3x3 RGB DMX Matrix (Softwareupdate: 12bit BCM - Seite 3)

  • Hast Du eventuell vor die Layoutdateien frei zu geben,wäre Intressiert.

    Auf Dauer denke ich schon. Im Moment bastel ich da aber noch dran rum, da möchte ich die erstmal unter Verschluss halten. Ich denke aber, dass das ganze nicht mehr all zu lange dauert, dann werde ich das ganze ordentlich dokumentieren und veröffentlichen :thumbup:

  • So, noch mal ein kleines Update am Bord. Habe versucht möglichst viele Punkte dgoersch abzuarbeiten ohne das Layout zu verkomplizieren. Der Mega hat noch 2 Kerko bekommen, die Vcc Drahtbrücke unterm Quarz ist versetzt, die Bahnführung an den Vcc Pins der ICs wurde optimiert und die Anordnung an J2 und J4 wurde umgestaltet.


    Bin auf die Software gespannt :led:

  • So, rechtzeitig zum Wochenende hier mal die SW als AVR-Studio-Projekt - das .hex kann man direkt draufflashen, Fusebits nicht vergessen (für 16 MHZ Quarz, JTAG aus)


    ist nicht geprüft, da ich die HW nicht habe, kann aber nix kaputtgehen, maximal funktioniert's halt nicht...


    schau' doch mal, ob's läuft - das ist jetzt so gemacht, dass die ganze Matrix Orange werden sollte, wenn das DMX-Signal länger als 1 Sekunde fehlt... die Farbe kann man auch selbst anpassen, und zwar in diesen Zeilen:


    Code
    ; ------------------------------------------------------------------------------------------------
    ; Standalone- Farben
    ; ------------------------------------------------------------------------------------------------
    
    
    .equ SA_R	= 255			; Rot bei Standalone
    .equ SA_G	= 128			; Grün bei Standalone
    .equ SA_B	= 0			; Blau bei Standalone


    da wird einfach in der PWM-Routine ein Zähler hochgezählt bis max. 255, sobald ein gültiges Byte empfangen wurde, wird der wieder auf 0 gesetzt... kommen keine Bytes, erreicht der Zähler nach 1 Sekunde 245, das wird in der Hauptschleife als fehlendes DMX-Signal gewertet... der Code zum Farben machen ist der hier:



    Da kannst Du natürlich gerne selbst was anderes rein machen stattdessen...


    EDIT: SW wieder rausgenommen, da noch Fehler in der DIP-Abfrage über SR - neue kommt dann...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Kein Problem, pressiert ja auch nicht! - Wollte nur noch mal sichergehen, weil Du mal geschrieben hast "Ich denke ich werde", das hat sich so angehört wie wenn Du Dir da noch nicht sicher bist... ;)


    Falls die SW wider erwarten nicht laufen sollte, dann bitte PN, Debuggen muss man ja nicht hier machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja - das habe ich Dir doch sogar schon mal irgendwo empfohlen... ?( - oder statt dessen den SN75HVD07zu nehmen, da gehen mehr an den Bus als 32...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, habs noch mal geschafft mich dran zu setzten. Nachdem ich probleme mit der Software von Pesi habe, habe ich das bord noch mal neu gestaltet. Irgendwas scheint an der ersten Version zu Schwingen. Ich habe nun versucht, das Design noch weiter zu optimieren.


    Die Leitungen des DMX-signals und des SR laufen nun nicht mehr über Drahtbrücken. Vielleicht wurde hier was eingestreut.


    Außerdem liegen DMX und SR nun weiter auseinander. Auch hier tauchte beim Debuggen ein Zusammenhang auf.


    Die rundherum laufende Versorgung aufgetrennt. Bin kein HF spezi, aber vielleicht kam es da zu ner stehenden Welle ?(


    Dem Programmieren sollte zu gute kommen, das das SR nun nicht mehr auf der ISP schnittstelle liegt. Damit entfällt das andauernde Stellen der Dips auf "on" vor dem Programmieren.


    Pin 15 des SR liegt nun auf GND, muss laut Datenblatt so :pinch:


    DMX- und Supply-Stecker sind nun gegensätzlich ausgerichtet. Soll später die Verkabelung vereinfachen. Die ISP-Wanne ist nun eine abgewinkelte. Alle drei sind nun auch korrekt in Eagle auf die Unterseite verschoben worden.


    Insgesamt habe ich es auf 2 Drahtbrücken und 3 SMD-Brücken reduziert. Die SMD Widerstände und Kondensatoren sind nun 1206er, ist ja schon etwas angenehmer zu Handhaben. Leider hat sich die Belegung am Mega durch die Maßnahmen verändert. Werde die aktuelle Software versuchen anzupassen. Gelingt das nicht muss ich noch mal Pesi anbetteln :whistling:


    Hier jetzt noch mal das aktuelle Bord:


    Verbesserungsvorschläge nehme ich immer noch gerne entgegen. Gerade bei HF-Geschichten kann man noch optimieren denke ich.


    Den Mega zu versorgen bereitet mir immer noch großes Kopfzerbrechen. Da der voll belegt ist, ist da nicht viel Platz für Kondis. 3 Stück konnte ich bisher für die 5 VCC Pins unterbringen. Nicht gerade perfekt, sollte aber reichen.


    Edit: Ich depp :D Gerade gemerkt, das ich das DMX-signal vom USART-pin verbannt habe. So wird das wohl nix :pinch:
    Werde ich gleich noch korrigieren.


    Edit2: So, Fehler korrigiert. Hat auch sein Gutes: Der 75ALS176 ist nun viel näher am Mega und die DMX-Leitung auf der Platine somit schön kurz, auch wenns bissel enger geworden ist ;)

  • Ja, sieht besser aus, auch wenn ich bei der ersten Version nicht solche Probleme erwartet hätte, da waren die entspr. Leitungen ja eigentlich auch gut räumlich getrennt...


    zur Erklärung für die anderen Mitlesenden: Die SW läuft einwandfrei mit fest eingebrannter Adresse - wird das SR unter dem Betrieb abgefragt, empfängt das Teil kein DMX mehr, der SR-Takt (ca. 100 kHz) stört wohl das DMX-Signal... ?( - funktioniert anderswo (2bls Dimmer, Eurolite- und Lightmaxx-PARs mit meiner SW drin) aber einwandfrei, da sieht's mit der Verkabelung noch "wüster" aus... ;)


    dann wurde das so geändert, dass das SR nur einmal ganz am Anfang abgefragt wird (da läuft weder DMX-Empfang noch PWM), hier gab's aber auch wieder Probleme: mal wurde die Adresse richtig eingelesen, mal nicht - also ganz seltsam, DIP1 war praktisch immer an, ansonsten ab&zu immer noch der DIP nach dem eingeschalteten dazu, also das SR hat noch ne weitere "0" rausgeschoben, obwohl der entsprechende DIP wieder auf "high" war.


    Vermutung war dann, dass evtl. die Versorgung etwas braucht, bis sie stabil ist - deswegen wurde eine 200-ms-Pause vor der SR-Abfrage eingefügt, dann ging aber gar nix mehr - also direkt nach Reset funktionierte die Abfrage hin und wieder, später gar nicht mehr, daher die Vermutung, dass irgendwas zu schwingen beginnt und dort reinstört...


    kann sich irgendwer das irgendwie erklären...? - auch in der ersten HW-Version war ja schon an jedem IC Pufferkondi, keine wüst gekreuzten Leitungen etc., also dass es da irgendwie solche Störungen gibt, dass man nicht mal richtig das SR auslesen kann... ?( - wie gesagt, wenn noch nicht mal die PWM läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • öhm, mal ne ganz andere Betrachtung. Haben denn die Paralleleingänge des SR (74AC165) interne Pullups, weil ansonsten wird man da je nach Lust und Laune jeden Mist rauslesen an den Stellen, wo die DIP-Schalter offen sind, man also eigentlich HIGH erwartet.


    Ich sehe im Datenblatt zum 74AC165 jedenfalls nirgends explizit was von Pullups stehen, und standardmässig haben die CMOS-Logikbausteine keine Pullups an den Eingängen.


    Gruss
    Neni