Wie funktioniert eine Badeente?

  • Eventuell funktionier diese Ente mit einem induktiven Sensor, aber wirklich herausfinden kannst du dass nur wenn du die Ente kaufst und dann zerlegst. Bei einer normalen Ente wäre der Effekt wohl auch nicht so gut, da diese Ente ja extra transparent ist.


    PS.: Ein ganzer Shop für Enten, sachen gibts die gibts gar nicht :P
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich habe mal solche (oder ähnliche) Enten gesehen, und da waren an der Unterseite 2 kleine Kontakte mit ca.5mm Abstand. Die müssen verbunden werden, damit die Ente leuchtet. Dabei reicht z.B. ein feuchter Finger, oder eben das Badewasser...Wie die Schaltung aufgebaut ist, weiss ich natürlich nicht.

  • Ich vermute mal dass die so funktionieren wie z.B. Regensensoren für diese einfahrbaren Markisen.
    Wenn Wasser dafür sorgt dass der Widerstand zwischen den beiden Kontakten nicht mehr unendlich ist (nehmen wir einfach an, dass für diese Anwendung der Widerstand der Luft quasi unendlich ist) schaltet ne Steuerung die LED an.

  • Ich glaub nicht, dass da eine normale LED eingebaut ist, sondern eine Farbwechsel-LED falls ihr die kennt. Damit meine ich aber keine RGB oder Rainbow LED.


    Diese LED funktioniert so, dass sie bei mehr Spannung die Farbe von Grün auf Orange bis Rot wechselt. Hab zu Hause ein paar davon, bloß finde ich die nicht im Internet.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also ich kenne den effekt nur von grünen LEDs, die man mit zu viel Spannung betreibt, erst werden die orange dann rot und dann sind sie kaputt :D ;)


    Kenne die besagten Farbwechsel-LEDs nicht, aber die wären ja nochn schwehrer anzusteuern als ne rainbow led, da die ja die Farbe automatisch wechselt und für die "farbwechselled" ja dann noch ein µC oder wenigstens eine Schaltung mit nem Kondensator benötigt würde.


    Wie sieht es denn mit der Ente aus? ist die schon angekommen/ "geöffnet" worden?

  • Zitat

    Also ich kenne den effekt nur von grünen LEDs, die man mit zu viel Spannung betreibt, erst werden die orange dann rot und dann sind sie kaputt :D ;)

    Genau das meinte ich ja, das ist kein µC drin. Bloß weiß ich wie gesagt nicht wie die heißt.


    Kaputt sind bei mir auch schon "einige" gegangen, man wusste damals ja nicht was ein Widerstand ist und wie er aussieht :pinch: .

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich habe soeine Ente,meine ist im ausgeschalteten Zustand allerdings weiß mit Gelber Krone aufm Kopf (Tschibo oder Eduscho Modell) und hat unten zwei Sensorkontakte.
    Meine Wechselt aber gemäß den RGB-Farbkreis durch, drehrichtung Rot --> Grün --> Blau



    koerd: Zur Schltung: Es handelt sich um die Schaltung,die im Cosmos Elektronik X100 unter "Wasserstandsmelder" oder wars "Hochwassermelder" verzeichnet ist:
    Die ging mit Zwei Transistoren in Darlingtonschaltung,soweit ich mich erinnere


    Statt der Roten led,einfach eien Rainbow LED nehmen,dann hast du die Badeentenschaltung :thumbup:


    Edit: Google spuckt diese aus,die Sieht aber anders aus,als die,die ich kenne


    [Blockierte Grafik: http://www.robinsnest.de/wassermelder/wm_plan.gif]


    edit2: der hier ähnelt de rmir bekannten schaltung,allerdings hat der hier 3 Stufen, die Schltung,die ich kenne,kommt mit 2 Aus


    [Blockierte Grafik: http://www.modellwerft.net/Downloads/Lauflicht/Wassermelder/Wassermelder.jpg]


    Noch was: wie man sieht,hat der erste Transistor keinen Vorwiderstand (Wasser hat ja genug Widerstand)
    Das heißt aber,daß,wenn man die Kontakte mit Metall brückt,brennt der Transistor durch und die Badeente ist kaputt.
    Entspricht auch meiner Erfahrung


    Also nur mit Wasser oder dem Finger kontaktieren,nicht mit Metall (und wenn,dann mit einem 300 Ohm Widerstand)