Schadenmeldung Hermes - Dauer?

  • Moin,


    ich habe letzte Woche erfahren, dass ein von mir verschicktes Paket beim Empfänger absolut zerdöllt angekommen ist. Daraufhin habe ich eine Schadenmeldung an Hermes geschickt.


    Da ich dieses Geschichte jedoch gern schnell beenden würde interessiert mich, wie lange die da so brauchen, um das abzuwickeln und was jetzt noch zu tun ist.


    Hat von euch schon mal jemand bei denen ein Schaden gemeldet und kann mir da weiter helfen?

  • Ich hatte schon mehrfach Stress, jedoch mti GLS. Die Pakete kamen bei mir bisher IMMER defekt an und ich musste dann mehrfach bei den Leuten da in der Schadenstelle anrufen und nachfragen, dann kamen schriftliche Abhandlungen von wegen die Schäden könnten ja gar nicht von denen stammen usw.
    Also bis das Geld auf meinem Konto war hat es letztlich über 1,5-2 Monate gedauert.

  • Davon kann ich auch ein Liedchen singen.


    Allerdings mit der DHL. Ich habe mal nen Bilderrahmen mit LED`s per Postpaket verschickt und es ist total zertrümmert beim Empfänger angekommen.


    Hattest du eine Versicherung??? Bei der DHL hatte ich eine und alles was die ****** mir geantwortet haben war, dass mein Paket nicht "AGB konform" verpackt gewesen sei.
    Vielleicht machen die das bei Hermes ja genauso. Auf jeden Fall war meine Sendung natürlich supergut verpackt und anhand des Briefwechsels habe ich gemrkt, dass sie sich das nichtmal angeschaut haben, schlussendlich haben die die Versicherungszahlung verweigert.


    Alles in einem ein riesen Mist - seit dem bin ich seh sehr vorsichtig mit den gängigen Unternehmen.


    Was aber wirklich hilft ist z.B. Rotes Klebeband mit "Vorsicht Glas" oder sowas drumzupacken und ein größeres als erforderliches Paket zu nutzen. (wegen der Kanutschzonenpolsterung)


    Noch eine Anmerkung: Ich verstehe nicht warum sich solche Unternehmen so schwer damit tun: Allein durch unseren Austausch hier entstehen Meinungen die auch andere beeinflussen könnten ein anderes Versandunternehmen zu nutzen. Z.B. DPD ist ganz gut ;)


    Auf ein Jahr gerechnet machen die Versandunternehmen doch mit Ihrer Ignoranz mehr Verlust als wenn sie den Schaden einfach schnell und unbürokratisch ersetzen.!!! :cursing:


    ODER???

  • Naja, du musst natürlich schon AGB- gerecht verpacken, da gibt es ganz genaue Vorschriften wie man etwas zu verpacken hat. Zum Beispiel muss sich der Artikel in einem "Karton" befinden welcher dann gepolstert und geschützt in einem zweiten (eben der Versandkartonage) sitzt!!


    Alles wichtige dazu findest Du auf der Homepage des jeweiligen Versandunternehmens

  • Naja, ich musste Angaben zur Innen- und Außenverpackung machen. Habe ich auch getan...bzw. habe ich das Teil (ein PC) auch meiner Meinung nach AGB-Konform verpackt. Was mich ärgert ist, dass die AGBs enorm viel Platz für Interpretationen lassen.
    Ich finde es nur krass, dass das Metallgehäuse vom PC laut Angaben des Empfängers in sich total verzogen ist. Das Paket muss also echt saumäßig behandelt worden sein, damit sowas passiert. Wahrscheinlich hats die Festplatte auch hinter sich...


    Das Blöde ist jetzt, dass ich das Problem ja mit dem Empfänger klären muss. Wenn das jetzt noch Wochen dauert, wird er mir sicherlich (verständlicherweise) an die Gurgel springen.


    Wie würdet ihr das denn regeln?

  • Na wenn Du kein Stress willst solltest Du dem Käufer das Geld natürlich schon zurücküberweisen.
    Es gibt auch Regelungen was für Stürze usw. die Pakete und deren Fracht aushalten müssen. Einen montierten PC würde ich niemals per normalen Versandunternehmen versenden sondern nur per Spedition. Der CPU- Kühler crackt Dir den Die etc.

  • Ich habe meine n krempel immer unzureichend verpackt und unversichert versendet, und er kam trotzdem imemr heil an :whistling:
    IUst halt bis zu einem gewissen Grat Glück dabei, wie sorgsam oder rabiat die Postleute auf der eigenen/anderen Seite mit Umgehen


    Bei mri kommen pakete meist heil an,aber es gab leider auch zeitweise mal fälle,wo die pakete halb kaputt ankamen :cursing:

  • Sie haben mir kulant den kompletten Kaufpreis inkl. Versand zurückgezahlt...ohne Prüfung. Ich denke mal, dass sie schon geguckt haben, wie viele Pakete ich sonst noch so verschickt habe. Ist nunmal wie immer, man sollte es nicht ausnutzen...