LED Treiber CAT4101 - Sammelbestellung

  • ähm, entweder mache ich was falsch, oder ich weiss auch nicht:
    - bei denen habe ich letztens geschaut, und die wollten mir ein ganzes Tape andrehen 750 Stück, dass war dann doch etwas viel.
    - bei 170 Stück kommen bei denen übrigens 275$ zusammen, 1,60$/Stück, dass ist deutlich mehr als "ein paar Cent", bei Mouser warens 168$.
    Also das ist mir zu teuer, dazu kommen dann noch 30$ Porto / Verpackung international...


    Cioa
    hufnala


    Click on the Index number to MODIFY or DELETE an item from your order.


    IndexQuantityPart NumberDescriptionCustomer ReferenceBackorder QuantityUnit Price
    USDExtended Price
    USD 1170CAT4101TV-T75CT-NDIC DRIVER LED 1A CC TO263-5
    01.62000$275.40
    Subtotal$275.40
    Shippingunknown
    Estimated Sales Taxunknown
    Totalunknown

  • Hi,
    es geht los :P
    komme heute aus dem Urlaub und finde dass hier 31.12.2008:


    Thank you for ordering from MOUSER ELECTRONICS, INC.!
    Your order has been processed and will ship today.



    Estimated delivery Fedex : Jan 5, 2009 by 6:00 PM ...


    ...glaube ich zwar nicht ganz, weil die Teile noch gerade erst Mephis verlassen haben aber ein Tag mehr oder weniger
    ist auch schon wurst.
    Trifft sich gut, dass ich noch 'ne Woche Urlaub habe. :thumbup:


    Ich rechne noch den Kram zusammen und schicke dann noch am Wochenende
    Bankdaten und Preis per PN.


    Ciao hufnala

  • Hi,
    habe das Wochenende genutzt und meine CAT tlw. in Aktion gebracht. Zusammen mit den RGB Rebels aus
    dem Daytrade echt die Wucht.


    Nachdem ich bei den Platinen von Jay ja nicht zum Zuge gekommen bin und leider auch keinen Fräser/Ätzbad
    für die Herstellung von LP mehr mein Eigen nenne, bin ich einen etwas anderen Weg gegangen: Ich habe die Schaltung
    auf 'ner kleinen Lochrasterplatte aufgebaut und die CAT auf eine Alu-Platte (0,8mm aus dem Baumarkt) geklebt (Arktic Silver).
    Zum Anschuss habe ich die Drähtchen von einem IT Flachkabel verwendet. Design ist vielleicht nicht ganz wie es der
    Hersteller vorschreibt, Probleme gibt's aber keine, funzt einwandfrei. Mit (unvermessenen) 1k kommen ziemlich genau
    500mA / Kanal heraus.


    Aber Achtung : Wenn ich mit Benny's Fader bei 15V weiß einstelle (12V wären ideal bei 3 Rebels) wird auch diese Konstruktion (ca 48cm²) schnell (<2min) sauheiß!
    Also selbst mit dem Alu-Blech geht die Wärme nicht schnell genug weg. Der Heißkleber den ich verwendet habe um am
    Bauteil die Anschlüsse mit meinem "Bonding" etwas zu stabilisieren wird zäh. D.h. da sind locker 80-90°. Fliessen tut er noch nicht,
    ist auch kein Problem, ich wollte es hptsl mal ausprobieren...
    Ob der Hersteller dass mit seinem Beispiel Layout wirklich so klug eingefädelt hat weiss ich nicht, in meinen Augen ist das stark unterdimensioniert. Ich werde mir noch was einfallen lassen um die Kühlleistung zu verbessern (Rippen mit AS ankleben?),
    Platz genug habe ich in diesem Fall ja.


    Anbei noch ein paar kleine Bilder...


    Zusammen mit Bennies Fader tut das einwandfrei, habe die 5V für den CAT auch vom Fader geklaut, und die PWM zwischen µC und FET abgegriffen, funktioniert alles.


    Ciao hufnala


    P.S. hat eingentlich schon jemand die IC bekommen, ich höre gar nichts :whistling: ...




  • die CAT auf eine Alu-Platte (0,8mm aus dem Baumarkt) geklebt


    Ja ja, geklebt ist schon mal s..... net so gut.
    Das nächste ist die Planlage der Aluplatte, ohne die gesehen zu haben das ist genauso nix.


    Fader bei 15V weiß einstelle


    Ist auch ganz klar viel zu weit weg von den Hersteller Vorgaben, dafür ist der Chip überhaupt nicht gebaut worden.
    Also nicht die 15 Volt, sondern die Differenz von ca. 7,5V als zu vernichtende Spannung. (ca. bei 3 Rebel Sternen)


    Ob der Hersteller dass mit seinem Beispiel Layout wirklich so klug eingefädelt hat weiss ich nicht


    Der Hersteller weiss ganz genau was er macht und als Empfehlung rausgibt, wenn man sich daran hält dann klappt das auch.


    Dieser Chip ist ganz klar dafür entwickelt worden um als Linearregler mit einem wirklich sehr geringen Drop verwendet zu
    werden, und genau das macht der wirklich hervorragend und mit einer sehr geringen Wärmeentwicklung.


    Für diese Anwendung geht ein LM317 ja genauso, ist sogar billiger.


    Und vielleicht noch was nicht ganz unwichtiges, Bauteile wie diese sind in keiner Weise dafür gebaut und vorgesehen
    um irgendwo hingeklebt zu werden, es ist ein Grundvoraussetzung das der Wärme Übergang vom Chip CU zum Kühlkörper
    so Reibungslos wie möglich von sich geht, sonst geht das bald in die Hose.


    Und ein 0,8mm Alu geht zwar schon ist aber auch arg knapp, das Problem hier ist ganz einfach das der CAT in allen Punkten so
    betrieben wird wie es der Hersteller nicht vorgesehen hat, drum wird der halt auch etwas wärmer.


    MfG Raimund

  • Hallo Raimund, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:

    Dass das mit dem Kleben nicht optimal ist, war mir bewusst, und auch das die 2cm Drahtverbindung nicht Spez-konform sind sollte erst mal wenig Einfluss (parasitäre C auf die steigenden Flanken mal großzügig aussen vor zumal die PWM eh über mehrere cm vorher kommt) auf die Wärmeentwicklung haben. High Power LEDs werden auch mit AS geklebt, und das tut auch...


    Aber ich habe ein Prob. mit der Wärmeabgabe der Platte und nicht mit dem Übergang IC-KK. Die IC sind anscheinend "gut genug" gekühlt, da ja trotz dass ich mir in 3cm "Entfernung" fast die Finger verbrannt habe und der Heißkleber (direkt unter dem Gehäuse) zäh geworden ist, hat der Temperaturschutz nach ca. 15min NICHT ausgelöst hat, scheint der Übergang IC - KK ja erstmal generell zu passen. Dann habe ich abgebrochen BEVOR noch was passiert.


    0,8mm Alu ist glaube ich deutlich mehr als 2*35µ Kupfer, noch dazu "nur" mit Vias verbunden, weiterhin habe ich pro IC (anteilig
    gerechnet) 4 (bis 5) *2,5cm gegenüber Herstellervorgabe 2,5*2,5 cm, also fast doppelt überdeimensioniert. Rechne ich die umgelegte Rückseite noch dazu wird's noch größer. die 0,5A / Kanal sind auch nur 50% vom max Wert....


    Was genau meinst Du mit "Planlage", die Ebenheit zwischen IC und KK? Die ist vermutlich wirklich nicht zu vergleichen mit einer geätzten LP, aber wie gesagt ich habe nicht den Eindruck dass es beim Übergang IC - KK zum Problem kommt, da der KK ja die Wärme hervorragend "abnimmt" (und wie beschrieben flächig heiß wird). Was kann Deiner Meinung nach am KK-System verbessert werden? Sollte ich die Platte legen (horizontal)? Ich habe auch schon überlegt beim nächsten Mal einen echten KK zu verwenden. Hier wollte hier aber nur den Hinweis auf die Wärmeentwicklung geben.


    Weiterhin : Betrieb mit 12V kein Problem, ich wollte halt mal testen was bei 15V passiert, aber ich komme auf max. 5-6V drop
    (3*3,15V sind bei mir ca. 8,7-9,5V d.h. 5,5V - 6,3V drop. Ist da ein Denkfehler? Die 7,5V bekomme ich für typ. Werte nicht raus, wenn ich mit Vmax der LED rechne wird's weniger...


    Da ich ja nicht der einzige bin der die Wäreprobleme festgestellt hat, wollte ich die (funktionierende) Lösung als Alternative zu recht aufwändigen LP hier vorstellen und zur Diskussion bzgl. Leiterplatte und Selbstbaulösung etwas beitragen. Da die CAT ja auch für den Automotive Einsatz geplant sind und da die Spannung lt. Spek. auch durchaus zwischen 10 und 14,5V schwanken kann, sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz große Abweichungen was die Spg. angeht...


    ciao hufnala

  • alles heute angekommen

    oh Mann, dann hat die snail mail tatsächlich 3AT + Samstag gebraucht für so'n Beutel. Hab's im Kleingedruckten gelesen bei Warensendung aber nicht geglaubt. Porto für einen normalen Brief wäre beim doppelten !!! gewesen :S
    Also sorry, wenn's unerwartet ein paar Tage länger gedauert hat, ich hatte gehofft Ihr könnt Samstag schon so wie ich basteln :thumbup: .


    Hat übrigens irgendjemand was von Bene gehört, hat auf die PN nicht geantwortet und ich habe noch seine 19 (!) Treiber hier rumliegen... jaja, ich weiss die ersten werden sich melden und sie wollen :D


    hufnala

  • Servus hufnala,



    Also die 7,5V zum verbraten habe ich gerechnet mit 2,5V pro roter LED, das sind dann 7,5V
    bei den 3 roten LEDs, bleiben also noch 7,5V zum verbraten übrig. Die Spannung habe ich
    bei mir mal gemessen, die kann natürlich geringfügig abweichen bei anderen Exemplaren.
    Was im Datenblatt steht ist mir relativ egal, ich messe das einfach immer.


    Wenn Du keine gute Planlage hast dann muss der Kleber den Zwischenraum ausfüllen,
    das ergibt eine extrem schlechte Wärmeleitung, das wird meistens übersehen.
    Selbst so gut wie alle Strangkühlkörper sind krumm und schief von der Planlage her,
    beim Vermessen kommen da Differenzen bis 0,2mm heraus, das ist ein Hauseck für die Wärme.


    Ich will damit nicht sagen, das ein WLK keine Berechtigung hat, das Teil ist schon gut, aber
    was eigentlich keiner Berücksichtigt ist das die Schicht absolut Dünn sein sollte. (Dünner als Dünn)
    Die Schichtdicken, welche die Hersteller bei Ihren Tests von den Kleber verwenden und auch
    angeben sind im Hundertstel mm Bereich, für den Normalbürger so gut wie nicht machbar.
    Das setzt auch absolut plane Kühlflächen voraus, es ist überflüssig zu erwähnen das die
    Kühlkörper auf den Auflageflächen plangefräst sind, die Planlage ist da im µm Bereich!
    Sodala, Kleben erledigt, ich mag es eh nicht besonders.


    Das es mit 12V wesentlich besser geht ist mir schon klar, mit 15V kannste ja 4 Sterne
    betreiben, das dürfte dann noch kühler werden.


    Wenn Du etwas gutes zum Kühlen suchst dann warst Du im Baumarkt schon richtig,
    aber es sollte ein Aluprofil mit mindestens 2mm Wandstärke sein, zum Beispiel ein
    Winkelprofil mit 20x20mm oder so, das mit einer Länge von 20cm nimmt schon gut Wärme auf.


    Ist Deine Konstruktion nicht auch aus Alu oder schaut das nur so aus, da wo die Sterne darauf sind ?


    Oder auch eine Möglichkeit, wenn Du Deine Vorrichtung mit ca. 11V betreibst dann wirst Du aber
    Kucken wie Kühl das ganze bleiben sollte. Würde ich Dir zum Versuchen mal Empfehlen.


    Aber um noch mal kurz darauf zu kommen, der Regler ist in erster Linie dafür ausgelegt um LEDs
    mit einer mindestens 0,5V höheren Spannung als der Nennspannung der LED zu betreiben, und
    im Zuge einer geringen Erwärmung sollte der Drop nach Möglichkeit auch 1,5 – 2 Volt nicht überschreiten.



    MfG Raimund