Wie prüft man eine UV-C Lampe?

  • Hi!


    Mal eine vielleicht ganz dumme Frage: wie kann man eine (eingebaute) UV-C Lampe prüfen, ob sie funktionert? Das UV-C Licht ist soweit ich weiss, nicht sichtbar, aber recht gefährlich für Augen und Haut.


    Geht darum, dass wir glauben, dass unser neuer Teichfilter bereits nach 6 Wochen defekt ist. Der Ablaufschlauch ist schon wieder recht veralgt.


    Gibts eigentlich auch eine LED-Lösung??



  • GENAU DAS habe ich mich auch schon gefragt.


    Meine Idee wäre:


    1. Stecker raus !
    2. Leuchte aufschrauben (ist ja nun Stromlos ----> keine Gefahr durch Strahlung)
    3. Fototransistor rein, zuletungen zum Fototransistor irgendwie so rausleiten,daß keine Öffnung entsteht, wo licht raus kann
    4. Wieder alles gut zuschrauben
    5. fototransistor mti widerstand ind multimeter auf strommessng in reihe an 9 volt block
    6. Strom wieder an


    Wenn das multimeter was anzeigt, muß der fototransistor leitend sein. Da es im Gehäuse normal aber total dunkel ist, muß also die uv-c-lampe ja leuchten ---> dann isse wohl ganz


    Ja, UV-C leds gibts, nur


    1.kostet eine led ca. 2000€
    2. sind die recht leistungsschwach
    3. dadurch müßtest du um die 1000 davon clustern, um genug UV-C zu bekommen


    Kann man also bislang noch vergessen


    Bei roithner oder so gibts die 200 nanometer leds afaik,aber unbezahlbar

  • [nutzlosen Fullquote gelöscht. Bitte selbst drauf achten! / LM]


    Nun übertreib es nicht, das ist keine Gammastrahlungsquelle. Oder als ob du Superman beim öffnen der Schatule mit dem Kryptonit wärst. :D Er will es ja nur testen, reicht also aus wenn er es abdeckt und kurz zumacht, bzw. darauf achtet, dass er nicht reinguckt und keine direkte Strahlung auf seine Haut auftrifft. Höchstens wegen dem Fremdlicht würde ich für den Test vieleicht noch ein dunkles Kleidungsstück oder etwas ähnliches drauflegen, damit der Transistor nicht durch das Fremdlicht anspricht.


    Ein Problem könnte sich dabei aber ergeben: die meisten Fototransistoren sind in einem Epoxidgehäuse untergebracht, und dieses absorbiert glaub ich alles UV, vorallem UV-C. Ausserdem könnte es sein, dass der Transistor für diese Wellenlänge überhaupt nicht mehr empfindlich ist und deswegen gar nicht anspricht. Aber Affaik geben alle UV Röhren, auch die UV-C Dinger, noch ein leicht blauschimmerndes Licht ab, wenn sie funktionieren.

  • Was ist das denn für ein Filter? Könntest du nicht den ein oder Auslassstutzen durch einen aus Plexiglas (gibt es für die meisten Filteranlagen eigentlich) ersetzen. Wenn deine Lampe leuchtet müsstes du an diesem immer einen leicht bläulichen Schimmer sehen. und wenn nicht und du keinen Bweglichen Rotor im Lampengehäuse hast dann würde ich an deiner Stelle (vorausgesetzt die Garantie für die Lampe bzw Filteranlage ist zuende) an einer Gehäusestelle wo die Lampe sitzt aufbohren und ne Durchsichtige Kunststofflinse einarbeiten. Es gibt auch Plastikschweißgeräte damit solltes du das auch problemlos dicht bekommen.


    grüße

  • Also ich würde die Röhre einfach mal reinigen...


    die UVC-Röhren sind was verschmutzungen angeht sehr emfindlich.


    Es reichen ein dünner schmodderfilm auf der Röhre und die Entkeimungswirkung läßt stark nach.


    Ich spreche aus erfahrung - wir setzen solche Röhren zur Entkeimung von Prozesswasser für Sprühfeuchtwerke in Druckmaschinen ein.


    Einfach mal ausschalten - röhre vorsichtig rausnehmen und mit Isopropanol oder Spiritus mit einem Weichen lappen reinigen.


    Wenn es Kalkablagerungen sein sollten - die Röhre in Küchentuch einwickeln und mit entkalker befeuchten und dann reinigen.


    Gruß,
    Thorsten