KSQ Schaltplan bzw fertige KSQ gesucht!!!

  • Hallo,
    ich brauche für eine Ir Laser Diode einen Treiber er sollte ca 1,9 -2,0 volt haben und 570mA aus geben.Hätte jemand vllt einen simpelen schaltplan oder vllt könnte mir ja jemand so einen bauen und ich kaufe diesen dann ab.Am besten er ist regelbar als Spannungsquelle ein 4xAA pack mit 6 volt,Ich würde ausgeben so 20-25 euro.






    Vielen dank für eure Hilfe im Voraus
    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Hallo,
    das wäre gut also ich denke das der maxmale input 2 volt ist 1,9 wären besser die sollen von 6 volt runtergeregelt werden und der strom von 10-600ma einstallbar sein wenns mehr ist auchnicht schlimm.größe ist nicht so wichtig

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Hallo,
    nein soll er nicht es ist nur ein kleines Experiment mein roter laser mit 200mw gefiel mir so gut da dachte ich werde ich mir noch einen Ir zulegen der soll nur leuchten nichts auswerten



    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Hola, 200mW sind aber etwas hoch, dir ist hoffentlich bewusst, dass so ein Laser schwere Augenschäden bis zur Erblindung erzeugen kann. Bei so hoher Leistung ist schon das reflektierte Licht sehr gefährlich. Von einem IR Laser würde ich sowieso Abstand nehmen, da man den Strahl nicht sieht ist dieser besonders gefährlich. Für was willst denn die Laser verwenden, zum "rumfuchteln" sind die viel zu stark.
    Wenn du das bedacht hast zurück zur Frage: Als Treiber kannst du jede HP LED KSQ verwenden, da diese den Strom einstellen. Die Spannung ergibt sich aus der verwendeten Laserdiode. Wichtig dabei ist nur, dass man immer darauf schaut, dass die Diode guten Kontakt hat, da es ansonsten durch durch unterbrochenen Kontakt zu einem Spannungsanstieg kommt und wenn man dann die Diode wieder kontaktiert fliesst ein zu hoher Strom durch die Diode, welche dann zerstört wird. Man könnte zwar eine Z-Diode verwenden aber die gibts erst ab 2,7V und für diese hohen Ströme spricht sie zu langsam an, sodass Spannungen jenseits der 3V entstehen.


    Grüße


    Fasti

  • Hallo,
    ich meine Experiment nicht rumfuchteln der Ir wird nach den Berechnungen und dem Datasheet 500mW haben,das ist dann mein dritter mir ist wohl bewusst wie gefährlich diese sind mein erster ist aber kaputt gegangen der war auch Eigenbau,der 2te war fertig aber jetzt der 3te IR wir auch eigenbau das sind 9mm dioden da wird sogar as modul eigenbau und irgendwann wenn ich über das Kleingeld verfüge werde ich mir eine 100watt Co² Laser diode zulegen und natürlich ein extrem starkes schaltnetzteil.Also kann ich jede regelbar led Ksq,kannst du mal einen link schicken



    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Oder einen richtigen Laserdiodentreiber nehmen.
    Ich bau sowas, da ich mich eigentlich mehr mit Lasern beschäftige als mit LEDs,ich "bastel" meine Showlaseranlagen auch selber.


    Ich rate dringend vom Einsatz eines LM317 als Laserdiodentreiber ab, da sterben die Dioden recht schnell dran.


    Schaltpläne gibts nicht, da die Treiber etwas aufwändiger sind die ich verwende.


    Viele Freaks die Laseranlagen bauen nutzen das im Anhang, jedoch hab ich damit keinerlei Erfahrung da ich meine eigenen Treiber hab.


    kollimann

  • Hallo,
    du baust eigene anlagen ? das heißt du könntest mir bestimmt auch einen Treiber bauen der wie gesagt um die 570ma bringt bei 2 volt :) ist da was möglich für um die 20 euro also so 25




    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Ich versteh nicht genau wie du auf die 2Volt kommst.
    Ich kenne Laserdioden Rot und IR die gehen mit 3 oder 3,3V, weiterhin gibts diese BlueRay Dioden die gehen mit 4,5V, dann gibts noch Laserdioden die aber niemand zum Basteln nehmen wird denn die kosten locker 2000Euro.


    Am besten ist du hast ein Datenblatt zur Diode oder weißt wo sie herkommt.


    Treiber gibts um die 25 - 30 Euro bei mir, die machen gut 1A, muss man sich halt den gewünschten Strom einstellen, alles kein Problem, aber die machen 3,3V.

  • Hallo,
    im Datenblatt steht 2 volt bzw 2 volt ist maximal Spanung besser wären 1,8 der link dazu ist hier ich kann es nicht hochladen ist zu groß
    http://www.materialordner.de/m…lpSxob4OpYAQgGsB0Skc.html einfach mittig klicken dann kann man es laden :)


    danke im Voraus
    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Ich rate dringend vom Einsatz eines LM317 als Laserdiodentreiber ab, da sterben die Dioden recht schnell dran.

    Warum? Was ist den der große Nachteil des LM317? Mir ist nur bekannt das er entsprechend gekühlt werden muss. Also der entsprechende Widerstand.

  • Also da hab ich wohl eine Informationsstörung, stimmt mit den Volts....... ?(


    Warum kein LM317? Also ich bin nicht der Elektroniker, daher kann ich es schwer erklären, ich löte die Treiber nur zusammen, entwickelt hat die Dinger ein anderer, er baut nur nicht gern zusammen.
    Ich versuchs mit meinen Worten, wenns falsch ist möge man mir vergeben !!


    Die Dioden verändern im Betrieb ihre Kennlinie, da muss der Treiber "nachregeln", dazu ist ein LM317 einfach zu langsam und dadurch enstehen halt Ströme die die Diode töden. Dazu kommt meist noch das "einfache" Netzteile verwendet werden die zwar in ihrer Beschreibung stabilisiert genannt werden aber das scheint auch ein dehnbarer Begriff zu sein.
    Das passiert sicher mehr wenn man die Dioden an ihren Grenzen oder gar darüber betreibt so wie wir das tun da wir ja möglichst viel Licht sehen wolln, wenn man die Dioden nach Ihrer Spezifikation betreibt wird dieser Effekt sicher seltener eintreten.


    Bitte um Verzeihung wenn ich das nicht sauber elektronisch erklärt habe.


    Duck und weg

  • Hallo,


    ja die Geschwindigkeit ist sicherlich auch das einzige was ein Problem sein könnte. Die Regelung des LM317 ist sicher nicht so schnell wie die des 55MHz OPV allerdings wenn man ein bisschen Reserve lässt und den Laser nicht moduliert, dann gehts auch mit dem LM317. Ich denke, dass ihr bei euren Shows die Laser ja auch oft schnell ein und ausschaltets und das ist mit dem LM317 ein Problem, da er dann tatsächlich zu langsam ist. Im stationären Betrieb funktioniert er aber sicher.
    @ Nexxos: Was denn nun? 100W CO2 Laser oder Diodenlaser?

  • Hallo,
    nein das war nur gemeint soeinen werde ich mir irgendwann mal zulegen der Treiber ist für 500mw IR 9mm bzw TO9also um die 600ma einstellbar bei um die 1,8 bis 2 volt

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P