LED - wechselleuchte - welche?

  • Hi!


    Ich bin auf der Suche nach einer Wechselleuchte.
    Wichtig wäre mir ein möglichst gleichmäßiger Farbübergang, das ist ja leider oft, besonders bei den billigen nicht der fall, da "springen" die farben ja manchmal geradezu.
    dazu sollten sie einen raum von etwa 20qm schon einigermassen erhellen mit ihren farben - damit scheiden dann auch die billigen miniteile aus...
    Eine Fernbedienung wäre fein, ist aber kein muss


    Was ich so ins Auge gefasst habe sind folgende teile:


    Philipps living colours - hübsch anzusehen, übergänge scheinen gut zu sein - ist halt teuer. gibts sonst noch haken?
    http://www.consumer.philips.co…INGCOLORS_SU_DE_CONSUMER/


    Brando - auf dem video schwer zu beurteilen, wie die farbverläufe sind. hat jemand erfahrungen, oder kann an den techischen daten etwas ablesen?
    http://gadget.brando.com.hk/pr…84&dept_id=001&cat_id=040


    ein "professionelles" teil? was meint ihr? nicht hübsch, aber technisch gut?
    http://www.thomann.de/gb/stair…ed_par_56_alu_schwarz.htm


    natürlich bin ich auch offen für gänzlich andere vorschläge :)


    vielen Dank

  • Keins der Teile wird dein 20qm Raum auch nur einigermaßen homogen ausleuchten.


    Phillips und das Brando sind dazu nicht zu gebrauchen wenn du nur ein Teil kaufen möchtest.


    Auch der STAIRVILLE LED PAR 56 ist nicht der Hit da 5mm Leds und 45° Winkel.
    Dazu kommen ja noch DMX Kontroller usw.
    Auf den Bilder sieht das nur so hell aus weil da Nebel mit im Spiel ist!!!


    Du brauchst auf jeden Fall mehrer Leuchten um eine homogene Fläche zu beleuchten.


    Am besten HP Leds wie P5 oder so was in die Richtung!
    Und dann auch mehrer davon.

  • Also jedesmal wenn ich durch den Baumarkt gehe, sehe ich die Living Colour Sachen. Überzeugen kann mich das Teil für den Preis aber auf gar keinen Fall. Dazu ist es, wie schon erwähnt, von der Leuchtkraft her viel zu schwach. Ich frage mich auch, womit man diesen hohen Preis rechtfertigt.


    Da wäre es wirklich sinnvoller, sich was eigenes mit den Platinen und RGB LEDs zu basteln!

  • also homogen ausleuchten muss auch nicht sein - wäre dann vermutlich sogar zu hell...
    aber ich meine halt, dass der ganze reum etwas farbig ist und das sieht hier ja ganz gut aus in diesem video
    Ganz einfach damit, dass die Mehrheit der Leute sowas nicht nachbauen können, es aber haben wollen, weil es toll aussieht


    diese kleinen billigdinger strahlen ja manchmal keinen halben meter ab.


    und ich gebe apollo völlig recht - ich gehöre wohl auch zu denen, die nicht gerade begabt sind, was elektronik angeht und sowas gerne hätten...
    aber wenn ihr gleichwertige oder besserere aber billigere alternativen habt, immer her damit.

  • Ich habe einige der Fader von Benkly geordert und habe einen davon hier im Zimmer noch immer im kleinen Testbetrieb mit wenigen Superflux LEDs. Wenn es wirklich dunkel ist, reicht mir das schon aus, mit ein paar mehr RGB-Superfluxen (verwende die von Beholder aus der Sammelbestellung) könnte man eine entsprechende Fläche mit annehmbarem Aufwand farbig beleuchten. Allerdings muss gesagt sein, dass es sich eben um Bausätze handelt, man muss also wenigstens grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben haben. Hat man das, ist die Platine auch ruck-zuck bestückt und die Funktionen sind für einen rudimentären Fader zu dem genialen Preis wirklich umfangreich: Fading-Dauer lässt sich fein einstellen, Farbmischung ist toll und die Verweilzeit bei Grundfarben lässt sich separat steuern. Dazu hat man den Manuell-Modus für die Einstellung beliebiger, statischer Farben.


    Aber wie gesagt, da gehört halt ein wenig Bastelarbeit dazu - aber frage doch mal Benkly, der bietet auch fertig bestückte LED-Stripes und dazu die passenden Netzgeräte an, lediglich der Fader müsste dann noch selbst bestückt werden. ;)

  • wenn's was fertiges sein soll, und so wie das hier wohl gemeint ist (z.B. indirekte Beleuchtung über Decke anstrahlen) kann ich die LED-PARs schon empfehlen - dann aber in PAR 64 und mit 10 mm-LEDs, günstigster momentan der Lightmaxx von Musicstore.de für 50 Euro, da habe ich auch ein paar von...


    da ist auch ein Fader drin (bei den Standalone-Programmen), der ist jetzt nicht soo toll, aber ganz OK - ich habe für die Dinger die Firmware neu programmiert, v.a. auch, weil der nur 4 DMX-Kanäle hat (aber DMX brauchst Du da eh' nicht).


    Wäre ne Möglichkeit, den mal zu testen, wenn er nicht gefällt, kannst Du ihn ja dank Fernabsatzgesetz kommentarlos zurückschicken ;)


    Ansonsten wäre der ne gute Grundlage zum Basteln, Du hast dann schon mal das Gehäuse, Netzteil, etc. - das bekommst Du alles zusammen einzeln nie für den Preis, alleine die 183 LEDs irgendwo kaufen wäre schon wesentlich teuerer... und wenn das eingebaute Faden nicht gefällt, kannst Du ja die Steuerplatine raushauen und den Fader vom Benkly einbauen, wie gesagt, alles andere (Netzteil etc.) hättest Du da schon mal, musst Dir keine Gedanken um Gehäuse, Kühlung, etc. machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Hallo Pesi,


    ich muss zugeben, ich verstehe so ziemlich banhof...
    was angekommen ist ist, dass sich das teil von musicstore ganz gut zum basteln auf einem niveau eignen würden, das nicht zu seht ausartet...
    meinst du den hier? habe keine "standalone" version gefunden glaube ich.
    http://www.musicstore.de/de_DE…m-LEDs/art-LIG0002659-000



    was ich noch gelesen habe sind die 1070 farben - das phillips teil macht angeblich 16 millionen, das würde ja dann schon für DEUTLICH weichere übergänge sprechen, nicht?
    wo gibt es denn infos zu dem von dir angesprochenen fader und wie kompliziert ist so ein einbau?
    wie gesagt, ein gutes fading ist das a und o finde ich - plus guten einstellmöglichkeiten für fadinggeschwindigkeit und verschiedenste standfarben.


    wenn ich mir den thread von NikWin so ansehe - soetwas wird bei mir in keinem fall was! von daher käme es mir schon entgegen, eine fertige, oder weitestgehend fertige lösung zu haben...


    hübsch ist das teil natürlich nicht gerade, da hat das phillips (ja, geschmäcker verschieden und so) schon n punkt für sich.
    und so eine schmucke fernbedienung hat natürlich auch was... also wenns auch noch was ansprechendes in der richtung gäbe...


    jaja, frauen wieder, gell? ;)

  • Die Farben die du mit einem eigenen Controller oder sogar Potentiometern machen kannst sind technisch gesehen unendlich. Die verschiedenen Farben kommen ja nur daher das ein Led Cluster mit einem andersfarbigen Cluster so abgestimmt ist das eine bestimmte Farbe rauskommt.


    Pesi: Wow, die Teile sind ja echt der Hammer, der Preis ist ja unschlagbar!

  • Questionesse: den Beitrag über mir bitte ignorieren, der ist etwas "verunglückt".... :D


    Genau! - Das von Dir verlinkte Teil meinte ich - zefix, ist der schon wieder teurer, ich habe die damals für 42 Euro gekauft, ein Kumpel von mir 2 Monate später für 50, und jetzt kostet der schon 52..!?!? - naja, "schon", wundert mich trotzdem immer noch, wie man sowas für die Kohle verkaufen kann....


    Das mit den 1070 Farben ist übrigens irgendein Bockmist auf der HP, das Teil kann ebenfalls 16,7 Millionen Farben erzeugen...


    da hat das phillips (ja, geschmäcker verschieden und so) schon n punkt für sich (...) jaja, frauen wieder, gell? ;)

    Ja, genau - Geschmäcker sind verschieden - und das hier erfüllt voll das Klischee: Frauen stehen auf rundliches, knubbeliges, Männer auf eher "technisches" ;)


    an die ganzen Schlechtreder: das ist eben auch ein Grund, warum das Teil so "teuer" ist - weil es eben sonst nix in der Art/diesem Design gibt - abgesehen davon, das Dings gibt's ab knapp 100 Euro, bastelt sowas mal selbst zusammen aus gängigen Komponenten, 3 HP-LEDs, ne Steuerung mit Fernbedienung (die ich so in der Art auch noch nirgendwo anders gesehen habe mit dem i-pod-mäßigen Farbwähler), Netzteil und dann noch ein schickes Gehäuse - möchte ich sehen, dass das jemand billiger hinbekommt... oder auch im komplett-Selbstbau...


    das Teil, das ich meinte, ist dieser Fader hier - ein Einbau wäre nicht schwierig, *im Prinzip* - halt die 4 Kabel, die zu den LEDs gehen, an den Fader anschliessen, und Spannung an diesen dran - Problem: der Gleichrichter ist auf der Original-Platine drauf, und Du kannst nicht einfach den Fader an den Trafo hängen, da Wechselspannung... da müsste also noch ein Gleichrichter mit Siebelko dran (ist dann wohl wieder zuviel Gebastel..?)


    Und Fernbedienung gibt's auch keine dazu - da wird's auch schwierig, wenn's bezahlbar sein soll... es gibt so günstige Controller (also Steuergeräte) mit Fernbedienung direkt aus China, die machen die selben Verläufe wie dieses von Dir verlinkte "Brando"-Teil, die FB sieht sogar exakt genauso aus...


    aber die kann man hier (in dem Lightmaxx) nicht einsetzen, weil sie "andersrum gepolt" sind... und irgendwas "hier" aus dem Shop o.ä. mit FB kostet dann (mit dem PAR 64 zusammen) schon so viel, dass Du locker die Phillips-Lampe dafür kaufen kannst...


    Also auch wenn das hier in nem (auch) Bastlerforum blöd klingt, mein Tipp: wenn Dir das Phillips-Teil gefällt, vom Design her und was es macht, dann nimm' einfach das, für Stimmungslicht in nem 20 qm-Raum reicht das (Kumpel von mir hat eins, ich habe es also schon in echt gesehen...), und Du wirst kaum (ich wüsste jedenfalls nix) sowas in der Art billiger bekommen - ausser komplett selbst basteln, aber das wäre dann wohl doch zu arg....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich frage mich auch, womit man diesen hohen Preis rechtfertigt.

    Die Kosten der verbauten LEDs spielen jedenfalls keine große Rolle ^^


    Du musst bedenken, das hier einfach viel mehr dahintersteht als z.B son Selbstbau mit Fader.
    Da haste keine Designer, kein Marketing, keine Qualitätsprüfung, keine teure Entwicklung, keine Gehälter usw


    Die relativ schwache Leuchtkraft ist natürlich enttäuschend für son Preis/Leistungsverhältniss.

  • Die Kosten der verbauten LEDs spielen jedenfalls keine große Rolle ^^
    (...)
    Die relativ schwache Leuchtkraft ist natürlich enttäuschend für son Preis/Leistungsverhältniss.

    Klar - aber zumindest ne *gewisse* Rolle spielen die Kosten der LEDs schon - schöner wäre es natürlich gewesen, wenn da 6 oder 9 LEDs drin wären - aber auch wenn die selbst nur 20 Cent für so ne LED "zahlen", macht das dann pro Leuchte 60 - 120 Cent mehr, und bei 10.000 verkauften Leuchten sind's dann 6.000 - 12.000 Euro... abgesehen davon, dass dann wohl mehr Kühlaufwand nötig wäre, der das auch wieder teurer macht...


    Mich ärgert sowas auch immer, da gibt's viele Geräte, an denen man sich noch nen popeligen Schalter für irgendwas oder ne Kontroll-LED hinwünscht, aber die hat der Hersteller gespart - weil eben Kleinvieh auch Mist macht... natürlich könnte man jetzt sagen, OK, dann wird das Ding für 1 Euro mehr verkauft, den Euro ist's mir wert, und der Hersteller verdient das selbe oder sogar noch mehr


    Aber da kommt dann wieder der psychologische Preis in's Spiel, meinetwegen das Dings ist für 99,95 Euro ("nicht mal 100 Euro") kalkuliert, da kann man dann nicht 100,95 ("über 100 Euro") verlangen, und wenn man die paar LEDs/Schalter noch hinmacht und das trotzdem für 99,95 verlkauft, dann verdient halt irgendjemand weniger dran...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • das Teil, das ich meinte, ist dieser Fader hier - ein Einbau wäre nicht schwierig, *im Prinzip* - halt die 4 Kabel, die zu den LEDs gehen, an den Fader anschliessen, und Spannung an diesen dran - Problem: der Gleichrichter ist auf der Original-Platine drauf, und Du kannst nicht einfach den Fader an den Trafo hängen, da Wechselspannung... da müsste also noch ein Gleichrichter mit Siebelko dran (ist dann wohl wieder zuviel Gebastel..?)


    na ja, wenn du mir erzählst, was da an bastelei auf mich zukommt - und was ein siebelko überhaupt ist, dann könnt ich das vielleicht sogar beurteilen hihi



    und irgendwas "hier" aus dem Shop o.ä. mit FB kostet dann (mit dem PAR 64 zusammen) schon so viel, dass Du locker die Phillips-Lampe dafür kaufen kannst...

    wobei ich dann alerdings ne vernünftige lichtausbeute hätte...an was hattest du denn gedacht?
    also ich könnt auch auf ne FB verzichten, wär halt nur angenehm...



    Also auch wenn das hier in nem (auch) Bastlerforum blöd klingt, mein Tipp: wenn Dir das Phillips-Teil gefällt, vom Design her und was es macht, dann nimm' einfach das, für Stimmungslicht in nem 20 qm-Raum reicht das (Kumpel von mir hat eins, ich habe es also schon in echt gesehen...), und Du wirst kaum (ich wüsste jedenfalls nix) sowas in der Art billiger bekommen - ausser komplett selbst basteln, aber das wäre dann wohl doch zu arg....


    klar, aber 130€ sind schon happig für ne lampe - und wenns für weniger sogar was besseres gäbe, mit einem auch von mir zu bewerkstelligenden bastelaufwand...