LedStyles L!VE - BALANCE / Erfahrungen und Probleme

  • musst du ihn feste andrücken, am besten mit einer ic zange

    Man kann auch für alles Geld ausgeben :D

    oder einfach mit dem daumen, bis er bündig auf dem sockel aufliegt

    Besser noch mit Daumen und Zeigefinger oder direkt mit dem Handballen, dann drückt man schön gleichmäßig

    Welche Aufgaben haben eigentlich die drei kleineren IC's?

    Da ich leider grade zu faul bin 3 Stockwerke runterzulaufen kleiner Tipp: Schau auf die Aufschrift des ICs und tipp sie bei http://www.datasheetcatalog.com ein und schau dir an was das fürn Teil ist ;)

  • Ein sehr super SMD-Löt-Video. Vor allem wie die SMD Lötteile immer kleiner werden. :D
    Er benutzt Flussmittel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [sinnlosen Fullquote gelöscht / LM]


    Das mit dem IC hat geklappt, brauchte dur etwas Druck. Wollte halt meinen ersten uC nicht gleich kauputt machen :D


    Übrigens sieht das Balance Board mit 5mm Leds super aus, ich stelle vielleicht heute noch paar Bilder rein. (Grüne, Blaue und Rote)

  • Zitat von »gustav«
    musst du ihn feste andrücken, am besten mit einer ic zange


    Man kann auch für alles Geld ausgeben :D


    Ja klar aber so ein kleines Zängelchen kostet glaube ich 3 Euro und ist aus Plastik
    mag sein das das viel erscheint fürn bisschen Plastik aber es ist echt sau praktisch,
    wenn man mal einen IC wieder aus dem Sockel entfernen will.


    Bevor ich diese Zange hatte hatte ich immer mal wieder ein verbogenes Beinchen.
    Ist zwar auch kein Weltuntergang aber es ist unschön.

  • Die SMDs waren mir jetzt doch zu klein und ich mag irgendwie 5mm Leds :D
    Die Leds sind sehr hell, man sieht einen großen Lichtfleck an der Decke.



    An alle die auch 5mm Leds benutzen möchten: die 3 Leds am Rand kann man nur durch 3mm Leds ersetzen, 5mm Leds sind zu breit, oder man biegst sie halt etwas auseinandern.

  • 5mm Diffus benutzt, sieht zwar nicht mehr
    ganz so schön

    Oder man nimmt direkt Strawhats oder Leds mit wenig Lumen, damit es nicht so hell wird....Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt :D
    Ich hättte auch 5mm Leds genommmen, wenn man nicht direkt reinschaut ist es OK.


    Gruß Mikaljord

  • Man könnte auch diese 5mm "kontroll-LEDs" mit den bunten gehäusen nehmen, die "glimmen" ja meistens auch nur vor sich hin und können so niemanden blenden.


    Ich werde es wohl erst einmal mit den SMD-LEDs versuchen, hab ja nen Lötkolben mit einer spitzen Spitze :D


    Fals es jedoch nicht klappt muss ich wohl auch auf 5mm oder 3mm LEDs umschwenken.

  • Das Problem,daß der Atmel immer wieder rausgefallen ist,hatte ich bei meinem µC Programmer auch. Sorgfältig die Beinchen richtig biegen und dann richtig reinsetzen,dann hälts :thumbup:


    Na,ja, bis auf die SMD Leds und den IC-Sockel würde ich auch alles selber gelötet kriegen...


    Entweder diffuse LEDs, oder einfach Slotleds und den Strom auf 5mA drosseln geht auch Prima :thumbup:

  • Ich würde Widerstände zum drosseln des Stromes nehmen, wobei das bestimmt mit viel Aufwand verbunden ist, da man bestimmt entweder Leiterbahnen unterbrechen muss oder die versuchen ein Beinchen der LED ohne Kontakt zu den Lödpads zu verbauen, was auch schwierig sein sollte. Da ich das Board jedoch noch nicht bekommen habe kann ich dies nicht 100%ig beurteilen. Eine Änderung des Programmes (zur PWM-Ansteuerung der Leds) wird wohl nicht möglich sein, da der Zugriff bestimt gesperrt ist.


    EDIT: Auch den IC-Sockel sollte man nicht unnötig lange erwärmen, da dieser dann schmilzt. Jedoch ist er nicht so empfindlich wie IC oä.

  • Man kann auch Status Leds von alten Computern nehmen, die leuchten nicht so stark und die gibt es in allen möglichen Farben ;)
    Ich habe gerade aus einem alten Gehäuse 3 grüne entfernt... Komischerweise ist da garkein Widerstand vorgesetzt. ich denke das Mainboard hat die Spannung im Griff gehabt.


    Falls ihr es nicht übers Herz bringt aus euren alten Rechnern die Statusleds auszubauen, einfach nach Diffusen Leds bei Ebay oä. schauen.


    Gruß Mikaljord

  • Seit mal ehrlich, keiner von euch würde Statusleds in sein Balance Board reinhauen, oder??? Ist doch viel zu schade, das Board soll ja auch was hermachen!
    Leider gibt es keine so große Auswahl an diffusen Leds, da wäre es doch ratsam eher 4,8er reinzubauen.


    Oder man macht 5mm Leds mit Frostschutzmittel diffus. (habs selber noch nie probiert)




    Zur Startanimation: Die kann man mit 5mm Leds jedenfallls als eigentständige Beleuchtung laufen lassen :D

  • Frostschutzmittel?
    Klappt das? Hat das hier jemand schon mal ausprobiert?
    Also ich mache meine immer mit Schmirgelpapier diffus,
    sieht nicht schlecht aus wenn man ganz feines nimmt
    aber ist natürlich nicht perfekt.
    Das mit dem FroSchuMi würde mich aber echt mal interessieren.


    Was bestimmt auch geht ist Nagellackentferner oder Aceton,
    das Zeug ätzt ja sowieso alles weg hehe
    ich geh mal testen ;)