LED mit Fotowiderstand

  • Was soll denn die Schaltung machen?


    Ein kleiner Kondensator parallel zum Brückengleichrichter ist nie verkehrt.


    Bei zunehmender Dunkelheit wird die LED dunkler. Aber das hängt von den verwendeten Spannungen und den Werten des LDR ab. Bei Tageslicht ist der ja sehr klein und im Zweifel geht Deine LED flöten. Wenn Du die Spannung entsprechend klein wählst, dann geht die bei schon kleinen Veränderungen der Helligkeit aus.



    Und der Brückengleichrichter ist wirklich falsch. ^^

  • Ich habe das jetzt als Prinzipskizze verstanden und nicht als kompletten Schaltplan. Also dass die LED einen Widerstand oder eine KSQ bracuht ist ja wohl klar :)
    Kondensator ist je nach Frequenz der Wechselspannung nicht nötig. Und soweit ich weiß gibt es auch Fotowiderstände, die bei Dunkelheit leitend werden.

  • Ja das mit den Brückengleichrichter ist falsch habe ich jetzt auch gesehen.


    Das ganze soll an einen Klingeltaster angeschlossen werden. Ich hab auch ein kleinen Brückengleichrichter dafür, weil auf der anlage Wechselstrom liegt.
    Mein Vorhaben war eine LED im PLCC2 gehäuse zu verbauen die wenn es dunkel wird an geht.


    Wie kann ich das realisieren? Muß ich da auch noch einen Vorwiderstand vor der LED Legen?


    Die spannung beträgt ca 13,5 V ?


    P.S.: Es ist auch nicht wirlich viel platz 1 cm x 1,6cm


    Gruß Heiko

  • Ja das musst du ausmessen.
    Da musst du deinen Fotowiderstand nehmen und bei völliger Dunkelheit schauen wie niedrig der Wert wird (vorrausgesetzt du hast einen, der bei Dunkelheit leitend wird). Also einfach den minimalen Widerstand ausmessen, den das Teil ausgibt und was noch fehlt durch einen Vorwiderstand hinzufügen.
    Wenn du einen Fotowiderstand hast, der bei Helligkeit leitend wird (wie glaube ich die meisten) musst du die Schaltung natürlich umbauen

  • Nein einen Fotowiderstand habe ich noch nicht, wollte ich mir evlt. hohlen.


    Wie müsste ich die schaltung umbauen das es funktioniert? Kannst du mir da mal was aufzeichnen oder so?


    2. Frage.) reicht der brückengleichrichter mit den Fotowiderstand oder vieleicht LDR und dann die LED?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! ?(



    Gruß

  • Naja es gibt eine schöne und eine unschöne Variante :P
    Die Unschöne: Man schließt die Fotodiode parallel zur LED. Damit verheizt man tagsüber dann immer 20mA oder wieviel deine LED auch bekommen mag.
    Die Schöne: Man baut eine einfache Emitterschaltung mit einem Transistor auf und schließt den Fotowiderstand an Basis und Emitter an.
    Dadurch verheizt man nur ein paar µA, was ja vermutlich verkraftbar ist. Gibt vielleciht noch eine schönere Methode, fällt mir aber jetzt net ein.
    Zeichnen brauch ich dir das glaub ich nicht.


    Wenn du dir nicht sicher bist: http://de.wikipedia.org/wiki/E…chaltung#Emitterschaltung

  • schöner wäre es natürlich gewesen anstastt des normalen widerstandes einen Fotowiederstand nach aussen zu führen der dann die LED (Wenns) dunkel ist anschaltet.


    Geht mir echt nicht um den strom verbrauch... aber warum (im Hellen) brenn lassen wenns eh keiner sieht...


    aber wie ich festellen muß sind oft die einfachsten dinge( die recht klein werden sollen bzw. klein sein müßen) fallen immer größer aus..


    :thumbup:


    bin gleich erst mal nicht da... werde ich mal testen... rum probieren!!!!!

  • 13,5V vor dem Gleichrichter oder danach :?:
    mfg

  • Die letzte Klingelanlage die ich durchgemessen habe, hatte im Leerlauf ca.13V AC (bei einem 8V AC Klingeltrafo :!: )
    Bei Betätigung der Klingel gab es Spannungswerte zwischen 6V AC und 23V AC :!:
    Das wäre mal ein passendes Einsatzgebiet für eine KSQ ;)


    H2SO4
    Die Schaltung wird wohl eher nicht funktionieren ;)
    [gallery]935[/gallery]

  • ich werf' dann auch noch mal ne Schaltung in die Runde... :whistling: - in SMD wirklich winzig klein, 4 Bauteile... das Zeug zum Spannung stabilisieren sollte so & so hin, egal ob mit Steuerung oder nicht...


    übrigens habt Ihr alle Fotodioden in Euren Plänen gezeichnet, LDR sieht anders aus - nur so zur Info ;)


    Geht mir echt nicht um den strom verbrauch... aber warum (im Hellen) brenn lassen wenns eh keiner sieht...

    nur aus Neugier: dann sieht man aber doch auch nicht, dass die LED ausgeschaltet wird ?( - also wenn's nicht um den Stromverbrauch geht (die obige Schaltung zieht bei LED aus max. 0,05 mA...), dann kannst Du Dir das mit dem Schalten doch echt sparen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Leute,


    tut mir leid das ich mich jetzt erst melde... viel zu tun (Arbeit) und wenig zeit zum basteln.


    Aber ich bin dazu gekommen ein wenig zu experementieren.


    Zunächst hatte ich mir die ganzen teile als SMD geholt. Dann habe ich auch eine Platine mit der tonerdirektmethode gemacht.


    Ich muß sagen für 1,4 x 1,0 cm ist die recht gut geworden hat auf jedenfall gereicht Leiterbahnen waren 0.30 mm und keine unterbrechungen drin ist sehr gut geworden.. Die schaltung mit einen transistor und widerstand mit festspannungsregler 5v und brückengleichrichter. und natürlich auch nen Fotowiderstand.


    Die schaltung hat an eine 9v blockbatterie wunderbar gearbeit. als ich die schaltung in dem Klingeltaster eingebut habe funktionierte sie nicht mehr. Ich vermute mal das es damit zusammen hängt wenn man die klingel betätigt. dann gibts für die schaltung einen Kurzschluß. habe dann mal gemessen. Brückengleichrichter heile... Festspannungsregler defekt. rest auch heile.


    Schein mir so das es nicht an der klingel funktioniert wie ich es mir gedacht habe.


    na ja.... war ne schöne bastelei... aber das kleine projekt wieder aufgegeben...


    Trozdem vielen dank an alle die mich unterstütz haben und mir geholfen haben..



    Danke



    P.s.: Das nächste Projekt kommt bestimmt....