Frage zu Vollspektrum Lampen/LED

  • Hallo,
    folgende sache, ich liebe sonnige tage und möchte nun die gleiche atmosphäre im raum ahben auch wenn draußen nicht die sonne scheint, also auch wenn es draußen bedeckt ist. Ich hab nun von diesen Vollspektrumlampen gehört, hat einer damit erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?


    liebe grüße

  • Meine Oma hat auch einige Vollspektrum-Lampen und ich muss sagen:


    Völlige Abzocke :!: Sie redet die ganze Zeit über dieses Spektrum und weiß noch nicht einmal was es bedeutet. Eine Lampe mit "Sonnenlicht" gibt es nicht, höchstens UV, aber das ist größtenteils schädlich und nützt dem Menschen aus einer Lampe gar nichts.


    Zum einen hat sie eine Energiesparlampe, die nur etwas hell ist und zum anderen eine größere Lampe mit vielen Röhren, die zwar stärker leuchtet aber genau so wenig taugt.


    Mein Tipp: Lass das und kauf dir besser LEDs, die sind preiswerter und taugen viel mehr, dann sitzt du auch nicht am Ende den ganzen Tag unter dieser Lampe.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich finde die warm-weißen am besten, haben keine kalte und eine nicht zu warme Farbe.


    Es gibt High-Power und 5mm LEDs, Superflux, Leisten, usw. schau es dir bei LED-TECH.de an.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also das Angebot auf dieser Seite wirkt für mich merkwürdig. Eine Bio-Energiesparlampe?? Ist das Quecksilber und das Glas biologisch gezüchtet worden? Schön wenn sie eine angenehmes Licht macht, aber mit solchen Aussagen wie Bio-Energiesparlampe disqualifizieren die sich in meinen Augen selber ;)



    MfG

  • Die Lichtfarbe von Warmweißen LED's ist in meinen Augen scheußlich, wenn man es mit Sonnenlicht vergleichen will.


    Wenn es wirklich um Stimmungslicht geht und du gerne LED's verwenden möchtest, dann versuch es mit RGB und der entsprechenden Farbanpassung.
    In meinen Augen das einzig Sinnvolle für gehobene Ansprüche in der Lichfarbe. Bei mir im Zimmer werden auch 2 RGB Lampen als Stimmungslicht Einsatz finden. Leider sind die Treiber im Momment noch nicht fertig. Dann kommen auch noch Bilder (einmal ein 300lm RGB Wandfluter aus 3 P5 und ein Deckenfluter mit 1000lm RGGB aus 4 Osrammodulen).



    Gruß, Max

  • Hallo,
    folgende sache, ich liebe sonnige tage und möchte nun die gleiche atmosphäre im raum ahben auch wenn draußen nicht die sonne scheint, also auch wenn es draußen bedeckt ist. Ich hab nun von diesen Vollspektrumlampen gehört, hat einer damit erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?


    liebe grüße

    Ich habe solch eine Vollspektrumlampe. Das licht ist schon sehr schön weiß und klar, und gut Hell ist die auch :thumbup:
    Aber die Lichtstimmung im Zimmer ist dann eher so,wie an einem Bewölkten Tag, also nach Sommer,Sonne und Strand sieht das NICHT aus, sondern eben so, wie an einem bewölkten Tag


    Und weißt du auch,warum?


    Ganz einfach: Da fehlen Bäume im Zimmer, Wolken (Alias Wattebäuchchen) an der Zimmerdecke. Der Abstand der Lampe zum Benutzer müßte, wenn man den "Sonneneffekt" haben will wohl auf einige 100 meter oder so erhöht werden,was im Zimmer klum geht, oder man bräuchte eine Flächige Lampe,die die komplette zimmerdecke auskleidet,was aber auch nicht so 100% der Sonnencharakteristik entspricht, und Landschaft fehlt auch.


    Es ist leider so: Man kann die Natur NCIHT in den eigenen 12m² "emulieren" Zum "schönes-Wetter-Eindruck" dazu gehört viel viel mehr als "nur" licht... :whistling:


    Diese Vollspektrumlampen liefern zwar wirklichd as weißeste und brillianteste Licht (Cree-Leds können das übrigends genauso gut), aber Sonnenschein emulieren die optisch nicht. Als Stimmungslicht also eher nicht geeignet. Aber auf jeden Fall viel schöner und viel natürlicher als konventionelle Leuchtstoffröhren :thumbup:

  • man bräuchte eine Flächige Lampe,die die komplette zimmerdecke auskleidet,was aber auch nicht so 100% der Sonnencharakteristik entspricht, und Landschaft fehlt auch.

    Landschaftstapete + viele ZImmerpflanzen


    Das Flächige Licht könnte man mit 4Chip-Superflux LED's hinbekommen, weiß und warmweiß abgewechselt, oder halt gleich RGB LED's, im Abstand von 3-5cm die ganze Decke voll damit und ne Mattglasscheibe davor (damits nicht so blendet).


    Kostet zwar ne Stange Geld und VIEL Arbeit, zudem bräuchte man ein sehr leistungsfähiges Netzteil, Wärmeabfuhr, etc. Aber es erfüllt die gewünschten Anforderungen :D



    Tageslichtlampen... teuer und wenns gute Qualität ist auch in Ordnung, sehr angenehmes Licht zum Arbeiten.
    Der meist hohe Preis schreckt mich aber ab.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja okey, aber ganz so hab ich mir das ja nicht gedacht. Bei mir sind 3 Fenster im zimmer, alle relativ klein und davor sind holzrollos und die sind nachts auch zu, nur wenns morgens richtig sonnig ist, dann leuchtet das so durch die rollos an die decke und halt in diesem schön sonnigen Licht, so hab ich mir das in etwa gedacht. Macht bei mir nämlich immer schrecklich gute laune :D


    Stimmungslicht hab ich an sich schon in meinem zimmer, ich hab hier 4 p5 und ne chromoflex, aber das is eher für abends :P


    danke und liebe grüße,
    Philippe