LDR "umgekehrt"

  • na würde gehen aber ich hätts lieber kleiner und noch einfacher.


    wenn es das bauteil nicht gibt muss halt ne parallelschaltung her mit nem kleinen widerstand in reihe zum LDR solange der LDR durchschaltet bekommt meine LED dann keinen strom bzw einen sehr geringen (kirchhoffsche regel)

  • ich checks grad aber irgendwie nicht :S



    den Phototransistor an die Basis des PNP ?


    hab noch nen "BP103B" hier herumfliegen. kann ich den verwenden ?



    auf dem bild ist es doch so, dass wenn der Phototransistor durchschaltet die Basis desw Tranistors befeuert und dann durch CE die Lampe leuchtet. (?)

  • Techno: ist das moderne Kunst...? 8o - viel kann man da nicht erkennen, naja, zumindest, dass das so nicht funktioniert... ;)


    statt schwammigem Gelaber über Google usw. hier mal ein Plan:



    der LDR bildet mit dem Widerstand oberhalb einen Spannungsteiler, solange die Verhältnisse so sind, dass an der Basis weniger als 0,6 Volt anliegen, ist der Transistor gesperrt - wird es dunkel, dann LDR größer, Spannung an der Basis höher, also schaltet der Transistor durch...


    den Rv für die LED(s) kannst Du ja selbst ausrechnen, den Widerstand vor dem LDR ausprobieren, das hängt ja von den jeweiligen Werten desselben ab, und wo die Helligkeit sein soll, bei der das Ganze umschaltet - mal 100 k nehmen, dann je nachdem größer oder kleiner bis es passt - oder gleich nen Trimmer (1 MOhm) zum Einstellen....


    die Schwelle ist da nicht ganz exakt, es gibt einen (kleinen) Bereich, bei dem die LEDs mehr oder weniger glimmen - das bekommst Du nur mit einer Schaltung mit OPV weg, so wie eben auch bei diesem "Twilight Switch"....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!