Lüfter Taktsignal nutzen für Stroboskop Effekt

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist das Taktsignal des Lüfters so auszuwerten, damit ein Stroboskop effekt erzielt werden kann und der Lüfter sozusagen ständig aussieht als wenn er stehen würde.
    Geht so was ohne größeren aufwand? z.g. einfach nen Transistor an das Taktsignal hängen um diese zu verstärken und dann daran die LED's dran hängen?


    Greetz Invaider

  • Meinst du
    Stroposkop


    oder Stroboskop?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskop




    Wie willst du mit dem Takt einen Effekt steuern? Wenn ein Lüfter läuft, dann läuft er, man müsste da eher schon was mit Licht steuern, um einen Effekt hinzubekommen.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Achso, ok.


    Sieht aber zeimlich kompliziert aus in dem Video, könnte sein, dass der speziell-reflektierende Rotorblätter benutzt hat(wegen dem Gold-effekt) ob das mit dem Transistor geht bezweifle ich.


    weiß jetzt aber warum du das bauen willst :D (möcht' ich auch ham')

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Habs gerade versucht, aber irgendwie funktioniert das doch nicht..


    Wenn die LED an dem gelben und schwarzen Kabel ist, leuchtet sie garnicht,
    und zwischen gelb und rot leuchtet sie dauerhaft (Bzw. es scheint wahrscheinlich nur so, als ob sie dauerhaft leuchtet, aber eigentlich müsste sie ja nach jeder halben Lüfterumdrehung einmal kurz leuchten)

  • Habs grad eben auch probiert.
    So wies aussieht ist leider die Frequenz des Signals zu hoch man sieht nur ein ganz leichtes Flimmern der Lüfterblätter. Müssen wohl mehr signals als 1 oder 2 Pro Umdrehung sein.
    Wie sieht denn nochmal so ne Schaltung aus die eine Frequenz reduziert?

  • Wie sieht denn nochmal so ne Schaltung aus die eine Frequenz reduziert?


    Also entweder ist es ein Operationsverstärker oder ein Tiefpassfilter.


    Glaube aber eher Tiefpassfilter.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • du könntest natürlich das ganze auch so lösen, dass du mit einer art lichtschranke (bzw helligkeitssensor) am lüfter misst, wann sich ein flügel an einem festen punkt befindet. dann die LED zu diesem zeitpunkt immer leuchten lassen und voila, es steht^^


    allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie man so etwas realisieren könnte, würde da an photo/resis/transis\tor, die LED als beleuchtung selbst und noch einigem technikschnickschnack denken 8)


    hier gibst ja genug experten sie so etwas realisieren könnten, so kompliziert kann es nicht sein :D :whistling:


    sowas gab es früher auch für autos, um den laufenden motor im "stillstand" zu sehen, dafür wurde ein stroboskop da angeschlossen wo die zündkerzen ihr signal herbekommen

  • Glaube aber eher Tiefpassfilter.

    Jaja, das ist schon so eine Sache mit dem Glauben... 8o :D

    Also entweder ist es ein Operationsverstärker oder ein Tiefpassfilter.

    "Knapp" daneben - weder noch!


    Ein Operationsverstärker ist ohne sonstige Beschaltung erst mal nur ein Verstärker - ehrlich gesagt k.A., wie man mit dem Frequenzen teilen könnte....


    Ein Tiefpass sperrt höhere Frequenzen, lässt nur tiefere durch - er setzt aber keine Frequenzen um.


    Dein Geflimmer deutet darauf hin, dass der Takt nicht mit der Umdrehungszahl und Anzahl der Lüfterblätter übereinstimmt - diese spielt auch eine Rolle: hättest Du z.B. 4 Lüfterblätter und 4 Blitze pro Umdrehung, würde es auch wieder aussehen, als ob der Lüfter stillsteht....


    Du brauchst also einen Frequenzteiler - im einfachsten Fall ein Zähler, z.B. der Dekadenzähler 4017 (such' mal nach dem Datenblatt) - das funktioniert so: der hat nen Takt-Eingang, da kommt Dein Signal rein - dann hat er 10 Ausgänge, die wie ein Lauflicht weitergeschaltet werden. Wenn Du nun z.B. am 3. Ausgang Dein Signal abgreifst und diesen auch mit Reset verbindest, passiert folgendes: Der Zähler zählt bei jedem Einganstakt eins weiter, ist er bei 3 angelangt, hast Du hier nen Takt, gleichzeitig wird der Zähler zurückgesetzt, fängt also wieder von vorne an bis 3 zu zählen - Ergebnis: Du hast die Frequenz durch 3 geteilt...


    Müsstest halt mal ausprobieren, bei welchem Teilungsverhältnis das funktioniert - wenn es gar nicht geht, dann steht der Takt wohl in keinem ganzzahligen Verhältnis zur Umdrehungszahl, dann wird's schwierig...


    Btw.: es ist auch wichtig, dass der Blitz *kurz* ist - wenn Dein Taktsignal z.B. nen Duty-Cycle von 50% hat (also halbe Umdrehung an, halbe Umdrehung aus), dann kann das auch nicht funktionieren, weil der Lüfter dann ja während der halben Umdrehungsdauer beleuchtet ist und das Bild dadurch auch "verschmiert" - also ggfs. müsste da noch ein Timer dahinter, den Du mit diesem Taktsignal triggerst und der selbst nur einen kurzen Impuls abgibst....


    Ist der Lüfter denn irgendwie drehzahlgeregelt o.ä.? - weil wenn der immer mit selber Drehzahl läuft, kannst Du Dir das Ganze auch sparen, dann reicht ein "normales" Strobo (die Schaltung meine ich jetzt, einfach irgendwas mit NE555), an dem Du halt die Frequenz so lange höher stellst, bis der gewünschte Effekt eintritt... dann kannst Du auch mal den Lüfter "langsam vorwärts- oder rückwärts laufen lassen", einfach indem Du die Strobo-Frequenz etwas höher oder niedriger stellst.... ist bestimmt auch ein netter Effekt...


    P.S.: das Teil in dem Video sieht so aus, als wenn es einfach mit Goldlack besprüht worden wäre - gibt's ja jetzt wieder vermehrt zur Weihnachtszeit :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Servus,
    ja, der zweite Link ist Super, da ist alles relativ genau erklärt und sollte für jeden verständlich sein. 8o
    Der Typ versucht es nicht sondern er hat es einfach gemacht. :P
    Beachtet bitte genau die Abwandlung über die Impulsdauer, also ohne zusätzliches Monoflop geht es kaum. ^^
    EDIT: Sorry, gerade gesehen, da hat der Pesi ja schon was dazu geschrieben.


    MfG Raimund