• was ist der unterschied von Konstantstromquellen teurerer bauart mit "integrierte schaltung" zu einer billigen ebay KSQ ???
    und wie hoch ist die dropspannung bei den teureren KSQ?
    ich meine in beiden fällen die smd bauart

  • ja sorry,dachte nicht,daß es so viel "kühe" gibt 8)
    also hab nochmal gegoogelt und ich glaube die schaltung soll heißen mit gleichrichter,bin aber nicht sicher. und "billig" ist 1Euro! Details? keine ahnung, hab noch keinen schaltplan gesehn von soner KSQ.

  • "mit Gleichrichter" würde bedeuten, daß es eine Wechselstrom-KSQ ist. Damit kann man zB LEDs an Halogen-Trafos (12V Wechselstrom) betreiben.


    Diese billigen Winzgdinger von eBay sind aber Gleichstrom-KSQs. Da kommt vorn 5 - 18 Volt (Gleichstrom) rein, und hinten ca 3V (=Drop!) und das, was die LEDs brauchen, weniger raus.
    Die kann man guten Gewissens nehmen! Nur das Löten ist etwas fummelig. Und es ist ratsam, die Spannung gut auszunutzen. (Also bei einer Betriebsspannung von 12V ca 9V für LEDs verbrauchen.) Denn sonst werden sie aufgrund der Verlustleistung recht warm.

  • Zitat von "gilandar"

    danke Romiman! aber ist das so: 3V DROP! diese dämliche KSQ verschlinkt 3V??? wie kann das sein, fragt ein unwissender elektronikidiot :?
    oder versteh ich das falsch?


    KSQ bedeutet ja, dass egal welcher Strom vorne reingeht, hinten kommt
    was passendes (schwächeres) an.
    Der Rest muss irgendwo hin -> Hitze

  • Ich denke mal, das liegt in der Natur der Sache, dass da was verloren geht.
    Außerdem kommt ja hinten ein möglichst konstanter Strom raus - vielleicht
    sind die 3V eine Art "Tolleranzbereich"/"Overhead".
    Mal sehen, was die Profis sagen, ich kann da auch nur mit gesundem
    Menschenverstand rangehen...

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Ich denke mal, das liegt in der Natur der Sache, dass da was verloren geht.
    Außerdem kommt ja hinten ein möglichst konstanter Strom raus - vielleicht
    sind die 3V eine Art "Tolleranzbereich"/"Overhead".
    Mal sehen, was die Profis sagen, ich kann da auch nur mit gesundem
    Menschenverstand rangehen...


    Ja, da liegst Du schon sehr gut! Ich bin auch kein Profi, aber folgendes kann ich dazu schreiben:


    Eine KSQ besteht idR aus einem Spannungsregler und einem Widerstand. Dessen Größe bestimmt den Ausgangsstrom. Und er muß wie ein simpler Vorwiderstand genauso die Verlustleistung (Restspannung mal Strom) in Wärme umwandeln. Und da diese Widerstände in KSQs idR winzige SMD-Widerstände sind, werden die auch recht warm. (Der Spannungsregler übrigens auch!)
    Außerdem braucht der Spannungsregler für seinen ´Job´ eben auch Energie.


    Wenn 3V Drop zu viel sind, bleibt nur noch eine sog. Low Drop KSQ. Wie der Name schon sagt, hat die einen deutlich geringeren Drop. Für 20mA gibt es da welche mit 0,8V Drop. Darunter hab ich noch nix gesehen. Für andere Ströme wird es auch schwierig.

    Dann gibt es noch die Step Up Regler. Die brauchen auch ein paar Volt Drop. Aber eben nach oben. Also will man eine weiße LED (3,4V) betreiben, darf die Stromquelle maximal 1,5 Volt haben. Eine einzelne Batterie / Akku. Ich habe 2 kleine LED-Taschenlämpchen, die eine weiße LED mit einer AAA-Zelle betreiben. Das kommt fast 100 mal günstiger als die üblichen "Knopfzellenvernichter".


    Die eierlegende Wololmilchsau, eine Kombination aus Low-Drop-KSQ und Step-Up-Wandler, oder gar eine "No-Drop-KSQ*" müßte eigentlich technisch möglich sein, hat aber noch keiner produziert / angeboten.


    *Einen Stromregler, der den LEDs die volle Spannung zuteilt, und Schwankungen nach oben und nach unten ausgleicht, so daß man zB am KFZ 4 weiße LEDs in Reihe schalten kann, und die immer ihren vollen Strom bekommen, egal ob die Batterie mit 10,9V gerade ihrem Ende entegegensiecht, oder das Wägelchen mit Dauervollgas über die Bahn geprügelt wird, und die Lima 14,4V abgibt... (träum...)

  • Zitat

    Ich bin auch kein Profi, aber folgendes kann ich dazu schreiben:


    entweder gibt es hier keine profis,oder du liegst genau richtig 8)
    ich kann dir jedenfalls folgen,und meine frage ist beantwortet.
    vielen dank!!!
    Edit:

    Zitat

    Für 20mA gibt es da welche mit 0,8V Drop. Darunter hab ich noch nix gesehen. Für andere Ströme wird es auch schwierig.


    hab sie gefunden,das ist ja cool 20mA und 1000mA 0,8V Drop. hab noch gar keinen nachteil entdecken können :roll: