BCR402R als KSQ an 12V

  • Hallo liebe Bastelfreunde,
    ich habe für ein kleineres Projekt vor, 20 Leuchtdioden (Standardkram: 20mA, 1.8-2.2V) an 12V zu klemmen. Dazu würde ich fünf Stränge parallel abfassen, wobei ein Strang aus dem BCR402R (1: GND, 3: 12V, 4: unbeschaltet) und an 2: je vier Dioden in Reihe auf GND bestehen würde. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Einwände?

  • Bei 4 LEDs mit den angegebenen Werten wirst du keine Sekunde Spass an der Schaltung haben weil die LEDs geröstet werden...
    4*2,2V= 8,8V, damit hast du selbst wenn du Glück hast und schlechte LEDs erwischst noch 3,2V zu viel.


    Nimm lieber ne vernünftige Konstantstromquelle.
    Bei 20mA kosten die auch kaum was:
    klick

  • Huiiii, das war wieder mal so ne super hochwertige 2-Uhr-Nachts-Antwort (das Hirn zählt wohl schon die Schafe) :D .


    Der BCR402R IST die Konstantstromquelle !!!


    Quadratpese:
    Das sollte schon gehen. Im schlechtesten Fall muss der BCR402R ca. 100 mW verbraten, was er eigentlich noch ganz gut schaffen sollte, ohne zu heiss zu werden. Eventuell könntest du sogar 5 LEDs in Reihe an den BCR hängen, aber da wird's dann bei ungünstigen Vfs (je 2.2 V) bei 12 V knapp mit dem minimal benötigtem Drop von etwas über 1 V (1,4 V laut Datenblatt).


    Gruss
    Neni

  • Danke für Eure Antworten.

    Im schlechtesten Fall muss der BCR402R ca. 100 mW verbraten, was er eigentlich noch ganz gut schaffen sollte, ohne zu heiss zu werden.


    Ich habe etwas über 300mW als Maximum in Erinnerung und denke die Schaltung ist sehr konservativ ausgelegt. Jetzt muß ich die Mini-BCRs nur noch verlötet bekommen. :D

  • Das einzige was man dazu noch bemerken könnte, wäre, dass man "Standardkram LEDs" besser nicht mit 20mA betreibt sondern eher 15-16mA.
    Also wäre ein BCR401 mit angepasstem Widerstand die angenehmere Wahl.
    Übrigens würde ich auch immer den U-Typ bevorzugen: Besser Wärmeableitung übers Gehäuse und höhere Spannungsfestigkeit. Letztere ist in diesem Falle zwar egal, aber wenn man schon mal Leiterplatten ätzt und Bauteile einkauft......

  • Jetzt muß ich mich doch noch einmal melden. ;( Ich habe alles verlötet und verkabelt, nachgemessen, Testläufe gemacht und hatte das Projekt gedanklich schon abgeschlossen, wollte nur noch ein paar Nägel für die Aufhänger anbringen, als danach plötzlich zwei Dioden ausfielen. Also gut - getauscht, wieder stundenlanger Testlauf und alles ok, erneutes Einschalten und schon wieder zwei Dioden futsch. Dieses Mal die _gleiche_ Position + die Nachbardiode (im ersten Fall war es noch eine in einem anderen Strang). Habt Ihr noch eine Idee? Die Werte stimmen alle, Nennstrom ist mit 20mA angegeben, die BCRs liefern knapp darunter (18,9). Ich vermute ja fast, daß die Dioden nichts taugen. Habt Ihr noch eine Idee?
    Als Zusatzinfo: parallel zu den Dioden hängen auch zwei Inverter für Kaltlichtkathoden.

  • Also normal hören sich die Werte nicht an. Meine BCRs liefern sehr exakt die 20mA.
    Allerdings können deine Inverter natürlich schon ordentlich stören. Hast du mal ein Oszilloskop drangehängt was da im Einschaltmoment passiert?
    Ein paar Enstörmaßnahmen könnten da anscheinend nicht stören ;)


    Äh gerade nochmal genau gelesen:

    Zitat

    parallel zu den Dioden hängen auch zwei Inverter für Kaltlichtkathoden

    wirklich parallel zu den LEDs?????? Dann wundert mich nichts......

  • Also normal hören sich die Werte nicht an. Meine BCRs liefern sehr exakt die 20mA.


    Ich hatte nur die Spannung über einen Widerstand gemessen und zurückgerechnet - kann auch an dessen Toleranz liegen.


    Zitat

    Allerdings können deine Inverter natürlich schon ordentlich stören. Hast du mal ein Oszilloskop drangehängt was da im Einschaltmoment passiert?


    An ein Oszilloskop komme ich momentan nicht heran, ich hatte gehofft daß die nicht zu sehr verrückt spielen und kleinere Schwankungen durch die BCRs abgefangen werden.


    Zitat

    Ein paar Enstörmaßnahmen könnten da anscheinend nicht stören ;)


    Hast Du eine Idee, welche da am besten geeignet ist?

    Zitat

    Äh gerade nochmal genau gelesen:

    wirklich parallel zu den LEDs?????? Dann wundert mich nichts......


    Parallel zu den Strängen mit den LEDs und BCRs. Hängt sozusagen alles an derselben 12V-Spannungsquelle.

  • ich hatte gehofft daß die nicht zu sehr verrückt spielen und kleinere Schwankungen durch die BCRs abgefangen werden

    Ich schätze mal, das in diesem Falle eher große Spitzen (wahrscheinlich negative) die LEDs killen.
    Da wären dann außer einem Kondensatorpaar (Elko + Kerko) wohl auch unbedingt eine Schutzdiode angebracht. Eine unipolare TVS-Diode antiparallel zu den LED-Strängen könnte da sicher einiges bringen. z.B. P6KE15A oder BZW06-15V.
    Mindestens aber mal eine normal Diode antiparallel zu den Strängen.

  • So in etwa? Spule (47µF?) zum Spitzen abfangen, Suppressordiode, Diode(?) wg. Kondensatoren, Elko(?), Kerko(?), BCRs und Dioden.

    Code
    12V
    + --+-------+-----Spule----+--->|--+----+----+-------------
        |       |              |       |    |    |
      +---+   +---+            |       |    |    +---+---+
      |INV|-  |INV|-          ---    +---  ---   |BCR|  LED1 ...
      |   |-  |   |-   P6KE5A  ^      ---  ---   +---+  LED2
      +---+   +---+            |       |    |        |  LED3
        |       |              |       |    |        |   |
      --+-------+--------------+-------+----+--------+---+-----