RGB - Beleuchtung für neues Zimmer

  • Hallo,


    da ich in einigen Wochen in ein anderes Zimmer ziehe, mache ich mir grad Gedanken um die Belechtung.
    Die normale "Arbeits"-Belechtung werd ich wohl mit mehreren HP-Leds realisieren.
    Jedoch will ich auch mal was mit RGB-Leds machen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich unter meinem Bett, das in einer Zimmerecke stehen soll, sowas wie ein Podest baue, dass ich dann am Fußende bis zur anderen Wand weiter ziehe. Die Front (ca 3,5m lang) würde ich dann aus milchigem Plexiglas, oder sowas in der Art, machen und von hinten belechten.
    Hab schon mal n bischen rumgeguckt und hier im Forum gelesen und würde es wohl mit na hand voll Luxeon Rebel RGB Stars machen und diese mit einem Chromoflex ansteuern. Oder sind für mein Vorhaben SuFlus eher geeignet?

  • In welchem abstand sollte ich denn die leds setzen? (untereinander und zur plexiglasscheibe)
    Gibt es für den chromoflex noch gleichwertige, günstigere alternativen?


    Edit: Also der streifen soll im dunkeln schön sichtbar leuchten, jedoch nicht das ganze zimmer erhellen

  • Das hängt davon ab, ob du eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung möchtest, oder auch mit etwas ungleichmäßiger Ausleuchtung zufrieden bist. Da hängt es von den verwendeten LEDs ab, welchen Abstrahlwinkel die haben.
    Bei meinen Leisten (die der Lötmeister ja schon verlinkt hat :thumbup: ) z.B. sind die LEDs mit 120° Winkel im 40,5mm Raster angeordnet - somit ergibt sich bereits bei sehr kurzem Abstand ein gleichmäßiges Bild.
    Welchen Controller du verwendest hängt auch davon ab, wie du es leuchten lassen willst. Bei einfachem Fader und einer einstellbare Festfarbe dürfte der Bausatz von Benkly am günstigsten sein. Wenn du einfach per Poti die Farbe, Geschwindigkeit und Helligkeit einstellen willst + 3 Faderprogramme, ist der RGB 300 von ELV die beste Wahl. Bei IR-Fernbedienung und externer Ansteuerung über PC bietet sich der Chromoflex an.

  • also die scheibe sollte schon schön gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
    wenn ich die leds so ca 10cm auseinander setze und abenfalls 10 cm von der scheibe entfernt anbringe müsste die ausleuchtung doch auch ganz gut sein?


    was haltet ihr von den rgb suflus von [color=#000000]Beholder ?
    link