LEDs "soft" einschalten+ausschalten

  • Hallo
    Ich suche eine möglichst einfache und kleine Schaltung, die eine LEDs beim einschlten langsam hoch fadet, also ein langsammen heller werden lässt.
    Die LEDs haben einmal 20mA und einmal 80mA
    Kennt jemand so eine Schaltung, die er empfehlen kann?
    Geht das mit nem FET oder besser mit nem µC oder IC?
    Freu mich über jeden Hinweis :rolleyes:

  • Hi k2,


    ich bin Informatiker und kein Elektroniker, deswegen denke ich bin ich eher ein Freund der digitalen Schaltungen und tuhe mich mit Analogtechnich schon schwerer. Deswegen ist meine Antwort auf solche Fragen fast immer µC.
    Ist halt sehr flexibel und mit Programmierkenntnissen schnell und unkompliziert realisierbar. Kaum zusätzliche Bauteile nötig.

  • Mir fällt da spontan ein Kondensator ein, dieser Prarallel zur Spannungsquelle sorgt beim ausschalten dafür dass die LED immer schwächer wird. Welche Zeitkonstante peilste an ? 10 sek ausblenden oder einfach dass es nicht PENG aus ist , also eine sekunde wäre genug ?



    Beim einblenden müsste es bestimmt auch irgendwie mit nem Kondensator gehen anfang noch nicht sperrt und je voller er wird desto geringer wird der Stromfluss.... aber da bin ich grad mal überfragt ;)

  • So eine ähnliche Diskussion hatten wir vor ca 2mon schon einmal, leider kam es, soweit ich das noch in Erinnerung habe, damals nicht zu einem gescheiten Ergebnis.
    Hatte das damals mal mit nem Kondensator probiert, jedoch müsste der für das langsam hoch faden sehr groß sein.
    Beim Runterfaden ist das Problem, dass die LED erst schnell schwächer wird und dann noch sehr lange schwach nachleuchtet.
    Auch das mit dem berechnen ist schwierig, da ja der LED-Strom bei sinkender Spannung auch sinkt.

  • riesen Kondensator oder den vorwiderstand passend dimensonieren und dann den strom mittels transistor verstärken oder so.