Schlagbohrer...

  • Moin...
    ich denke, dass nach Weihnachten die beste Zeit für sinnvolle Anschaffungen ist :)
    Da kam mir eine Schlagbohrmaschine in den Kopp (nicht bildlich gesehen :) )


    Habe auch schon mal geguckt, was es da so tolles gibt und bin auf diese gekommen:
    Bosch grün 0603126000 Schlagbohrmaschine PSB 500 RE


    Allerdings weiß ich nicht so genau, was da heute so aktuell ist. Was ich brauche ist ne Maschine für leichte bis mittlere Anwendungen...also Forstnerbohrer in Holz, bisschen Backstein, etc.


    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?


    Fällt mir grad noch so ein...wenn ihr ne gute gebrauchte übrig habt, macht mir mal nen Angebot ;)

  • Für Forstnerbohrer in Holz ist nun eine Schlagbohrmaschine nicht so praktisch.
    Abgesehen vom Schlag, der ist ja abschaltbar.
    Aber Bohrungen mit dem Forstnerbohrer sollten immer mit einer Ständerbohrmaschine gemacht werden.


    BTW: Bosch grün kommt mittlerweile fast ausnahmslos aus China ... ;(

  • nimm eine hilti oder kress, die kommen wenigstens auch in betondecken. Wenn du so billige baumarkt-teile nimmst, die kapitulieren, sobald mal stahlbeton zu durchbohren ist.
    Auch bei den Bohrern darf man nicht sparen, sonst kauft man 5 mal: mal schrott und bei 5. Mal dann doch die teuren Bohrer, weils mit den billigen eben nicht geht ...


    Bittere Erfahrung meines Vaters.



    Es ist einfach so. Du willst eine halterung für deine Winterreifen in der Garage montieren, spo eine sonnenjalousie auf dem balkon installieren, oder einfach
    einen rauchmelder an die zimmerdecke schrauben:


    Alle drei Beispiele gehen nur mit hilti, kress oder vergleichbaren Kalibern. Nicht mit diesen Chinesischen 30€-Geräten und auch nciht mti den billigen Bohrern. Das kratzt dann die ersten 2-3 millimeter beton weg, aber dann kannste 2 stunden da draufhalten und bohren und es rührt sich absolut GAR NIX mehr :cursing:

  • Anm.: Klar, Holz ohne Schlag, etc.


    Das Grundverständnis habe ich schon...allerdings bei den meisten Sachen (Standbohrer, etc.) auf Sachen meines Vaters zurückgegriffen...allerdings hat sich vor einiger Zeit mein Wohnort verlagert und ich muss mir seit dem die Maschine meiner Nachbarin leihen :)



    Ja......so eine Hilti ist mein Traum...aber Geld...ne :)

  • Naja, SO schlimm ist das mit den Bohrern auch nicht.
    Ich hab hier in die Decke auch alles bekommen was ich wollte und das war mit nem kleinen Boschbohrer, der auch Schlagbohren kann.
    Aber halt nix besonderes, einfache Maschine mit anschraubbarem zweiten Griff.
    Ich halte da aus meiner Erfahrung nen guten Bohrkopf (oder wie man die Dinger nennt) für wichtiger.

  • Hilti und so weiter ist doch nur was wenn man es echt braucht für brutale Beton Wände mit Eisen drin und dicke Durchmesser!
    Also totaler OVERKILL für ein Dübel in die Wand zu baller!


    Ach ja zum Thema: "geht nur mit Hilti"


    Man kann sich auch ne blaue Bosch kaufen dann geht auch fast alles rund und man bezahlt nicht so viel für den Namen.


    Nebenbei hatte ich nicht das Gefühl das skunk 500 Teuronen ausgeben möchte oder kann...

  • @ Lötmeister:


    Der Smiley bezog sich nicht auf die Nachbarin...bei mir wohnt schon eine Frau (jetzt sollte nen dummer Spruch zum bohren kommen...aber der is mir jetz zu dumm :) )
    Falls du Interesse hast...sie ist ca. 35 :)


    Wir wohnen in nem Altbau...da reicht auch meistens nen Schraubenzieher um Löcher zu bohren...allerdings nur meistens.


    @bene:


    Genau so ist es!
    Wenn ich mal alt bin und Langeweile habe möcht ich mir ne Hilti kaufen, einfach weils so spaßig ist, damit Durchbrüche zu machen. Aber ich sollte erstmal klein anfangen :|

  • Also mit ner Hilti und so ist das wie mit ner RICHTIG guten Lötstation.
    Wenn man vorhat ein richtig großes Projekt in Angriff zu nehmen oder damit sehr häufig zu arbeiten wohl ne gute Idee, aber für die kleineren Sachen reicht auch was für nen Viertel der Kohle.

  • Beim Laborbau hatten wir auch immer eine kleine Hilti im Koffer. Wenn aber dicke Brocken zu bewältigen waren sind wir zum OBI gefahren und haben uns eine grosse ausgeliehen. Und genau das würde ich auch empfehlen: alle arbeiten sammeln und anzeichnen, dann beim Baumarkt eine grosse Maschine leihen.

  • Prima Tip mit der Bosch blau und der Metabo, werde mir dann,wenn ich irgendwann mal eine eigene Wohnung habe, auch eine davon besorgen. Frage ist nun nnoch: Welche Bohrer (Marke, Preisklasse) sind am besten?


    Also vom Alter wäre die Nachbarin intressannt, aber zuu weit weg...

  • Welche Bohrer ...

    kommt drauf an ...
    Wenn es eine Maschine mi SDS-Aufnahme ist (was ich empfehlen würde), da gibt es nicht so große Qualitätsunterschiede.
    Bei "normalen" Dreibackenfuttern musst du am besten probieren. Aber auch dort machst du mit Bosch nicht viel verkehrt.


    Wobei - wenn du mal 'nen schrottigen Bohrer erwischst, dann ist's vom Geld her gesehen nicht so'n riesiger Verlust ...

  • Also,


    zuallererst: bei Hilti denkt man automatisch an Bohrhammer. Frage ist, ob er sowas braucht. Ein Bohrhammer hat eine ganz andere Schlagtechnik: der meisselt pneumatisch. Eine Bohrmaschine mit Schlag hat eine Art "Wellenscheibe" und wird so mechanisch bewegt. Deshalb kann eine Schlagbohrmaschine nie die Power eines Bohrhammers haben. Und wer erstmal richtig (!) mit nem Bohrhammer in eine Ziegelwand gebohrt hat, wird nie wieder eine Schlagbohrmaschine nehmen... Richtig heisst, OHNE die Maschine zu drücken. Ein Bohrhammer darf nur geführt werden. Eine Schlagbohrmaschine muss mann in die Wand drücken, um reinzukommen. Je kräftiger, desto besser kommt man voran. Bohrt mal 30 Löcher hintereinander...


    Vorteil Bohrhammer: die meissten Maschinen können meisseln! Drehstopp einschalten.


    Ich habe eine Hilti TE-15C und nutze die für alle Bohrungen (auch mir Bohrkronen) in (stahl-)Beton. Hilti ist noch immer das Mass aller Dinge. Nicht umsonst gibt es 3 Jahre Volltausch-Service... Allerdings sind gute Bohrer wichtig. Bitte keinen für 2-3 Euro... Da quält man nur die Maschine. Meine Hilti ist ein Bohrhammer, bei dem ich das Schlagwerk abschalten kann. Aber dann ist meine Metabo Bohrmaschine um Längen besser...


    Für alle anderen Arbeiten (Poroton, Holz, Metall etc.) empfehle ich Metabo, Bosch blau und AEG. Kress ist auch nicht schlecht oder halt Festo.
    Ich selbst habe eine Bosch balu Handkreissäge und habe damit meine Bangkirai-Terrasse gebaut, wo eine "leistungsgleiche" Bosch grün versagt hat (Sägeblatt ist stehengeblieben... 6 Meter langer Schnitt). Meine "billge" Bosch grün Stichsäge habe ich gegen eine AEG ausgetauscht.


    Mit einem Metabo-Bohrhammer und einem AEG habe ich schon im Vergleich gearbeitet. Die Hilti ist besser... Bei fast gleichen Leistungsdaten (Watt und Joule-Schlagenergie).


    Ich kann nur Markengeräte empfehlen, je nach Anwendung. Habe ein Haus gebaut, einige Lauben, diverse Sanierungs- und Umbauarbeiten großen Aussmasses und habe mal 9 Monate auf dem Bau gearbeitet. So richtig heftig. War vor meinem Studium.


    Bohrhammer: Hilti, dann Metabo/AEG


    Bohrmaschine: AEG, Metabo, Hilti, Bosch


    Wer´s amerikanisch mag: DEWALT. Soll auch sehr gut sein.


    Bitte immer an gutes Zubehör denken!! Da gibts gewaltige Unterschiede.


    Hier ein paar Infos:


    http://www.testqualitaet.de/in…Schlagbohrmaschine-2.html

  • Ich hab als Zivi auch diverse Male mit ner Hilti gearbeitet und ich muss sagen, dass es wirklich das "non plus ultra" ist.


    Ich erachte es auch als sinnvoll, keinen Billigscheiß zu kaufen.


    Allerdings beschränkt sich die Anwendung bei mir momentan nur auf Kleinigkeiten. Das "Schwerste", was ich wohl tun werde, ist nen 8mm Loch in Backstein.
    Da ich auch keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung habe, möchte ich hier ein gutes "Heimwerker"-Mittelmaß kaufen.


    Sehe ich das richtig, dass das blaue Pendant zu der oben von mir genannten die Bosch Blau Profi Schlagbohrmaschine GSB 13 ist?


    Die 70 Öcken würd ich noch zusammen kratzen können...aber mehr is auch nich drin...


  • BTW: Bosch grün kommt mittlerweile fast ausnahmslos aus China ... ;(

    Das dürfte sich wohl mittlerweile auch geändert haben - leider.
    Unsere etwa 8 Jahre alte grüne Bosch mit Bohrhammer und SDS verrichtete bisher gute Arbeit, konnte mich nicht beklagen.
    Auch Stahlbeton war kein großes Hinderniss damit.


    Leider wird ja alles immer weiter in den Osten abwandern, was dann auch auf die Qualität wirkt.





    Allerdings beschränkt sich die Anwendung bei mir momentan nur auf Kleinigkeiten. Das "Schwerste", was ich wohl tun werde, ist nen 8mm Loch in Backstein..

    Solange du kein Stahlbeton bohren musst reicht das Schlagbohrwerk meist aus, bei harten Backstein könnte es mal etwas zäh werden bei größeren Bohrern, aber ansonsten no Problem.