ich die K2 für 1500mA verklebe???

  • http://www.led-tech.de/de/Luxe…-Silver-LT-775_49_52.html
    wie man sieht, hat man sich doch gedanken gemacht in der verkaufsabteilung, aber:

    Zitat

    Klar, daß sowas nur zu "Drogenpreisen" verkauft wird

    da hatte jemand schon recht :roll:
    den trick mit dem verdünnen mit paste hab ich vor kurzem auch gehört,werde ich mal versuchen. bleibe allerdings bei der billigen alternative solange die sich bewährt,und noch tut sie es (Kleber vom Z....)

  • Der Artic Silver ist sein Geld Wert, den habe ich immer benutzt um bei Grafikkarten die Kühler an die BGA Ram's kleben, der Zalman ist fast genauso gut, aber wenn dieser vermischt ist härtet er extrem schnell aus, man sollte innerhalb von 30sekunden alles vermischt und verklebt haben, sonst ist das Zeug zu hartund zieht Fäden. Beim Arctic Silver bleiben einem so 5 min bis dieser aushärtet. Mit Pads hat man im PC berreich so 3 - 4°C schlechtere Temperaturen, reicht für LED's also mehr als aus.



    Gruß

  • Ist natürlich 2k, aber die Mischung íst so dann sehr unausgeglichen und der preisliche Vorteil aufgrung der geringen nutzbaren Menge ist dann auch weg.


    Achso, Pads gehen sehr schlecht wieder runter sollte man bedenken, bei verwednung von Wärmeleitkleber stellt man das ganze einfach kurz in die Gefriertruhe/fach, dann ist der kleber sehr brüchig.

  • Zitat

    Der Artic Silver ist sein Geld Wert


    da hast du wohl recht,wenn man bedenkt,daß man mind.-laß mich nicht lügen-30 LEDs damit verkleben kann.das rechne mal in klebepads um.
    das mit der verarbeitungszeit ist ein echter punkt,aber auch in griff zu bekommen beim Z....
    8) hat aber auch vorteile,bei mir muß immer alles ruckzuck gehen: auspacken festkleben anlöten anschalten (so siehts dann meistens auch aus :oops: )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    generell: Der Arctic Silver ist unserer Meinung nach wirklich der beste Kleber aber da die Meinungen hier auseinander gehen, bieten wir halt mehrere Artikel dieser Art an. Zur Montage der K2 kann ich noch nix sagen. Wir testen hier drei neue Kleber...

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.