"Linearität" Lumentabelle

  • Moin,


    wer sie kennt, der weiß was ich meine.
    Wer nicht, der klicke hier:


    http://nifares.net/lumen.html


    Lassen sich bei dieser Tabelle Aussagen wie die Folgende machen?


    "Um eine gewöhnliche Glühlampe mit 520 lm zu ersetzen, benötige ich 3,6 warmweiße P4 LEDs.
    Da die Glühbirne den angegebenen Lichtstrom jedoch fast 360° abstrahlt, würden auch Pi*Daumen 3 LEDs reichen."


    Oder ist das Ganze dann doch nicht so leicht? Ich würde gerne vorhandene Beleuchtungen durch LEDs ersetzen, aber vorher gerne wissen, ob das dann nicht zu dunkel wird.

  • Lumen sind Lumen. Das kann man 1:1 umsetzen.
    Und da eine Glühbirne fast einen 360° Abstrahlwinkel hat, kommt das auch Pi mal Daumen hin.


    Aber :!:
    Das Helligkeitsempfinden des Menschen ist sehr Subjektiv. Dem einen reicht eine 40W Birne und die Bude ist hell. Der Nächste hat nen 500W Strahler und macht sich noch die Kerze an weils zu duster ist. (Ok das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben :S )
    Aber beim Helligkeitseindruck spielt auch die Abstrahlcharakteristik eine Rolle sowie auch die Lichtfarbe. Deshalb motzen so viele Leute über ESLs. (Warum die dann aber im Supermarkt nix sagen obwohl da dann alles in Tageslichtneonröhrenlicht erstrahlt :?: :?: :?: )


    Kurz gesagt, da wirst du nicht ums Ausprobieren rumkommen. Bei mir hat das dazu geführt, das ich die P4 in KW und WW sowie ne Rebel und ne Cree in WW hier rumliegen habe um zu schauen wie es wirkt. 8o

  • Da kann ich Kanwas nur zustimmen.


    Zum Thema Wohungsbeleuchtung:
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne WW P4 immer noch recht kalt ist.
    Deswegen probier ich grad mit gelben/orangenen Luxeon K2 das ganze was wärmer zu machen.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich nun nehme.
    Entweder ne gelbe K2 auf 3 WW P4 oder ne orangene auf 4-5 (bei einer orangenen auf 3 P4 ist mir das zu rötlich).
    Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher was es nun werden wird.

  • Okay...ich stehe auch auf warmes Licht.


    Dann könnte ich ja mal 3 WW P4 und eine gelbe K2 testen.



    Es geht mir um folgendes:


    Ich gehe bei uns in die Küche. Dort hängt ne 40 W Birne. Äquivalent hierzu wären 3 WW P4 und 1 gelbe K2.


    Im nächsten Raum habe ich 2 40 W Birnen...also nehme ich die doppelte Anzahl an LEDs, usw.


    Man muss ja irgendwo Anhaltspunkte bei der Planung haben...