Vorstellung: 24 Kanal Dimmer

  • Servus zusammen,


    Habe einen 24 Kanal DMX Dimmer gebaut.


    Damit lassen sich 8 Stück RGB-Geleucht ansteuern, zum Beispiel Flexstreifen, common anode, 12V.


    Da ich zu faul war, das ganze auf eine einzige Platine zu routen, ist die Elektronik sehr modular aufgbaut...


    Im Lastteil (momentan erst 1 von 4 Modulen eingebaut) arbeiten IRLZ34 MOSFETS, man kann also eine ganze Menge damit schalten.
    Netzteil ist ein 100W MeanWell von Reichelt.


    Anschluss über die von mir geschätzten DIN-Stecker (Bisher ist mir weder einer abgebrannt noch auseinandergefallen :) )


    Die DMX-Adresse wird über Dipschalter eingestellt und auf Grund von Portmangel am Controller über Schieberegister eingelesen.


    Einen großen Dank möchte ich an Pesi aussprechen, für die geduldige Hilfe mit der Firmware :)


    Hier die Fotos - viel Spaß damit!


    André


    P.S: Ich brauche eine Fräse! Das Bohren/Feilen am Gehäuse ist die Hölle!





  • Jürgen: Gehäuse ist von Pollin


    Mrchris: Zum einen mag ich die 19"-Optik sehr, und zum anderen müssen ja auch all die Anschlüsse irgendwohin :)
    Und wenn die restlichen Lastteile drin sind, ist das Gehäuse (1HE) relativ voll...


    Die Mosfets arbeiten nur als Schalter, und nicht als Konstantstromquelle. Bei einem Rds_on von 35 mOhm fallen bei sagen wir mal 3A 0,3W an einem FET ab, das packt der hoffentlich ohne Kühlkörper...


    Viele Grüße
    André

  • Danke erstmal für die Blumen ;)


    Jo, das Teil gibt volle gePWMte 12V aus!
    Konzipiert ist das ganze für Leuchtmittel, die damit klarkommen, also entweder mit integrierter KSQ, oder Vorwiderständen (Flexstreifen)


    Wenn ich eine ausreichende Zahl sinnvoller Leuchtmittel dafür produziert habe, soll das gerne auch mal "mit auf Tour", bis dahin bleibts erstmal daheim :)

  • Das ist ja Geschmackssache - aber sinnvoller wäre es bei so einem System wohl, die KSQ in die Leuchte zu integrieren, dass man einfach ein 12-Volt-System hat und sich keine großen Gedanken machen muss, welche Leuchte man nun wo anschliesst...


    Ich hatte vor ca. einem Jahr mal eigentlich das selbe vor, aber das sollte mit Display werden und 12-Bit-PWM, Dimmerkurve und Standalone-Funktionen und KSQ im Gerät, Stecker dann so, dass man je nach Belegung Konstantstrom oder 12 Volt abgreifen kann usw. - da hatte ich mir einfach (war da auch noch Anfänger mit AVR) viel zu viel vorgenommen, deswegen ist da nie was draus geworden...


    Zumindest habe ich draus gelernt, dass ich erst mal einfach anfange und Schritt für Schritt zu größeren Projekten vorstosse.. ;)


    Aber nachdem die SW nun steht, werde ich evtl. mal ein LED-4er-Bar bauen, also sowas in der Art....


    P.S.: André, ist wirklich sehr schön geworden das Ganze! :thumbup: und DIN ist ja auch OK, also wenn's die Metallversion ist, idealerweise noch die zum verriegeln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Muss man halt die richtigen nehmen - verdrillte Adern, abgeschirmt - dann ist das auch kein Problem.... CAT5 STP ist da z.B. geeignet, aber etwas starr - für flexibel wäre dann (bei kleineren Strömen) z.B. DMX-Kabel geeignet... oder sonstige abgeschirmte flexible "Steuerleitung"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry erstmal, das ich das alte Teil nochmal rauskrame! Und das auch noch nicht wiklich on topic..


    Aber nachdem die Nachfolgeversion des 24 Kanal Dimmers bereits in den Startlöchern steht, wollte ich Euch nicht ein kleines Video vorenthalten, das den alten Dimmer im Einsatz zeigt.


    Zu sehen ist die Bühne eines Festivals, das ich letztes Jahr mitorganisiert habe. Im Bühnenhintergrund sind 8 mal 2m RGB Flexband auf Aluprofilen angebracht, getrieben vom hier vorgestellten Dimmer.


    http://www.youtube.com/watch?v=Md29xqL-P5A
    (Gut zu erkennen ab etwa Minute 4)


    Ausserdem spielt die gleiche Band heute Abend im "Titanic City" in München. Wenn jemand aus dem Forum aus der Gegend kommt und die Musik mag, dem spendier' ich ein Bier heute Abend :D


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre!


    Ich hatte Dir vor einem Jahr etwa mal eine Mail geschrieben wegen mehr Informationen über dieses Projekt. Leider konnte ich nicht so viel damit anfangen, weil Du ja keine Schaltpläne etc. hast.


    Mich interessiert dieses Projekt jedoch immer noch sehr, ich komme mit meinem
    RGB-Projekt: atmosphärische Beleuchtung mit DMX
    einfach nicht weiter.


    Kannst Du etwas mehr Informationen posten - auch, was Du mit dem Nachfolger planst, was er kann, wann er fertig ist und ob er über Nachbauunterlagen verfügen wird? :)


    Danke & viele Grüße
    Eggert