Beleuchtung für Glasregalboden

  • Ich möchte die Glasregalböden des Hifi-Regals (siehe Bild) von hinten mit blauen LED-Leisten beleuchten.


    Der oberste Regalboden ist 10 mm dick, die restlichen 8 mm.


    Die ich technisch nicht so versiert bin, wäre mir LED-Leisten am liebsten, die ich bloß noch auf die Glasregale aufstecken muss.


    Wo könnte ich solche LED-Leisten bekommen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich befasse mich beruflich häufig mit solchen Anwendungen. Und mir ist da ein kleines Hemmnis aufgefallen:
    Deine Böden haben polierte Kanten und satinierte Oberflächen. Das sollte zur Kantenbeleuchtung genau andersherum sein.


    Das Problem liegt darin, das das Licht über die Kante in die Scheibe gelenkt wird und "normalerweise" also bei einer glatten Scheibe zwischen die Flächen innerhalb der Scheibe "gehalten" wird. Ist die Scheibe an einer Stelle verletzt (z.B. durch Kratzer, Gravur, Laserung o.ä.) tritt das Licht an dieser Stelle heraus. Diese Stelle leuchtet dann.


    Bei einer satinierten Scheibe ist sozusagen die gesamte Fläche an einer Seite verletzt und das eingestrahlte Licht geht nach wenigen Zentimetern flöten. Wenn man genau davor sitzt, sieht man natürlich an der vorderkante das Licht noch, aber von einer leuchtenden Kante kann man da nicht wirklich reden.


    Probiers einfach mal mit einer Taschenlampe o.ä. aus.

  • Hallo
    TT-Team hat recht, das Licht wird normalerweise an den glatten Flächen oben und unten (hier nicht vorhanden) reflektiert. dies bewirkt daß man das Licht auf diese Art bis an die Forderkante transportiert wird wie beim LWL. Problem bei glatter Forderkante wird es ungesehen vorne austreten und sich an gegenüberliegenden Flächen wiederspiegeln.
    Abhilfe #-o : Neues Glas. Forderkanten kann man um es billig zu halten selber satinieren. Mittels Schwingschleifer und Wasserschleifscheiben und Wasser natürlich. Erfordert ein wenig Geschick damit die Kanten nicht so ausfranzen, geht aber, habe ich schon gemacht.