Anfängerfragen rund ums Pollin Evaluations Board 2.0.1 und Mikrocontroller

  • Hm glaub ich dir. Ich bin mit Programmierung noch nie so richtig warm geworden. Aber irgendwann. Naja C kann man noch lesen. Ich musste schon Assembler bedienen...*würg* ;) In C wirds auch erst mit Zeigern verrückt :D

  • der eine GND ist für den AD Wandler und ist eigentlich imme reh auf GND. sowie AVCC die Versorgung für den AD-Wandler ist.


    Zitat

    Geht ein Mikrocontroller kaputt wenn man ihr verpolt?


    erstaunlicherweise sind die recht robust. verpolen kann man den nur, wenn man die leitungen zu den Pins falsch herum einsteckt. Wenn man den MC verkehrt rum in die Fassung setzt passiert nichts, da ja VCC und GND auf beiden Seiten sind und das auch noch Punktsymmetrisch.. :) Da hat sich schon jemand was dabei gedacht.Ist zwar bescheuert zu löten, weil man immer eine Brücke braucht, aber dafür hat man Verpolungssicherheit...



    Denke auch an den Widerstend vor/hinter der LED! auf 5V dimensionieren! sonst ist die LED und der MC im Eimer.. ;)

  • Zitat von »feuerfuchs«
    1) Angenommen ich schließe an Port B1 eine LED an, ist die Anode dann an Pin 22 oder an Pin 8?


    Die Anode deiner Led muss an Port B1 und die Kathode an GND Pin 8.

    Das kann man jetzt so auch nicht pauschal stehen lassen.
    Man kann auch die Kathode an B1 und die Anode an VCC anschließen.
    Vor allem sollte man aber, um weder AVR noch LED zu quälen, noch einen Vorwiderstand dazwischensetzen.

  • @Foo: Das gilt aber auch nur für die größeren Atmega. Bei den kleinen ATTiny sind nämlich VCC und GND genau punktsymmetrisch rechts oben und links unten. Wenn man den falsch reinsteckt hat man den Salat.
    Der Widerstand ist wirklich eine gute Idee, wobei ich nicht weiß wer eher schlapp macht. Der AVR, wenn er die 40mA max. Output Current per Pin rauswirft oder die LED wenn sie mit 40mA gebrutzelt wird. :huh:

  • Oh, das ist ein Reizthema ;)
    Da hab ich im Bascom Forum schon heiße Diskussionen gelesen...
    Wenn, dann kommt ein Widerstand von Reset gegen VCC. Wenn du Reset direkt auf VCC legst, kann der Programmer den µC nicht mehr Programmieren sondern macht einen Kurzschluss!
    Funktionieren würde es aber auch ohne Beschaltung - ist aber mit Widerstand zuverlässiger.
    Ebenso gehört IMMER ein keramischer Abblockkondensator (z.B. 100nF) zwischen VCC und GND - auch wenn es ohne geht.....

  • Danke für die Antwort, vielleicht ist das ja das problem.
    Also folgendes: Ich möchte ein Lauflicht erstellen mit dem ATmega8. Das Programm ist das gleiche wie im Tutorial in diesem Forum, nur dass die Headerdatei an den ATmega8 angepasst und die Varaiable "Warten" auf 90 gesetzt wurde.
    Bisher habe ich nur eine LED angeschlossen, die sollte dennoch immer kurz aufleuchten.


    Von der Gleichspannungsquelle gehen 3V aus.


    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/snap0128f0wf.jpg]


    Das Programm sollte somit stimmen, Ponyprog erkennt und überträgt auf den Mikrocontroller problemlos. Die LED fuktioniert auch, wenn ich sie dierekt ans NT anschließe (bei 3 V)?
    Ist eine grüne Slotled.


    Das Problem ist eben, dass die LED nicht leuchtet.
    Also ist der Fehler, dass ich noch den Reset-Pin anschließen muss, oder kann auch der Spannungsabfall am IC für die LED zu groß sein?


    Vielleicht ist im Schaltplan was mit der Polung falsch eingezeichnet, jedoch habe ich schon alle möglichen Varianten (LED und IC) durchprobiert.


    PS: Ich weiß, dass normalerweiße ein Vorwiderstand vor die LED soll! Nur habe ich zuhause keinen rumliegen. :cursing:


    MfG feuerfuchs

  • [PullUp an Reset]
    Funktionieren würde es aber auch ohne Beschaltung - ist aber mit Widerstand zuverlässiger.

    AFAIK kommt das auch auf den AVR an. Alle aktuellen Typen sollten interne PullUp's am Reset haben, die älteren brauchen einen externen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, setzt noch einen ein. Ich pers. verwende ihn nur dann, wenn ich auch eine ISP-Stiftleiste beschalte (und das wird dank UART-Bootloader immer seltener). Ein angeschlossenes Kabel kann schonmal als Antenne wirken und dann hält ein PullUp den Reset sicher auf Vcc. Ohne beschaltung am Reset-Pin lasse ich ihn meistens einfach offen.


    Gruß
    Dominique Görsch

  • Ich hab auch noch eben eine frage:


    Beim Attiny2313 hab ich den Interrupt über 10k an VSS geschlossen und bei bedarf zieh ich ihn auf GND. Ist der 10k Widerstand richtig dimensioniert ? Habe grade probleme mit elektrischer sdtrahlung/wellen kp was ;)

  • Hallo


    Bin neu in diesem Themen Bereich. Habe mal ne Frage:


    Wie sieht es mit der Spannungsversorgung des Boards aus? habe bestellt und jetzt gelesen das da ein Netzteil dran muss. Bin bis jetzt davon ausgegangen das es über den PC versorgt wird.
    Eine Energieversorgung mit einem 9V Block ist nicht möglich? Ich frage da am 3x3x3 Led Cube aus den Tutorials auch ein 9V Block über einen 7805er angeschlossen ist.


    mfg
    Christian


    P.S: Wie schnell liefert Pollin in der Regel?

  • An den Stromanschluß klemmst du IRGENDWAS mit mehr als 6-7V an. Gleich-, Wechselstrom, Batterie oder Netzteil. Total egal.


    Pollin braucht zwischen 5 Tagen und 12 Tagen für die Lieferung, je nachdem wie viel sie zu tun haben.
    Angeblich solls aber inzwischen flotter gehen.

  • Heute was von Pollin bekommen, hatte ich am Freitag abend 21:30 Uhr bestellt (da arbeitet dort wohl keiner mehr)... geht man mal davon aus, dass sie's am Samstag bearbeitet haben (k.A., ob da Sa jemand arbeitet?), dann also 3-4 Tage von Bestellung bis eintreffen, sonst 2-3 :thumbup: - aber k.A., ob das nun immer so schnell geht, oder ich nur Glück hatte... (früher hat's jedenfalls *deutlich* länger gedauert...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!