Fototapete beleuchten

  • Hallo, bin neu hier und habe zugleich auch eine Frage.
    Und zwar:
    Ich habe eine Fototapete an meiner Wand und [Blockierte Grafik: http://www.tapeten-in-berlin.de/berlin-1-fototapeten-01/fototapete-10037.jpg
    Nun dort wo die Lichter an der Brücke sind, würde ich gerne LED´s anbringen,nur ich weiss nicht,wie ich das anstellen soll...
    Gibt es aufklebbare Funk-LED`s ???
    Wäre nett,wenn ihr mir ein paar Tipps diesbezüglich geben könntet.
    Ganz liebe Grüße,
    Ciao Cris-T

  • Also aufklebbare Funk-LEDs gibt es ganz sicher nicht.


    Entweder verlegst du die Kabel hinter der Tapete und machst dann Löcher für die LEDs, oder du nimmst dünne schwarze Kabel und versuchst sie auf den schwarzen Stellen zu verstecken. :)

  • Funk Leds klingt lustig.Aber mal ehrlich,willst Du 200 Leds einzeln anschalten wenn Du es schaffen solltest die Spannungsversorgung pro Led so klein zu bekommen das es nicht auffällt?


    Wenn die Fotogeschichte schon an der Wand hängt würde Ich mal sagn zu spät um da etwas zu bastel ohne das man es sieht.
    Hier würden evtl.nur SMD Leds gehen und die mit echt dünner,der Farbe der Fotoumgebung angepassten Litze verdrahten entlang der Brückentragseile und halt alles draufkleben.Viel Spaß dabei weil sehr wahrscheinlich riesengroße fummelarbeit.


    Wie wäre es mit indirekter Beleuchtung von Oben oder Unten mit Leds im Kabelkanal oder sowas ähnliches?Entspricht zwar nicht deiner Vorstellung aber würde das ganze auch beleuchten.


    Gruß

  • nun erstmal viele Dank für die Tips...
    die Tapete ist bereits angebracht und könnte mir evtl. einer erklären,wie das mit diesen SMD LED´s funktionieren würde??
    Nehmen wir an,ich kaufe jetzt 60 Stück (so für dir Brücke reichts...), was mache ich dann??

  • Bevor hier jeder dir gleich erklärt was Reihenschaltung usw. ist würde Ich persönlich mir folgende Fragen stellen:
    Led plus ein Widerstand benötigt Platz.Platz bedeutet vom Originalbild verschwindet Grafik die bei Tageslicht auffällt.
    Desweiteren ist jeder Lötpunkt von der Farbe her Silber schimmernd.Diese müßten alle passend übermalt werden um sie bei Tageslicht nicht zu bemerken.Das heißt min.120 Lötstellen SMD Led plus nochmal Anzahl Vorwiderstände.
    Das nächste wäre die Verdrahtung.Einfach wäre parallel mit 2 Adern jedoch für jede Led ein Widerstand steigert die aber auch die Stromaufnahme was zu teuren Netzgeräten führen kann ja nach Anzahl Leds.Dreiadrig um immer Leds in Reihe zu schalten sowie Minus und Plus durchzuführen könnte in der Verdrahtung im Bild auffallen.
    Was kann Ich?SMD Led und SMD Widerstand sind echt kleine Bauteile.Mit mal eben nen IdealStandartlötkolben sind solche sachen nicht verlötet.
    Schon die Ausführung stellt dich vor eine große Aufgabe.Alles Aufkleben und dann löten?Könnte dunkle stellen auf dem Bild geben.Voher löten und dann aufkleben?Könnte gehen aber die Gefahr das hierbei dann etwas abreißt beim ankleben ist recht hoch da alles so winzig klein und zerbrechlich.


    Nur mal so als Anreiz.

  • hm etwas doof wenn die bereits aufgeklebt ist, aber erheblich einfacher wäre glasfaserbeleuchtung. aber ich glaube das würde man auch durchsehen. noch besser die tapete auf glas/plexiglasplatte kleben und seitlich licht reinlassen, und da wos leuchten soll loch machen. allerdings sehr aufwändig^^


    ansonsten ginge noch, wenn auch nicht so spektakulär, UV-farbe in kombination mit einer schwachen UV lampe. würde man aber denk ich ma sehen.

  • Ich weiß nicht aber würde das nicht gehen was heißkleber als Tip gab?Glasfaser einmal auf das Bild legen (1-3 Adern) ankleben und dort wo es leuchten soll die Stelle anrauhen?Denn Rest wo es nicht leuchten soll überlackieren.Wäre vom Aufwand echt leicht da am Ende des Glasfasers nur 1-2 Leds angeschlossen müssten.

  • wäre die tapete jetzt ncoh nicht aufgeklebt hätte ich die kupferbänder vorgeschlagen. Die haben hier schon einige benützt und sind eigentlich für tiffany arbeiten...
    Aber die Tapete ist ja nunmal schon drauf...


    Das mit dem Plexiglas finde ich eine gute Idee... der Aufwand wird so groß auch nicht sein, wenn man die riesige Plexiglasplatte schon da hätte, müsste mal halt genau arbeiten, aber es wäre natürlich sa*kteuer :S



    Felix


    edit: wie groß ist das bild denn? wenn du tapete sagst denke ich mal riesig oder?

  • Ich würde SMD- Leds empfehlen. Diese mit Kupferlackdraht verbinden und diesen später, wenn er überhaupt auffällt, mit entsprechender Farbe übermalen. Die LEDs kannst Du dann mit einem guten Kleber an der Wand fixieren ABER das Bild ist echt schon ganz schön groooooß... ;)
    Glaube das könnte fast kitschig wirken da Du wohl eher nicht ein solch großes Zimmer haben wirst, dass Du das ganze Bild aus ausreichender Entfernung im Blick haben kannst. Glaube das wirkt in klein (60x40 oder so) wesentlich netter und sowas gibt es ja auch schon fertig. ;)

  • Bei der Größe kann man ja schon fast wieder die gute alte Glühbirne verwenden :D :P


    Scherz beiseite, ein Freund von mir hat schonmal ähnliches bei einem kleinerem Bild gemacht. Da er es nicht durchstechen wollte, hat er auch Kupferdraht genommen und den überlackiert. Das ganze sah ganz gut aus und es fiel auch wirklich nur auf, wenn man nah ran gegangen ist.

  • Ich weiss nicht wie es aussiehst, wenn man das dünne Flexband nimmt und um die LED's überlackiert.
    Es wird dann allerdings der 3d Effekt flöten gehen, da bei weiter zurück liegenden Brückenteilen der LED Abstand ja trotzdem gleich ist!
    Aber ein Versuch wäre es Wert!


    Wäre die Tapete nooch nicht verklebt hätte man es mit verschieden großen LED's (gleicher Lichtfarbe) und unterschiedlicher Bestromung versuchen können. Wäre aber Piddelarbeit gewesen!


    Gruß


    Kai