LED Statusleuchte Rot/Grün Besetzt Frei ?

  • Hallo,


    also ich habe mir mal überlegt für meine Badezimmertür, die ich nicht abschlißen kann :D eine Statusleuchte oder sowas ähnliches zu Basteln udn habe mir das wie folgt vorgestellt:
    Bevor man das Badezimmer betritt drückt man nen kleinen Kipschalter oder einen Taster der bei jeder betätigung entweder eine Grüne oder eine Rote LED lecuhten lässte...also drücken und die rote LED leuchtet...man kommt wieder raus udn drückt nochmals dann wird die rote LED erlischen und die grüne LED leuchtet dann solange man wieder den Taster oder den Kipschalter betätigt!


    Kennt eienr von eucht so etwas? Hat jemand selber mal sowas gebastelt...ich bin hier zihmlich ein Anfänger aber nicht auf den Kopf gefallen ;) habe schonmal nen Metallwinkel mit verschiedenen Led´s und Tastern gebastelt... und Löten Platinen bestücken etc. ist kein Thema :) naja das war in der Schule ^^...


    Ich finde das jetzt sehr simpl so etwas zu realisieren aber ne richtigen durchplick oder kreative Ader habe ich jetzt nicht :D... wie könnte man sowas zum Beispiel auf eienr Platine realisieren ?


    Freue ich schon auf eure Ideen :)

  • Im Grunde ist es wirklich super simpel. Wechselschalter, 2 LEDs oder Duo-Led (3-Beiner, nicht die durch Umpolung die Farbe wechseln) passende Vorwiderstände und Stromversorgung. Fertig ;)
    Man könnte Led und Widerstände zB. direkt in einen normalen Aufputz-Lichtschalter packen, dann brauchst nur noch Netzteil dranhängen und das Ding an die Wand schrauben. Sicher nicht schön aber funktioniert.


    ..aber wir haben hier auch ein paar Experten die Acryl oder Plexi echt genial gravieren. Da könnte man dann ein richtiges Schild mit machen.

  • Cool danke Leute für eure schnellen Antworten werd mich gleihc mal dransetzen ;) ach ja LED´s sind schon was schönes hehehe^^ mal sehen soll ja ersnmal was einfaches sein evt. später werd ich mich dann ums Desing kümmern ;) udn sollte iche s nicht vergessen werd ich dann auch mal n par Bilder online stellen ;-), danke !


    LG

  • Eventuell kannst du ja auch einfach an dem Schalter für das Licht das "Signal" abgreifen. Dann hat man nicht zwei schalter die man Abends betätigen muss. Damit dann tagsüber nicht immer das Licht an ist, könnte man da auch noch nen Dämerungsschalter zwischen machen.

  • Naja mal sehen soll erst mal was ganz einfaches werden hab mir sogar überlegt sowas nur mit eienr roten hell leuchtenden LED und nen schlißer Taster zu basteln!
    Könnte man sowas auch nur mit z.b. eienr 9V Baterie betreiben...ich bin mir da nicht so sicher...weil doch so nen Taster nur bei 250 V AC schlißt oder...


    Habe dabei an diesen Taster gedacht ... und ner kleinen mini Platine mit eienr relativ leuchtstarken LED oder 2-4 billig LEDs udn dem jeweiligem Vorwiederstand...


    Würde das gehen...

  • Der Link funktioniert nicht.. Conrad hat da eine extra Funktion zum Links erzeugen.


    Ein ganz normaler Taster/Schließer funktioniert bei jeder Spannung... die 250VAC stehen da nur drauf, dass das die maximale Spannung ist, wegen der Durchschlagsfestigkeit.
    Belastung ist normalerweise 3A es gibt aber auch 10A Versionen. Das ist auch wieder nur die Obergreenze bevor der Taster schmilzt. ;) die funktionieren mit 0,01A genauso... :)

  • Moin,


    ich bin auich gerade dran mir aufgrund der hier schon vorgestellten Kloampel eine eigene zu bauen. Allerdings mit einem ganz anderen Konzept.


    1. Für das Männchen habe ich mir die zwei Ostampelmännchen auf Folie plotten lassen und will diese auf einer Plexiplatte aufkleben und dann mit ´nem Sandstrahler strahlen.
    2. Dann kommen grüne und rote SMD-LED´s an die Kanten ran und das ganze in einen IKEA-Bilderrahmen. Die haben nämlich einen dicken Rahmen in den man hoffentlich alles reinbekommt.
    3. Versorgt wird das ganze mit mehreren Mignonakkus, da ich keine Möglichkeiten habe an die 230V sinnvollerweise ranzukommen. (Ich bin Elektriker und weiß was ich tue....)
    4. Die Umschaltung mache ich folgendermaßen. In der Schloßfalle klebe ich einen Reedkontakt ein und in den Verschlußriegel der bei mir zum Glück aus Plastik ist, lasse ich einen kleinen Neodymmagnet ein. Das ganze mit zwei Kupferlackdrähten oder dünnen Käbelchen im Tührrahmen hochziehen und in den Kasten. Das sollte reichen und funktionieren.


    In Betrieb genommen wird das Ganze eh nur wenn ich Gäste habe und da sollten die Akkus schon lange genug reichen.
    Leider fehlt mir im Moment absolut die Zeit, und da der Sandstrahler auch nich mein ist muß ich das alles immer schön mit meinem Kollegen koordinieren.... Ich vermute das wird sich mal wieder bis in den Winter hinziehen bis ich dazu komme an dem Projekt weitermachen zu können.

  • Ja gut, mit Batteriebetrieb ist das tatsächlich nicht das gelbe vom Ei, da geb ich dir schon recht.
    Ist halt komfortabel, nur mal eben auf den Taster zu drücken ;) Mit Netzteil würd ich das jedenfalls so machen, der Bequemlichkeit wegen.

  • Aso ja stimmt so nen schlißer Taster funktionirt ja nur mit Relai also mit Selbsthaltung ^^ also dann nehm ich doch lieber nen Schalter ist besser aber ich bleib erstmal bei der Batterie (9V Block) soll ja erstmal n Testmodell werden und wenn dass gut läuft usw. dann werd ich mir da schon andere Dinge überlegen und es villeicht Erweitern oder neu Bauen... gut dann werd ich heute mal zum Conrad gehen und mir nen Sachalter besorgen :) mal sehen wies wird :)


    Material hat mich so um die 10€ gekostet, das teuerste war die Batterie -_- naja ^^ Bilder und das Ferige "Testmodell" folgen ;)

  • So ich hab heute mal wieder siet langem n wenig gelötet...schlimm :D in der Schule ojeee 5 :) naja...also nachdem ich die ganze Zeit die WIederstände umlöten musste (weil mein Multimeter scheibar Defekt ist und mir die ganze Zeit falsche Werte anzeigte, denke das liegt an den versenkten Messspitzen :D) usw. hat es dann doch noch heute geklappt und in ganz Simpler Art und Weise ist so was Grobes entstanden...seht selber.


    http://img196.imageshack.us/gal.php?g=dsc00101oqr.jpg



    So nun bin ich am grübeln wie ich das ganze kompakter auf der Platiene anbringen kann...mit diesen LED Kunststoffhaltern (auch in der Gallerie) und wie ich den recht schweren Schalter udn die Bateriehalterung auf die kleine Platiene bekomme...nen Bohrer steht mir nicht zur verfügung...hätte da ne Heißklebepistole...einer ne Kreative Ader :P ^^?