Warmweiß bei bestimmter Raumfarbe heller als Kaltweiß

  • Ich hab bei mir im Zimmer 6Stk GX53 Spots die mit ESL bestückt waren, bei 2 davon die ich extra Schalten kann hab ich die Leuchtmittel mit warmweißen 3x1Watt Cree Leds ausgestauscht und die anderen vier mit den selben nur in Kaltweiß.
    Die 2 WW die machen ein extrem schönes und auch helles Licht
    die 4 KW von denen bin ich aber mehr als enttäuscht denn meinem Empfinden nach machen die nicht mehr licht als die Warmweißen (wo nur halb so viele Leuchten!) und der Raum sieht sehr stark verfälscht aus)


    Zum Raum
    Eine Seite der Wand mit einer Leichten Dachschräge(wo die 2WW sitzen) und die Decke(die 4KW) ist aus Fichtenholz(Naturfarben)
    die nächste Seite der Wand ist in der Farbe gestrichen, es ist ein relativ heller Orange/Gelbton(Strandleben heißt der Farbton)
    die nächste Seite füllt ein ziemlich großer Schrank der relativ Dunkel ist(Farbe Nussbaum glaub ich)
    einzig eine Seite des Zimmers ist in weiß gehalten
    der Boden ist auch Fichte


    Ist die gesammte raumgestaltung schuld das die 2 WW um so viel heller wirken und die Wände und Hölzer farblich erst richtig zur geltung kommen?



    Edit:
    solche Leuchtmittel sind es
    [Blockierte Grafik: http://www.gx53.de/home/led/02_led_46015.jpg]

  • Ich würde eher vermuten, dass der schräge Einbau der WW diesen Effekt verursacht (wenn ich die Einbauart richtig verstanden habe. Kannst du evtl. ein Foto machen?).
    Oder sie sind defekt und werden über den Spezifikationen betrieben, ist natürlich auch möglich.

  • Es liegt an den Farben im Zimmer.
    Damit Holz wirkt muss die Lichtquelle einen Rotanteil haben. KW hat den geringsten Rotanteil bei weißen LEDs (siehe Datenblatt). Dadurch wirkt das alles etwas verfälscht.
    Die WW LEDs haben einen höheren Rotanteil. Durch das Holz und die Wand in einem warmen Ton wirkt die WW LED sehr hell und das Holz kommt gut zur Geltung.

  • Das welche defekt(falscher Strom) sind glaub ich nicht :rolleyes:
    In der nacht sieht man den unterschied besser
    Die weiße Wand und da wo die WW weiter weg sind leuchten die KW schon besser


    Aber ansonsten überall beim Holz/schreibtisch oder beim Bett(auch eher rötlich) wirkt alles so düster und "farblos", details kann man nur schwer erkennen