Low-Cost-LEDs

  • Hi,


    das ganze wird ein Aufsteller aus Pappkarton o. ähnlichem Material für eine Schulveranstaltung. Der Aufsteller ist 4eckig, steht auf einem kleinen Sockel und wird mittels 3mm LED(s) von innen beleuchtet.


    Sollte ich da besser einen breiten oder schmalen Abstrahlwinkel wählen oder sogar eine bestimmte Farbe? Wegen dem Energieverbrauch, falls ich mehrere LEDs pro Aufsteller benötige?


    THX

  • Soll die Figur hinten leuchten oder schauen die LEDs an der Front raus ? Wenn sie an der Front rausschauen, dann würd ich nen schmalen Abstrahlwinkel nehmen, damit sie dem Betrachter direkt ins Auge strahlen ... 300 CMD sollten es sein (heisst das so ?) ... eigentlich eher 6000 oder ... Es steht ja nicht in einer dunklen Ecke oder so, richtig ? Ich meine... LEDs müssen im Tower maximal 60 cm weit strahlen ... aber das wird ja ein Pappaufsteller in einer Schule zu einer Veranstaltung ... es wird hell sein und somit wird es andere Lichtquellen geben, die die Leuchtkraft der LEDs schwächer erscheinen lassen werden ...

  • Hi,


    der Pappaufsteller ist 4eckig und innen hohl, quasi wie ein Din A4 Blatt, das um eine 4eckige Basis (mit der Batterie) aufgestellt wird. Die Höhe beträgt ca. 20 cm. Die LEDs können direkt im Sockel angebracht werden und strahlen dann nach ober ab.


    Der richtige Begriff lautet MCD. Steht für Milli-Candela. Die Frage ist nur, welche Farbe ich wähle und wie lange die Dinger aushalten.


    Die Umgebungsbeleuchtung ist allerdings eher "gedimmt".


    Gruß

  • ideal wären natürlich 400 LEDs ... zumindest bei nem Cube von 20x20 cm ... das müsste man sich mal reinziehen ... das wär der Hammer... mal so ausgedrückt ...


    Aber ich denke, 40 Stück tun es auch, oder ? LEDs ziehen ja kaum Strom, kenn ich von den Fahrradlampen, die auch extrem helle LEDs haben...
    Das hält bestimmt 24 Stunden ... die ganze Veranstaltung wird es mit AA-Batterien schon durchhalten, aber um es mehrtägig zur Schau zu stellen, werden die Batterien wohl gewechselt werden müssen ... wieviele Batterien nutzt ihr für den Strom ? 4-8 sollten es sein, oder ?


    ftp://ftp.ngz-network.de/pub/0…z/auroraflashspecial5.ace

  • Hallo AuroraFlash, hallo DoomJuice,


    also 400 LEDs wären zwar der Megaknaller aber für Dein Schulprojekt ist das eher nichts. Die hellsten für Deinen angegebenen Stückpreis erhältlichen 3mm LEDs, die qualitativ was taugen, sind ca. 3.000 mcd hell. Wir haben für einen Kunden auch mal einen Pappaufsteller (3eckig) ausgeleuchtet und sind ebenfalls mit 9V vorgegangen.


    An dieser Stelle MUSS erwähnt werden, dass in KEINEM Falle, mit einfachen AA, AAA oder 9V-Bläcken ein 24 Stunden Dauerbetrieb gewährleistet werden kann. Das geht nicht mal mit nur 1 LED und auch nicht mit High-Power-Packs von ANSMANN. Die grünen, blauen und weissen Chips von NICHIA benötigen z. B. alle ca. 3,4 - 3,7 Volt. Nimm von mir aus 2 Stück in Reihe geschaltet, dann ergibt das fast eine Maximalauslastung sowie bei 150-200 mA-Stunden eines durchschnittlichen 9V-Block eine max. Betriebszeit von 8-10 Stunden bei 20-30mA pro LED.


    Hinzu kommt, dass die Chips der weissen und blauen NICHIAs ziemlich krasse Leistungsparabeln haben, dass heißt, Du mußt schon GUTE 9V-Batterien wählen, die ihre volle Leistung bis zum Schluss bringen und nicht "so allmählich" schwächer werden, da die LEDs bereits bei 60% der Leistung schon kein Licht mehr emmittieren würden, jedoch dennoch Strom verbrauchen würden!


    Wenn Du 3mm LEDs verwenden willst, nimm zunächst mal eine einzige mit breitem Abstrahlwinkel und bau Sie senkrecht ein. Du wirst schnell erkennen, ob Du damit richtig liegst und eine gute Ausleuchtung erlangst. In jedem Fall hast Du bei den NICHIAs einen tollen Effekt sogar unter der Decke (Lichtkreis), sofern diese nicht höher als 3m ist.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß