Das nicht ganz erfolgreiche Projekt Ambilight :/

  • Grüßt euch zusammen,


    ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum, ansonsten verschieben..
    Ich hatte mir durch vieles Lesen in den letzten Tagen mein Ziel Ambilight für den PC durch den Kauf von 2 Chromoflex und 6 x 11cm Superflux RGB Leisten erfüllt und ging munter ans Werk.


    Interessiert durch diese Seite hier: http://www.my-digital-home.com hatte ich genau alles wie dort aufgeschrieben gekauft und auch eingestellt, Chromos per Dips richtig angesteuert etc., jedoch konnte ich dann nach kurzer Zeit schnell feststellen das das Programm "Ambilighter" noch weniger unvollständig ist als gedacht.
    Ein Ansprechen der richtigen Farben ist nicht wirklich möglich, Rot ist = Blau und weiss gibt die Software auch irgendwie nicht aus, sondern es ist dann immer Blau.
    Zudem die Software bei Filmen erst gar nicht greift...leider ein Fehlkauf in der Richtung.


    Durch einen netten Forenuser hab ich dann erfahren das die Chromos eigentlich vollkommen ungeeignet für Ambilight sind ( hät ichs mal vorher gewusst :D ) und der bessere Weg wäre Richtung MoMolight oder Atmolight.
    Darüber hab ich auch schon einiges gelesen, jedoch schrecke ich vor den vielen Teilen und dem Löten zurück, sodass ich mittlerweile an dem Punkt bin wo ich nicht weiß wie ich mein Ambilight realisieren soll.


    Mein Ziel ist es, 2 Channel, bzw 3 Channel Ambilight für meine Filme zu haben die per BS-Player vom PC aus abgespielt werden. So wie es aussieht ist dies aber nur per MoMo oder Atmolight und dieser mich total überfordernden Platine möglich.


    Meine Frage an die Experten ist deshalb ob es eventuell diese Platinenbausätze auch schon fertiggelötet gibt, sodass einfach nur die LEDs angeschlossen werden müssen, Software installiert und ab geht die Post.
    Das Geld wäre mir da erst mal nebensächlich, wenn es denn funktioniert bin ich gern bereit ein bisschen mehr dafür zu bezahlen.


    Ich hab gehört das ein User namens Papsi hier sowas macht, bzw. eventuell gibt es vielleicht Forenuser die sowas zusammenlöten könnten, natürlich gegen einen Unkostenbeitrag etc. :)
    Hauptsache ich krieg mein schönes Ambilight zusammen =)


    PS: Wenn es solch einen Thread schon mal gab bitte nicht böse sein, bin neu und unerfahren *g*


    Gruß, Pascal

  • Hallo,
    was ich bezüglich eines Ambilight, was mich im übrigen auch Intressiert, im Netz finden konnte ist auch nicht sonderlich Aufbauend,es stellt sich immer die Frage wie man das richtige Signal filtern kann das was ich Dir geben kann ist einen Link Ambilight das vielleicht was für Dich sein kann aber dafür brauchst Du DMX was man aber auch für andere Projekte nutzen kann.

  • Das heißt ich brauch schon wieder andere Hardware als beim Atmolight? Es gibt doch bestimmt hier schon Leute die auch ihr eigenes Ambilight nachgebaut haben...wie haben die das bewerkstelligt?
    Gibt es keine andere Software womit man die Chromoflex ans Laufen bekommt?

  • Hallo nochmal,
    ich denke Du solltest Dich von den Cromos im zusammenspiel mit Ambilight verabschieden auch wenn Du es irgendwie was ich nicht annehme ans laufen bekommst brauchst Du doch 4Cromos um ein Ambilight korrekt anzusteuern für jede Seite des Bildschirms brauchst Du 1Cromo das ist Preislich aber wesendlich mehr als jetzt auf eine andere Hardware umzusteigen außerdem kannst Du die Cromos die Du hast für andere Projekte nutzen das soll nicht heißen das ich nichts von den Cromos halte habe selbst einen und für standalone Projekte sehr gut.Aber wie immer ist es Deine Entscheidung was Du letztendlich machst.

  • Hallo Penta,
    Da hast Du Dir aber auch ein ziemlich schwieriges Projekt ausgesucht ich würde Dir Vorschlagen Dich nochwas bezüglich des Ambilght im Netz zu belesen dann wirst Du schnell feststellen das das gar nicht so einfach zu Bewerkstelligen ist und in der zwischenzeit kannst Du mit den Cromos ja ein anderes Projekt verwirklichen zum Cromo gibt es ja auch Software die Du vom PC aus steuern kannst es gibt sogar ein PlugIn für WinAMP.

  • Hmm, dieses aurolight würde schon auch mit pc gehen. du brauchst einen vga-kompostie converter. es gibt konverter,die werden zwischen grafikkarte und monitor gesteckt, und schicken per composite ein signal raus.das muß dann in einen composite-scart-adapterstecker,der es an das aurolight schickt


    durch die doppelwandlung ist das signal dann nimmer 100%ig tight,aber vermutlich fällt das in der praxis nicht auf, wenn das ambilight nur zu 95% den farbwert trifft,den es grad treffen sollte...