INFRAROT LED Gefahr für Augen

  • Ich bin durch diesen Artikel über die Gefahren von Infraro LEDs aufmerksam geworden


    http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article5235894.htm


    Ich besitze eine IP Webcam mit 6 Infrarot LEDs von Allnet Model 2282
    http://www.allnet.de/cameras.html?&tx...


    Die Anleitung gib es hier
    http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/ka...


    Sind die Infrarot LEDS schädlich für Auge? Wir nehmen ja nicht das Infrarotlicht wahr, deshalb ist es vielleicht so, dass unsere Pupillen nicht darauf reagieren und wir schäden an der Netzhaut davontragen könnten?


    Darf ich direkt in die Cam schauen?
    Muss ich einen Mindestabstand zu der Cam halten?



    Ich bin jetzt echt etwas besorgt
    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Ich benutze die Cam als Überwachungskamera. Jedoch halten sich in dem Raum auch Personen auf, sowie tags und auch abends.
    Die LEDs gehen automatisch an, sobald es dunkel ist, da ist ein Sensor eingebaut. Ich habe das mit der Digicam getestet. Dort sehe ich es, ob sie an oder aus sind.


    Bezüglich der Netzhautverbrennung. Ich habe mir eine leichte denke ich zugezogen, Ich hatte vor ein paar Tagen mal ca. 20 senkunden direkt in die Cam bei Dunkelheit im Abstand von 10 cm reingeschaut. War jetzt nicht dramatisch, ist eigentlch auch wieder weg, jedoch halt nicht optimal. Das muss deshalb verhindert werde, dass sich andere Personen einen dauerhaften Schaden zufügen können. Mein Vater hält sich oftmals in unmittelbarer Nähe für längere Zeit auf.




    Bezüglich LEDS zukleben? Kann da keine Brandgefahr entstehen? Die LEDs werden doch warm werden?
    Alternativ kann ich die Cam wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird, auf eine Stellng drehen, damit sie nicht direkt Personen anstrahlt. Allerdings straht sie dann in einem Abstand von 10 cm Fließen in der Küche an bzw. im Wohnzimmer einen Spanpressplatte aus Holz. Könnte durch das zukleben der LEDS bzw. den gerinen Sicherheitsabstand bei dem direkten Anstrahlen vom Material ein Brand entstehen?


    Wie schaut das mit den Augen aus? Wie kann ich den optimalen Sicherheitsabstand feststehellen?
    Gibt es Verhaltensregeln, wie man sich am besten vor Infrarotstrahlung schützen kann ?


    Bin ich hier überhaupt im richtigen Forum? Oder gibt es "bessere" Adressen im Internet, wo ich eine Auskunft erhalten kann?
    Danke im Voraus


  • Bezüglich LEDS zukleben? Kann da keine Brandgefahr entstehen? Die LEDs werden doch warm werden?

    Kannst du ruhig machen, die kleinen 5mm LEDs werden auch nicht warm oder können brennen.



    Warm werden nur HighPowerLEDs aber auch da is alles ne Sache der Kühlung.



    Die sind im normalen Gebrauch auch nicht gefährlich (sonst wären sie so net am Markt bzw hätte sowas auch nicht früher Handys oder jetzt Fernbedienungen vorne drin) aber wer da total nah DIREKT reinschaut dem kann man nimmer helfen ;)
    Die Reichweite is auch sehr gering, das kannste mit manchen Kameras auch "sehn".



    Das Thema wurde auch schon oft besprochen, Suche ergibt:


    http://www.ledstyles.de/index.…ght=Infrarot+gef%E4hrlich

  • Danke für das schnelle Feedback
    Das mit dem direkten reinschauen ist so ne Sache. Es befinden sich Kinder im Haus, die "überwacht" werden...
    Die sind teilweise leider zu klein, damit sie es kapieren, nicht direkt reinschauen zu können oder machen sie es aus trotz...
    Theoretisch könnten sie sich auf einen Abstand bis zu 10 cm an die Cam ranschleichen und direkt reinschauen. Eine andere Positionierung der Cam ist leider nicht möglich :(


    Deshalb ist es mir wichtig, dass ich da niemanden gefährde....


    Kannst du erkennen um welche LEDS es sich bei der Cam handelt?


    http://212.18.29.49/ftp/pub/al…ll2282/ALL2282_Manual.pdf
    Danke im Voraus

  • Ne weil da kein BIld dabei is ?(


    Und die Skizze da hat nur runde Kreise...


    10cm ?
    Was isn das fürn Haus bzw wie niedrig sind die Wände, sowas kommt normal an die Decke und da kann ein Kind schlecht nah reinschaun.



    Wenn du auf sie verzichten kannst, zukleben und Heißkleber drauf dann bekommt das Kind das net so schnell runter. Aus die Maus.

  • Nein ganz drauf verzichten möchte ich nicht! In der Nacht sind sie ja gut die IR-LEDS ;)
    Das ist nen Irrenhaus, in dem ich lebe ;) Geht leider nicht anders mit der Campositioniernung?
    Kann sich das IR Licht auch in Küchenfließen spiegeln? Momentan drehe ich die Cam wenn ich sie nicht benötige gegen Wandkachelfließen, damit ich niemanden direkt anstrahlen kann. Muss man da einen Mindestabstand halten, oder kann nichts bezüglich Überhitzung (Brandgefahr) passieren?
    Was für Klebeband muss ich benutzen, wenn ich die LEDS zukleben möchte? Gibt es da etwas Spezielles zu beachten? Somit könnte ich die Strahlung reduzieren, in dem ich ein paar LEDS zukleben werden...


    Danke für deine gewidmete Zeit und Hilfe

  • Fass einfach mal die LEDs an, die werden eiskalt sein. Zudem führen sie die wenige Abwärme über ihre Beine an die Platine im Inneren ab.
    Also egal.


    Schwarzes oder weißes Isolierband sieht optisch auch gut aus.

  • danke


    ja wirklich warm sind die eigentlich nicht. Die Finger habe ich mir nicht verbrannt ;)


    Wenn man die LEDS mit Klebebank andunkeln kann, ohne dass brandgefahr besteht,dann brauche ich mir bei der Anstrahlung von Küchenfließen diesbezüglich ja keine Sorgen machen


    Kann sich das IR Licht auch in Küchenfließen spiegeln ? Somit schütze ich bisher die Kinder von der direkten Strahlung?



    Wie schätzt du die Cams in der Cam ein?



    Danke im Voraus

  • Also ich kann dich mal beruhigen , IR LEDs sind bestimmt nicht schädlich.
    Ich habe 18 Jahre im Betrieb gearbeitet ,und dort haten wir 100erte IR Strahler mt mindestens 80 -100 LEDs pro Strahler.
    Ist nichts passiert ,und wir haben sogar mir IR Brillen reingeschaut ;)

  • Danke für dein Feedback. Ich hatte jedoch das Gefühl, als ich direkt ins Licht für ca. 20 Sekunden reingeschaut hatte, dass mir am nächsten Tag die Augen gebrannt haben.Dies hielt ca. 2 Tage an. Kann auch von etwas anderes komme, jedoch ist es sehr seltsam, dass es so direkt danach erschienen ist.


    Aber wenn du schon seit langer Zeit im Gewerbe bist dann kennst du dich ja gut aus und in der Regel kann dann wohl nichts passieren ;) Bin halt nur vorsichtig, das ich meinen Sohn nicht gefähren möchte. Der kleine ist erst 5 Jahre jung ;)

  • Ja, Vorsicht ist da nie verkehrt.
    Denke aber,da hilft der gesunde Menschenverstand: Man kuckt auch nicth aus wenigen cm in eien Halogenbirne.


    neben solchen technischen Dingen gibts auch in unserer Umwelt weitaustrivialere Dinge,die nicht ganz ohne sind:
    Auf Straßen ist im Sommer/Bei strahlenden Sonnenschein immer wieder das Problem,daß sich die Sonne in den Autos spiegelt,und man da sehr bös geblendet werden kann 8|
    Deshalb gibts ja sonnenbrillen. Die dann bitte auch aufsetzen,wenn das Wetter dies erfordert (Und auch wieder absetzen,wenns dunkler wird, schlechte Ausleuchtung ist genauso schädlich,da die Augen überanstrengt werden. Aber das weiß EIGENLICH jeder.


    Mit diesem gesunden menschenverstand auch an IR, Schwarzlicht, Halogen, HP-LEDs rangehen,dann passiert den Augen auch nichts...

  • So schädlich sind die nicht. Man sollte halt nicht dauernd direkt reinschauen. Das habe ich aber auch schon als kleines Kind bei der Fernbedienung kapiert. Hat mir mein Vater einmal gesagt und gut war. Sag den Kindern einfach das man dadurch blind wird, dann sollte das kein normal denkendes Kind mehr machen -> wer will schon blind sein?


    Als Alternative kannst Dir ja auch ne Axis Webcam holen. Die neue Einsteigerserie hat da nen Bewegungssensor und eine weiße HP-LED drinne. Das Ding ist einfach genial und man hat dabei auch noch selber Licht. Und selbst wenn ein Einbrecher oder so das Licht dann sieht und die Cam zerstört, in dem Moment hat das Teil schon Bilder gemacht und auf nem Server hochgeladen.


    Gruß, Benny.

  • Danke für deinen Ratschlag.
    Leider habe ich schon 3 Allnetcams gekauft und die 14 Tage Widerrufsrecht sind rum ;)
    Sonst bin ich auch ganz zufrieden mit den Cams, mal abgesehen davon, dass halt eventuell ein Gesundheitsrisiko besteht.
    Wie verhält sich eigentlich das IR Licht. Darf man auch von 30 bzw. 50 Cm nicht direkt in die Cam schauen?
    Wird das IR Licht frontal von der LED ausgestrahlt, oder verbreitet es sich in alle Himmelsrichtungen?


    Besten Dank im Voraus

  • Also IR strahlen sind ja sogar im normalen Sonnenlicht vorhanden und werden auch von warmen/heißen gegenständen ausgesand, weshalb die IR-Strahlung auch als Wärmestrahlung bekannt ist.
    An sich ist für den Menschen alles ab einer gewissen Menge schädlich, ob es Wasser ist oder IR-Strahlung. Jedoch sollte die cam so konzipiert sein, dass sie bei normaler entfernung die Augen nicht schädigt. Absichtlich würde ich jedoch trotzdem nicht über längere zeit hinein schauen.


    zu dem thema ob zu wenig Licht schädlich ist:
    nein es ist nicht schädlich (sonst dürfte man nachts auch nicht die Augen auf machen :D ) jedoch strengt vorallem das Arbeiten bei wenig Licht an, was dazu führt, dass die augen schnell ermüden und so das gucken sehr anstrengend wird. Aber es ist halt nur unangenehm und nicht schädlich.


    wenn man es ganz genau nehmen würde mit der Schädigung der augen, dürfte man auch keine uv-leuchtmittel einsetzen, da diese definitiv nicht gesund fürs auge sind.

  • Mach' Dir keine Sorgen, das bisschen IR von den paar 5-mm-LEDs ist praktisch gar nix... wie schon gesagt, im Sonnenlicht ist da milliardenfach mehr drin...


    da jetzt bestimmt der Hinweis mit den Pupillen kommt, wieder mein gerne gemachter Vergleich mit nem Lagerfeuer: wenn Du an einem solchen (runtergebrannten) sitzt und in die Glut schaust, dann sind Deine Pupillen auch weit offen (weil es ja dunkel ist), die IR-Strahlung ist ebenfalls tausend- bis millionenfach stärker als von dieser Kamera-Beleuchtung... schon mal gehört, dass jemand vom starren in's Lagerfeuer blind geworden ist...? Auch in diese Kamera kannst Du ne Stunde (oder mehrere) lang reinschauen, ohne dass es Schäden an der Netzhaut gibt....


    das mit dem Brennen in den Augen kann gut ein Placebo-Effekt sein - man glaubt, dass die Strahlung schädlich war, also spürt man auch direkt körperlich die Auswirkungen - auch wenn real kein Schaden existiert... dann reibt man die Augen, dann brennt's natürlich erst recht (dann aber aus nachvollziehbaren Gründen) usw. - dem Phänomen bin ich auch schon mal bei ner anderen Sache aufgesessen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke ,
    das mit der psychosomatischen Auswirklung da kannste recht haben,kann auch gut daran gelegen habe, wieso ich schmerzen hatte.
    Das wird dann wohl alles nicht so schlimm sein mit der CAM.
    Ich bin halt gerade wenn es um Kinder geht mehr als vorsichtig....


    Könnte mir bitte jemand noch die Frage mit der Ausbreitung von Infrarotstrahlen antworten?
    Gehen die in alle Richtungen von der LED ab, oder nur in forntal weg?
    Danke



    Bzgl Überwachung des Sohnes. Er ist nicht das Überwachungshauptobjekt. Es sind mein 81 jähriger Vater sowie meine 70 jährige Mutter, auf die ich ab und an ein Auge werfen möchte. ob alles beim rechten ist. Die haben das mit dem nicht driekt reinschauen auch verstanden, der von mir "verzogene Bengel" allerdigns nicht ;) Nun aber bitte wieder zurück zum technischen Teil. Danke

  • 5mm LEDs haben in der Regel einen relativ kleinen Öffnungswinkel, was aber nicht heisst, das zu den Seiten kein IR-Licht abgestrahlt wird. Das meisste wird aber natürlich frontal rausstrahlen. Das hier ist z.B. eine recht gebräuchliche IR-Diode für Fernbedienungen und Datenübertragungen. Ob diese auch in deiner Cam zum Einsatz kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Auf Seite 4 siehst du das Diagram der Abstrahlung.

    Bzgl Überwachung des Sohnes. Er ist nicht das Überwachungshauptobjekt.

    Ah ok, das kam anders rüber. Denn als Vater eines gerade 6-jährigen hätte ich keine Notwendigkeit für eine Videoüberwachung des Sohnes gesehen.