LED-Lichterschlauch unterbrochen, blind. Wie verbinden?

  • Hallo liebe :led: LEDies,


    ich habe einen 4 M Lichterschlauch von Lunartec gekauft bei ebay. Der funktionierte wunderbar 2 Tage lang. Dann habe ich endlich Zeit gehabt und ihn in meine Bar montiert. Als ich fertig war, stellte ich fest, dass nur ca. die Hälfte leuchtet. Ja, O.K.. Der Schlauch wollte auf Anhieb nicht so wirklich die 90-Grad-Kurve nehmen, 8) ich habe ich ihn ein bisschen überzeugt aber ich finde das Malheure schon komisch, weil ich eigentlich zarte, eher kraftlose Hände habe, mache eigentlich kaum etwas kaputt.


    Macht nichts, ich repariere ihn - dachte ich mir. Das Gummi-Silikonrohr chirurgisch perfekt, fein aufschneiden in der Länge oder Scheibchenweise, Alles kein Problem! Ich könnte mittlerweile Kilometer eingegossene Drähte und LEDs unversehrt befreien aus dem Silikonschlauch. Aber die unterbrochene Stelle verbinden, so dass der Lichtschlauch leuchtet, das ist mir nicht gelungen! :cursing: Das Problem ist, dass ich das System nicht verstehe! ?( Ich bin jetzt seit 2 Wochen fast täglich, verbittert am LED-Weise-abschneiden, basteln, verbinden, zählen, gucken an meinen Lichterschlauch. Um sonst. Ich sehe keine Systematik, ich weis nicht wen mit wen, wo ich verbinden sollte. Ich habe keinen Elektriker, keinen Freund, Mann, Vater, etc., der Ahnung von sowas hat, den ich fragen könnte. Ich selber kann zwar wunderbar löten, kann wunderbar isolieren, habe Geduld und kann auch so bis 10 :D meistens fehlerfrei zählen - aber das war schon wirklich Alles! Elektrotechnik habe ich immer gehaßt, wie die Pest. Es ist ganz lieb von Romiman und Ledsfetz, dass sie die 2 Beiträge für Anfänger geschrieben haben aber das ist mir leider viel, viel zu hoch. Bitte helft mir!


    Technische Daten von Lunartec, was die LEDs oder die Widerstände betreffen, waren nicht dabei (nur bla-bla, was für dolle Programme, der Lichtschlauch hat, spritzwassergeschützt, Entsorgung, etc.).


    Aus den 4 Metern Lichtschlauch habe ich noch effektiv Schlauch: Stück1 von 1,96 cm und Stück2 von 1,78 cm. Stück2 hat einen Controller-Transformator. Auf diesem Trafo steht Input: AC 230V -50 Hz, Output: 2x0,4A.


    Auf dem Tisch habe ich 5 ausgebaute, gute LEDs. 2 davon habe ich aus dem Stück1, 3 LEDs aus dem Stück2 ausgebaut. Im Stück1 habe ich noch ca. 72 LEDs eingegossen, im Stück2 ca. 65 LEDs.


    Durch das eigentlich farblosen Prismenkabel kann man leider nicht sehen. 8| Nur ein Paar Widerstände sehe ich klar, die sind andereswo (irgendwie völlig ohne System) im Schlauch eingegossen. In den abgeschnittenen Scheiben waren keine. Erst habe ich den Schlauch zw. den ersten leuchtenden und den ersten blinden LED durchgeschnitten.


    Es gab (mindestens habe ich keine mehr gesehen) eine einzige Stelle, wo ein Draht vom LED mit dem, nennen wir ihn, linken Hauptdraht verbunden war. Das war im Segment1 (vom Schnitt gezählt) aus Stück1. Die Stelle habe ich verpasst. Sonst verläuft der Draht von den LEDs in der Mitte, relativ frei und ungeschützt in dem leeren Mittelraum vom Lichtschlauch so vor sich hin. Und er verläuft und verläuft, vom Segment zu Segment (=von LED zu LED. Ich schneide immer mittig zw. 2 LEDs) und passiert nichts mit ihm. Gut einmal hing dieser linke LED-Draht irgendwie in die Leere so abgebrochen. Die Füßchen von den Dioden rechts sind immer an den rechten Haupdraht verbunden. Diese Lötstellen (ihr werdet es nicht glauben!) halten im Prinzip die LEDs und diesen :) linken Draht im ganzen Schlauch.


    Z.Z. leuchtet nichts, nicht einmal Stück1. Ich verbinde sie verkehrt: Hauptdraht links zum Hauptdraht links, Hauptdraht rechts zum Hauptdraht rechts, linkes Drähtchen vom LED zum linken Drätchen in der Mitte frei laufend (so wie ich ihn gefunden habe). Egal, wie sauber ich arbeite, das bringt nichts!


    Habe ich noch Chancen meinen Lichtschlauch zum leuchten zu bringen? ;( Was soll ich tun? Was muss ich beachten, zählen?


    Vielen, lieben Dank für Eure Mühe und die Antworten! :love: MfG


    Ama

  • Hallo liebe :) LEDies,


    ich habe den Beitrag von Ledsfetz oft gelesen, meinen Schlauch geguckt 8| und geguckt 8| und gezählt. So aufgeklärt 8) sehe ich an manchen Stellen doch ein bisschen System. Meistens wurden 4 LEDs zwischen 2 Widerstände eingegossen. Nur in der Mitte, wo mein Schlauch blind geworden ist, gab es keinen Widerstand. Wirklich 20 LEDs lang überhaupt kein Widerstand. Es ist mir ein Rätsel! Vor Allem, wieso hat der Schlauch am Anfang, zwar immer kurze Zeiten zum testen geleuchtet?


    Ich habe die erste Stelle mit Widerständen mir ausgesucht und den Schlauch erneut (bestimmt zum 10-ten Mal!) durchgeschnitten. Dann zw. dem 2. und 3. LED habe ich den Schlauch provisorisch verbunden. Der Schlauch leuchtet! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/gutestellemsmh.jpg]


    Jetzt habe ich vor nur den LED-paralel-Draht zu löten, weil der frei im Mittelkanal verläuft.Die Hauptdrähte sind ordentlich in die Schlauchwand eingegossen. Die Hauptdrähte will ich mit Büroklammerstücken verbinden. Die habe ich bischen abgeschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schlauchklammerdg61.jpg]



    Ich plane die rechts und links in den Kanal von dem Hauptdraht reinzustechen. Gerne würde ich dann ein Stück fremder Schlauch aus dem Baumarkt draufziehen. Der ist leider :cursing: zu eng und will nicht einmal mit Fön aufgewärmt und mit Melkfett eingeschmiert auf dem Gummirohr rutschen.



    Frage: Werden die Büroklammerstücke genug Strom leiten oder soll ich mir welche aus Kupfer suchen? Für Tips bin ich auch sehr dankbar!



    Liebe Grüße! Ama

  • Hi,


    Danke! Wie du Recht hast! Kupfer wäre besser, weil er nicht bricht. Außerdem die silbernen Büroklammern sind beschichtet - glaube ich. Hmmmm! Mir fällt im Moment nichts ein, wo ich so einen Kupferdraht hätte. Starr gegug um sich in die starke Silikon-/Gummimasse gerade reinzustechen und gleichzeitig biegsam, dass wenn ich den Schlauch bewege, der nicht bricht oder den Kanal reißt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/hereinstechenmm5h.jpg]


    Die einzige alte Büroklammer, die ich aus Kupfer habe, ist leider bisschen zu dick für meinen Hauptkanal. :D Ich überlege schon meinen Kühlschrank oder meine Waschmaschine auseinander zu nehmen und ein bisschen Kupferdraht aus denen abzukappen!
    ;( Lichtschlauch-Projekt :( stagniert.



    Liebe Grüße! Ama

  • Hallo,


    :( Alle 1-Draht-Vollkupfer-Litzen, die ich gefunden habe waren entweder du dünn oder zu dick. Also habe ich heute doch die Büroklammerstücke hereingesteckt.


    Mein Lichterschlauch ist 3,30m geworden. 8) Hätte ich noch 2 Wochen lang das System gesucht und geschnippelt, hätte ich vielleicht gerade die Zimmerhöhe erreicht! So ist mein Lichterschlauch zwar zu lang für die Pflanzensäule aber ich wollte sehen, wie er zwischen den Pflanzen aussieht. Die Kabelbinder sind nicht fest gezogen, deshalb ist er auch nicht gerade.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ledsaeule02bs36.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ledsaeule03dob6.jpg] Meint Ihr, dass meine Pflanzen so eine Zusatzbeleuchtung wirklich mitbekommen würden?


    Liebe Grüße!


    Ama

  • Hallo,


    sollte mal jemand bei dem Lichtschlauch von Eurolite "Rubberlight" dieses Problem haben dann kann ich nur noch eines empfehlen: den ganzen Schrott wegwerfen und etwas richtiges kaufen
    Ich wollte eine Dekoration mit Lichtschläuchen gestalten und da haben die farblich kombinierbaren Schläuche von Eurolite ganz gut gepasst. Ich hatte mich schon aus Gründen der Qualität und der Sicherheit nicht für ein chinesisches Produkt via ebay entschlossen sondern für ein Markenprodukt.
    Daß der Schlauch direkt mit 230V betrieben wird war zuerst einmal nicht das Problem; eigentlich war die rein ohmsche Last für die Ansteuerung über ein DMX-Dimmerpack sogar ganz gut geeignet. Aber nachfolgend dieser Erfahrungsbericht:
    Nach dem Auspacken der Meterware zuerst die Aufgabe Spannung an den Schlauch zu bekommen. Da wird ein Schuko-Kabel mit zwei Metalldornen angeboten, wo es weder eine Zugentlastung gibt etc.; wenn wenigstens die Metallkontakte das gleiche Raster hätten wie der Lichtschlauch, dessen Kontakte man eigentlich nur beim gelben Schlauch erkennbar sind. Gleiches gilt für die Verbinder. Das Endstück sitzt nur locker auf dem Ende; für ein Kind kein Problem an die Spannung zu kommen. Ich bin schon einige Jahre im Elektrogewerbe tätig aber solcher Schrott ist mir noch nie untergekommen. Da passen nichtmal die kleinen Muttern in die Aufnahme der Schalen weil sie zu groß sind. Daß man den Schlauch auch für außen anbietet ist bei dem Verbinder eher mutig. Hat man den Schlauch dann doch einmal zum Leuchten gebracht kommt die nächste Überraschung: dunkle Segmente. Da war das Ding eben erstmal im Raum flach ausgelegt. Bissel bewegt und er leuchtete wieder. Und dann die Überraschung, ohne ihn berührt zu haben verschwinden weitere Segmente; seltsamerweise immer im Abstand von ca. 1m.
    Ich hätte wohl doch in China kaufen sollen...