...die vergessenen Widerstände...

  • Hab in meiner Verwirrung (kommt manchmal vor) irgendwie mit 12V pro LED gerechnet. Dann hätte es irgendwie nicht gepasst. Aber eine generelle Frage zu den KSQ und dem 350mA-Chromi: Bei jeder normalen LED wird die überschüssige Spannung durch Widerstände vernichtet. Bei KSQ ist dieser Widerstandswert bei gleicher Eingangsspannung um das 5-fache kleiner. Ausserdem hat sich kein KSQ-Widerstandsrechner für die Spannung interessiert? Warüm?

  • Das ist Neuland für mich. Einfache Erklärungen finde ich leider nicht. Nur so komplexe Schaltpläne. Aufbauen kann ich ja jetzt so ein Ding. Aber mich interessiert ja auch irgendwie, wie das funktioniert und was da abgeht, in so einem LM.


    Also wenn sich die Spannung auf 1,25V runterregelt, dann verstehe ich die große Wärmeentwicklung. Aber heisst das nicht, dass die Leds dann auch nur mit 1,25V versorgt werden? Die brauchen doch 3,2V bzw. 2,5V und 3,5V?

  • Wenn man den LM als KSQ aufbaut hat man über den Widerstand eine Dropspannung von 1,25V (Regelspannung) und mindestens 2V am LM direkt. So kommt diese KSQ auf einen Drop von mindestens 3,25V. Über den LM kann natürlich noch mehr abfallen bei Bedarf.
    D.h. die 3,2V sind die Mindestspannung, die die Versorgungsspannung über der benötigten LED Flussspannung liegen muss.

  • Ok, ich merk schon. Das funktioniert anders, als ich mir gedacht habe. Ich dachte dass der Strom zwischen dem Widerstand und der LED über Adjust gemessen und nachgeregelt wird. Das ist aber - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - nicht so. Naja. Ich glaub ich muss mal weiter nach ausführlichen Anleitungen suchen. Will euch nicht unnötig die Zeit rauben! Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Das Ziel (eine KSQ zu bauen und damit eine HP-LED zum leuchten zu bringen) sollte ich ja jetzt erreichen können. Fehlen noch die Teile...


    Gruß

  • Ok, ich merk schon. Das funktioniert anders, als ich mir gedacht habe. Ich dachte dass der Strom zwischen dem Widerstand und der LED über Adjust gemessen und nachgeregelt wird. Das ist aber - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - nicht so. Naja. Ich glaub ich muss mal weiter nach ausführlichen Anleitungen suchen. Will euch nicht unnötig die Zeit rauben! Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Das Ziel (eine KSQ zu bauen und damit eine HP-LED zum leuchten zu bringen) sollte ich ja jetzt erreichen können. Fehlen noch die Teile...


    Gruß

    Das hast du schon richtig verstanden. Über den Widerstand fällt eine Spannung ab. Bei 1,25V fließt der von dir gewünschte Strom. Über Adjust wird die Spannung in den Regler geführt. Wenn es da Abweichungen gibt, regelt der LM nach.

  • Jetzt brauch ich doch noch mal schnell eure Hilfe...


    Bin grad am löten und plötzlich nicht mehr sicher, wie ich es richtig mache: Der Chromo hat eine Anode. Ich schließe alle drei KSQ an diese Anode an. Dann von den KSQ weiter zu der jeweiligen Anode der LED. Die LED-Kathoden schliesse ich einfach an den RGB-Minus-Anschlüssen des Chromo an.


    Ist das Richtig? Ich bin fast sicher. Anders ergäbe es keinen Sinn. Aber zur Sicherheit frag ich lieber nach. Hab neulich erst ein paar Bauteile kaputt gemacht. Sowas muss ja nicht sein.



    Danke schonmal für eure schnellen Antworten!


    Gruß

  • Sorry, ich konnte einfach nicht mehr warten (Bastelwahn). Habs einfach riskiert. Es klappt.


    Frage: kann ich eine KSQ auch verwenden um.... sagen wir mal 18 Superflux-LEDs ohne Widerstand zu betreiben? Diese Widerstände gehen mir auf den &*§'#}!*/$. Also mein Plan (bitte verprügelt mich nicht, wenn es totaler Quatsch ist!)


    Common Anode >> 18 Superflux-RGB-LEDs parallel (jeweils die Kathoden zusammenlöten) >>> pro Farbe eine KSQ >>>> Kathoden des Chromos.




    Ich hab ja keine Ahnung, aber kann man die KSQ auch hinter die LED setzen (wie beim Widerstand)?


    EDIT: Hab mir grad überlegt, sinnvollerweise mal einen neuen Thread anzufangen. Der hier wird langsam zu lang. Also bitte antwortetim neuen Thread... Danke